Kostenentstehung bei EnBW mobility +

• ich geb dir da grundsätzlich ja recht, aber bei den aktuellen/derzeitigen gegebenheiten - vl ist dann ein e-auto für dich nicht die beste lösung?

doch, ist es :thumbup: weil ich zu Hause und 9 von 12 Monaten von oder mit der Sonne lade :thumbup: und wenn öffentlich, dann bei TEAG (so es möglich ist)

aber deshalb muss ich doch nicht mit dem "Ladechaos" einverstanden sein :/ es gibt ja noch genug andere, die es nicht so "schön" haben

• Das sehe ich genauso.

Das Grund-"Problem" dabei ist auch hier, dass sehr viele Menschen eben nicht die Mimositäten ihres Autos zu ihrem Lebensinhalt machen wollen, aber andere das nicht nur anders sehen, sondern oft auch nicht verstehen können (oder wollen).

Da kommen dann so Sprüche wie "Man muss sich halt ein bisschen informieren..." oder "man muss sich mal ein wenig aus seiner Komfortzone herausbewegen.. ".

(Besonders lächerlich finde ich es, wenn Leute, die fast rund um die Uhr massenhaft ellenlange Beiträge in Foren posten und zu allen Anbietern Apps/Ladekarten ihren Senf dazugeben, schreiben "Man muss sich halt mal ein paar Minuten mit den Ladetarifen befassen" 😅)

In der Praxis ist es zwar so, dass es überhaupt nicht mit "ein bisschen" oder "ein wenig" getan ist - aber diese Schönredner sind mittels eigener Wallbox oft selbst gar nicht davon tangiert und/oder haben die eigene Komfortzone eher erweitert. Insofern ist deren Geblubber völlig irrelevant.

Ebenso jenes denjenigen, die anscheinend im Leben nicht (mehr) besonders viel zu tun haben und nun mit Ladetarif-Dschungel, Akku-Mimosität (bloß nie zu voll, zu leer, zu schnell laden etc...) endlich wieder etwas haben, was sie beschäftigt, wo sie "wichtig" sind und was somit auch gefälligst für alle anderen relevant sein muss.

Dass jemand ein sehr ausgefülltes Leben haben kann, bei dem der Nutzgegenstand "Auto" einfach nur jederzeit funktionieren muss und schon das einfache 5-minütige Tanken unterwegs alle 2-3 Wochen lästig ist, geht über deren Horizont anscheinend hinaus.

Aber wozu hat aber der liebe Forumgott die "Ignorieren" bzw "blockieren" -Funktion erschaffen? Damit bleiben einem die unsinnigsten bzw. niveaulosesten Foristen und deren Ergüsse erspart - bis auf die Fälle, wo diese leider zitiert werden. 😉

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Fakt ist, der Staat greift nicht ein, die Betreiber haben zu wenig Wettbewerb und die Kunden weichen zu wenig aus.

Da hilft kein Schimpfen und mit dem Fuß auf den Boden Stampfen und schreien: "Ich will aber..."

Also entweder man will es bequem und zahlt oder man möchte nicht abgezockt werden.

Also muss man sich entscheiden.

Nehmen wir mal den Hausstrompreis, wer bleibt blind beim örtlichen Versorger und jammert dann über die hohen Kosten?

Bequemlichkeit war noch nie günstig, bei allem.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• In der Praxis ist es zwar so, dass es überhaupt nicht mit "ein bisschen" oder "ein wenig" getan ist -

Vor allem wenn man es mal gemacht hat, kann morgen die gewonnene Erkenntnis schon durch die nächste Rabattaktion, die nächste Tarifänderung irgend eines der 1000 CPO und MSPs schon wieder über den Haufen geworfen sein.

Aber ich verstehe auch die andere Seite - warum man in einem Forum kundtun muss, dass man mehr zahlt, wenn man sich nicht mit beschäftigen will - ist genauso unverständlich. Das Wehklagen der Verbrennerfahrer war und ist doch allgegenwärtig, an Autobahnen viel teurer als im Gewerbegebiet am Stadtrand, zur Oster-Reisezeit gehen die Preise hoch, wenn du in der falschen Stunde lädst zahlst drauf, außerhalb der Metropolen haben Tanken auch nicht 24*7 auf. Bei mir aufm Dorf war es ein Novum, dass man sogar Sonntags tagsüber tanken konnte. Wer da behauptet er hat als Verbrennerfahrer sich nie damit beschäftigt wann und wo er lädt, der wurde doch ebenso abgezockt, vielleicht hat das den ein oder anderen nicht gejuckt - aber warum dann beim Strom beklagen? Die Rundumsorglospakete als Ladekarte gibt es doch hier auch beim Strom, zwar als Ladekarte vom MSP ausgegeben statt eine Kredit-Karte von der Bank. So nimmt man zwar nicht jeden Billigtarif und Aktion mit - aber hat man doch früher, laut eigener Behauptung, auch nicht an der Tanke gemacht...

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Vor allem wenn man es mal gemacht hat, kann morgen die gewonnene Erkenntnis schon durch die nächste Rabattaktion, die nächste Tarifänderung irgend eines der 1000 CPO und MSPs schon wieder über den Haufen geworfen sein.

So ist es.

Und bei solchen - ehemaligen- "Geheimtipps" wie Electroverse oder Freshmile (man hat sich ja schließlich "ein bisschen" informiert😉) kommen Änderungen ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen. Das Gleiche gilt für Elli (komplett flexible Preise jenseits von IONITY) und für EnBW bei Roaming-Partnern. Heute noch 49ct, morgen vielleicht schon 79.

Und Stadtwerke können heute noch günstig sein, aber morgen den Ladesäulen-Betrieb an Vaylens oder sonstwen verscherbeln. Dann ist es Essig mit günstig.

Was soll das bitte für eine Grundlage sein, sich für ein Elektroauto zu entscheiden, wenn man nicht zu Hause laden kann?

. Das Wehklagen der Verbrennerfahrer war und ist doch allgegenwärtig, an Autobahnen viel teurer als im Gewerbegebiet am Stadtrand, zur Oster-Reisezeit gehen die Preise hoch, wenn du in der falschen Stunde lädst zahlst drauf, außerhalb der Metropolen haben Tanken auch nicht 24*7 auf. Bei mir aufm Dorf war es ein Novum, dass man sogar Sonntags tagsüber tanken konnte. Wer da behauptet er hat als Verbrennerfahrer sich nie damit beschäftigt wann und wo er lädt, der wurde doch ebenso abgezockt, vielleicht hat das den ein oder anderen nicht gejuckt - aber warum dann beim Strom beklagen?

Ja, stimmt.

Aber: Die prozentualen Unterschiede sind im Verhältnis nicht so groß wie beim Laden. Auch wenn man sich überhaupt nicht darum kümmert und blöderweise absolut zur falschen Zeit am falschen Ort tankt, muss man nicht plötzlich 4€ / Liter zahlen statt normalerweise 2€ oder mit viel Recherche und Abo 1,20€.

Wenn Du - abseits der Autobahn - herumfährst und so gegen 18h tanken musst, kostet es sogar fast überall das Gleiche, die Differenz ist vielleicht 10-15 ct/Liter, wenn es ganz übel kommt.

Beim öffentlichen DC-Laden liegen zwischen 35ct (LMS mit Freshmile), 62ct (EWEgo) und 89ct (Elli, wenn EWEgo nicht akzeptiert wird) genau die Welten, die es beim Tanken nicht gibt.

Von dem Abo-Sch... , bei dem man den Grundpreis noch rechnerisch umlegen müsste, gar nicht erst zu reden.

Als hätte sich das jemand ausgedacht, um möglichst viele von der Elektromobilität abzuhalten.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Als ich letztes Wochenende eine längere Strecke nach Hause gefahren bin und einem EnBw Ladepark neben einem Möbelhaus geladen habe, kam ein älterer Herr auf mich zu und hat mich ein wenig über E-Autos ausgefragt. Kommt bei den aktuellen Spritpreisen ja immer häufiger vor. Eine seiner ersten Fragen war natürlich "was kostet das Laden?" Da holst Du aktuell erstmal tief Luft und überlegst "was sag ich dem Mann jetzt ohne ihn gleich völlig zu verschrecken" ^^ Wenn man versucht das einem Außenstehenden zu erklären wie das ist mit Ladekarten oder Apps vom Anbieter X an der eigenen Säule, gegenüber den Preisen mit der gleichen Karte an einer fremden Ladesäule und dazu die nochmal anderen Preise bei Ad Hoc Laden mit EC oder Kreditkarte.... Da erntet man doch nur noch fragende Blicke... Kann so nicht weiter gehen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Da holst Du aktuell erstmal tief Luft und überlegst "was sag ich dem Mann jetzt ohne ihn gleich völlig zu verschrecken" ^^ Wenn man versucht das einem Außenstehenden zu erklären wie das ist mit Ladekarten oder Apps vom Anbieter X an der eigenen Säule, gegenüber den Preisen mit der gleichen Karte an einer fremden Ladesäule und dazu die nochmal anderen Preise bei Ad Hoc Laden mit EC oder Kreditkarte.... Da erntet man doch nur noch fragende Blicke... Kann so nicht weiter gehen.

Ich hole da auch Luft und fange an, ganz wahrheitsgemäß zu erzählen. Nach etwa ein bis zwei Minuten ist das Thema "Umstieg aufs Elektroauto" für den Gesprächspartner vom Tisch.

Und wenn der Gesprächspartner eine "Sie" ist, noch keine Minute. (Sorry, aber war bisher immer so)

Zumindest wenn er/sie nicht zu Hause laden kann.

Bei Leuten mit heimischer Lademöglichkeit bleibe ich natürlich auch bei der Wahrheit, nämlich "Sorry, da kenne ich mich nicht aus."

• Erinnert ihr euch an die Handytarife?

Erst durch den Eingriff von Staat und EU wurde es besser.

Also wird es das nicht, weil die nichts tun wollen und somit sind wir wieder am Anfang. Informieren.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass der regulatorische Eingriff durch die EU kommen wird, die Frage ist nur wann.

Das Problem muss halt an den richtigen Stellen in der Politik bewusst werden, dann kommt hoffentlich Bewegung in die Sache.

Bisher sind vielleicht einfach noch zu wenige selbst davon betroffen, aber zumindest der baden-württembergische Verkehrsminister hat das Problem schon erkannt.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM