Cupra Born VZ -> wie zufrieden seid ihr ?

• Was macht der Massagesitz genau im Unterschied zum Cup-Sportschalensitz?

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich (ja ich, der hier früher wie ein Rohrspatz über meinen 2023er Born geschimpft hat, welcher aber seit den letzten Software-Updates eigentlich ganz brauchbar ist und mit dessen Assistenzfunktionen ich weitaus zufriedener bin mit als mit denen eines probegefahrenen KIA EV4s, der zudem mit seiner Piepserei wegen jedes Fliegendrecks furchtbar auf den Senkel geht) schwanke für das anstehende Anschlussleasing zwischen einem Born Endurance mit Vollausstattung oder einem VZ, die kommen ungefähr auf denselben Betrag. Der VZ reizt natürlich mit seiner Leistung, der Endurance mit der Reichweite. Einzige Sorge ist: es hieß in ein paar Videos, die Abstimmung sei auch in der komfortabelsten DCC-Stufe ziemlich hart, was meine Gattin eher nicht begrüßen würde. Andere Videos sagen, die kleinste DCC-Stufe sei komfortabel genug. Am Ende müssen wir es wohl am eigenen Leib erfahren, um uns zu entscheiden. Daher habe ich den Händler nach einer Chance auf eine Probefahrt befragt, aber er hat nur Raval VZ oder vFL Born VZs zur Verfügung

Es stellt sich die Frage, ob ein Vor-Facelift-VZ fahrwerkstechnisch nahe genug am FL-VZ , oder gar identisch ist, um eine Entscheidung für oder wider FL-VZ zu treffen. Kann jemand, der beide Fahrzeuge kennt, was dazu sagen? Ich denke mal nicht, dass der Raval VZ bei komplett anderem Gewicht und Radstand da sinnvoller wäre.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

• Zwei Antworten zu deinen Fragen :

Ersten über Reichweite : vFL VZ mit 79 kWh nutzbare Batterie) ist den vFl Born mit die höchste Reichweite

Nach knapp 13 Monaten und 26650 km bin ich bein 17.0 im Schnitt

AuBer DCC in Werk Einstellung bei CUPRA oder Performance Mode, ist es echt nicht hart

Confort Mode ist perfekt und falls Du volle Power haben willst, konfigurierst du 'Einzeln Mode mit volle Power und DCC etwas sanfter