Kostenentstehung bei EnBW mobility +

• und genau das hier angesprochene ist das Hauptproblem der E-Mobilität in Deutschland =O :thumbdown: stellt euch vor, das wäre an der Tanke genau so :/

die Leute würden ausrasten, und das zu recht

wieso ist das so =O blanke Abzocke und nichts anderes

Und genau dieses nicht informieren wollen und dann schimpfen ist ein großer Teil des Problems.

War schon so mit Telefontarifen, ist immer noch beim Roaming außerhalb der EU.

Beim Einkaufen im Internet wird auch solange gesucht, bis man das günstigste Angebot gefunden hat.

Beim Laden gibt es Apps (z.B.Chargeprice), die zeigen an, was die Säule pro Anbieter verlangt.

Aber das wurde in jedem BEV-Forum schon rauf und runter duskutiert.

sirpomme, hol die EWgo (kostenlose Ladekarte), EnBW hast ja schon und lade Dir die Chargeprice-App runter. Mit der kannst die Preise vorab checken, ist nicht schwierig und man geht den Abzockern nicht auf dem Leim.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• warum soll ich mich "vorab" über irgend etwas informieren :/ ich will mit dem Auto fahren, von A nach B, genau wie vorher mit meinen Verbrenner

und wenn dann der Tank (der Akku) leer ist, will ich tanken (laden) und nicht erst die passende Ladesäule zu einem der gefühlt 1000 Tarifen und Verträgen suchen - dann sind mir auch 2 oder 3 Cent egal - einstecken und mit EC oder so bezahlen und das zu einen vernünftigen Preis - ohne Rätselraten und Überraschungen was dann auf der Rechnung steht

wieso ist das so schwer zu verstehen :/ jeder Verbrennerfahrer macht das so, nur beim E Auto laden geht das nicht - warum - verstehe ich nicht

• wieso ist das so schwer zu verstehen :/ jeder Verbrennerfahrer macht das so, nur beim E Auto laden geht das nicht

Ich verstehe das schon und will das auch so haben.

Frage, ist es schon so?

Nein, somit bleibt beim Status Quo nur informieren.

Auf der Autobahn reden wir auch beim Verbrenner nicht von ein paar Cent. ;)

- warum - verstehe ich nicht

Weil die Säulen was kosten, weil mehrere Geld daran verdienen wollen, weil Städten und Kommunen für Monopole bei der Ladestellenvergabe gesorgt haben, weil Preisanzeigen Seltenheit sind, usw.

Tausend Gründe, die wir nicht änder können, wenn wir uns abzocken lassen.

Durch informieren und günstigere Säulen ansteuern haben wir jedoch genau den Wettbewerbshebel und bringen vielleicht doch etwas in Bewegung.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• ja, Wolle-e, natürlich ist das so - aber da muss doch von "staatlicher Seite" was geschehen - oder ???

als die Spritpreise gestiegen sind, dachte man das die Welt in Berlin unter geht

ich will da auch nicht weiter diskutieren - so ist es der E Mobilität nicht zuträglich und das ist in meinen Augen auch ein (oder der) Hauptgrund, warum der Zuwachs beim E Auto so schleift

• Beitrag von Harzer ()

Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: bei weiterer Diskussion auf der persönlichen Ebene, erfolgt die Sperre des Accounts. ().
  • Harzer bitte, wieso bleib ich dumm :/ ich will an die Ladesäule, den Preis sehen, laden und mit EC / Kreditkarte bezahlen - aus -

genau wie an der Tanke nebenan - was ist daran nicht zu verstehen :/

ich weiß nicht was der ganze App und 1000 Tarife Zirkus soll - nochmal, das ist einfach krank und Abzocke - weiter gar nichts

ich will nicht meine Zeit mit Preissuche für Stromladen verbringen - und schon gar nicht, weil ich "nur" mein Auto laden will oder muss - ich

will auch nicht in der Weltgeschichte rumgondeln nur um die passende Ladesäule zu finden - das würde kein Verbrenner Fahrer machen - und solche

Preisunterschiede und den App und Tarif - Zirkus gleich gar nicht akzeptieren

damit ist diese Diskussion für mich beendet

• Um mal an die Tankstellen zu schauen.

Hier bei und gibt es auch unterschiedliche Tankstellenpreise,

Shell ist teurer als die Supermarkttanke

Da kann es durchaus auch mal 5ct unterschied geben.

Ich bin dann auch an die Supermarkttanke gefahren, weil günstiger.

Hab da dann auch nen kleinen Umweg in Kauf genommen und mich vorher bei Apps wie Clever-tanken, Benzinpreisblitz usw informiert.

Aber ich muss schon auch gestehen, dass die Preise an den Ladesäulen wirklich sehr undurchsichtig sind. Ein Preisschild wie an den Tankstellen würde ich auch gut finden.

Preis 1 für Kunden

Preis 2 Adhoc

Mehr braucht es eigentlich nicht.

Hat dann noch jemand ein Abo des Anbieters, kommt er eh günstiger weg und weiß das. Ähnlich den Smartdeal von Shell bei den Verbrennern.

• ich geb dir da grundsätzlich ja recht, aber bei den aktuellen/derzeitigen gegebenheiten - vl ist dann ein e-auto für dich nicht die beste lösung?

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe