Ist der Born familientauglich?

• Wir nehmen immer den Ladeboden und die unterste Platte bzw. Matte auf dem Boden raus, so gewinnen wir noch einmal wenige Centimeter.

Ich habe mich dieses mal für einen Koffer, der vollgestopft und der Inhalt komprimiert wird, dazu dann weiche Taschen um die Lücken und Löcher zu stopfen.

Freunde von uns haben Beutel für Wäsche, bei denen mit einem Staubsauger die Luft abgesaugt werden kann. Da wird alles schön platt. Wollte ich auch mal aus Spaß irgendwann ausprobieren.

• Für uns, als vierköpfige Familie reicht der Born als Familienauto locker. Innen bietet er mehr als ausreichend Platz und in den Kofferraum bekommen wir auch alles bequem unter. In der Regel ist im Kofferraum sogar noch Platz für ungeplante Mitbringsel.

• Genau aus Gründen wie in Post 13 ist der Born für mich kein Familienauto. Komplett vollgestopft, dass man hinten nicht mal mehr raus sieht, geht für mich nicht. Hinzu kommt, dass bei den hinteren Sitzen nicht mal warm oder kühl wird, weil es keine Lüftungsdüsen hat, das ist bei den aktuellen Temperaturen um 30 Grad dann eine Qual auf längerren Strecken. Im Facelift soll zumindest das dank hinteren Lüftungsdüsen besser werden.

Der Born ist zweifellos ein gutes Auto, aber meiner Meinung nach nicht geeignet aus Hauptauto in einer Familie. Deshalb ist er bei uns neben dem Enyaq das Zweitauto.

• So ändern sich die Zeiten, wir sind als Kinder hinten im Käfer in Urlaub gefahren und hatten uns den Platz mit einem Teil des Gepäcks geteilt.

Wenn es für Dich nicht reicht heißt das noch lange nicht, das es für andere nicht reicht.

Im ID3 ist mehr Platz innen als ich im Vectra A hatte und da war der Kofferraum genauso voll und man kam an nichts mehr ran.

Erst beim dritten Kind wurde das Auto größer, als das größte Kind nicht mehr mitgefahren, gleich wieder kleiner.

Meine Frau hat sich beschwert, sie wollte nicht dauernd mit so einem großen Auto rumfahren.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus