Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Also bei Volvo hatte ich es kürzlich auch, dass Teile am Vormittag bestellt und Nachmittags schon eingebaut wurden (Radlager). Ebenfalls Schweiz. Mal schauen, wie das bei Cupra wird.

    Wobei der doppelte Boden im Kofferraum den ich nachbestellt hatte, war auch am nächsten Tag schon da.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Ich habe am Montag einen Termin, nachdem mein neuer Born beim Abstellen auf einmal die Lichtorgel aktiviert hat, "Fehler im elektrischen Antriebssystem", "Reifendruckkontrolle ausgefallen", "Auto-Hold" deaktiviert und noch eine vierte Meldung. Konnte den dann auch nur über den Taster an der Lenksäule ausschalten. Zum Arbeitsende war es dann, als sei nichts gewesen, nur in der App stand die Fehlermeldung noch. Gemeldet wurde nur der Autohold-Fehler. Mal sehen was dabei rumkommt.


    Also bei Volvo hatte ich es kürzlich auch, dass Teile am Vormittag bestellt und Nachmittags schon eingebaut wurden (Radlager). Ebenfalls Schweiz. Mal schauen, wie das bei Cupra wird.

    Wobei der doppelte Boden im Kofferraum den ich nachbestellt hatte, war auch am nächsten Tag schon da.

    Radlager sind jetzt auch durchaus Verschleißteile und nichts überaus teures, was man auch mal gerne irgendwo zentral auf Lager legt, sodass das schnell vor Ort ist. Mit teuren und teilweise auch nicht im Überfluss verfügbaren elektronischen Komponenten macht man das eher selten, schätze ich mal.

  • Mit teuren und teilweise auch nicht im Überfluss verfügbaren elektronischen Komponenten macht man das eher selten, schätze ich mal.

    Die gehen ja auch normalerweise nur selten kaputt. Außer bei VW/Cupra. Dann wartet man wochenlang darauf. Wenn sie einfach dafür sorgen würden dass kritische Komponenten nicht kaputt gehen wäre dem schon viel geholfen.

    Der Born meines Kollegen steht seit 3 (in Worten drei) Monaten in der Werkstatt. Zuerst hat es ewig gedauert bis CUPRA mal einen Experten in die Werkstatt geschickt hat um herauszufinden was überhaupt kaputt ist. Dann die Diagnose: Getriebeschaden. Wann ein neues Getriebe geliefert wird ist völlig unbekannt. Sie scheinen es auch nicht eilig zu haben. Der Audi eines guten Freundes steht auch in der Werkstatt mit leuchtendem Lichterbaum und die Werstatt weiß nicht was los ist. Ein anderer Freund hatte mit seinem ID4 auch schon reichlich Ärger. Und immer wieder dasselbe Bild: Die Werkstätten sind völlig überfordert und sie müssen auf Anweisungen vom Hersteller warten. Anschließend dauert es ewig bis Ersatzteile kommen. Ganz offensichtlich hat VW/Cupra die Lage bei Problemen nicht im Griff. Und die Werkstätten haben sie zu unselbstständigen Handlangern gemacht, die nicht motiviert sind sich kreativ um Problemlösungen zu kümmern, weil VW sie kurz hält. Und als Kunde ist man der Gelackmeierte. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tja nun.

    Wir haben Freitag, es hat sich keiner bei mir bisher gemeldet. Daher bin ich heute Morgen um 08:30 Uhr direkt zum Händler, um das Thema Mietwagen und aktueller Status weiter zu klären.


    08:30 Uhr: "Ihr Serviceberater ist gerade noch im Gespräch. Nehmen Sie kurz Platz, der Kollege kann Ihnen sagen, was mir dem Fahrzeug ist."

    09:20 Uhr: "Wir haben Sie nicht vergessen, der Kollege ist gleich bei Ihnen"

    Hab die Dame dann darauf hingewiesen, dass ich bis 10 Uhr Zeit habe, da kurz danach mein Zug vom Hbf geht. "Wenn Sie jetzt schon wissen, dass das nix wird, sagen Sie das eben.."

    09:55 Uhr: Ich stehe wieder am Empfangstresen. "Ja moment, ich gehe jetzt persönlich zu ihm"


    Kurz danach dann: "Der Kollege hat leider keine Zeit. Wir wissen aber weiterhin noch nicht, was mit Ihrem Fahrzeug ist - es liegt noch keine Diagnose vor. Kommen Sie doch bitte vielleicht nächste Woche wieder."


    Wie bitte?! Ich habe jetzt 1 1/2h vor Ort gewartet, es hat sich niemand blicken lassen, geschweige denn mal entschuldigt. "Ja es ist halt eben gerade Urlaubszeit, wissen Sie?" - ja, weiß ich. Aber nach ner Woche sollte sich trotzdem vielleicht mal zumindest jemand mit einer Aussage bei mir melden. Mehr könne man nicht machen, und das wars.


    Auf meine Rückfrage, wie es denn jetzt mit dem Ersatzwagen aussieht: "ja den haben Sie ja jetzt schon 5 Tage + Wochenende. Den müssten SIe dann jetzt bitte bei der Kollegin ggü. bei VW Financial Services zurückgeben"

    Da ich jetzt das Auto bis Dienstag sowieso erstmal nicht benötige, und sowieso schon eigentlich keine Zeit mehr hatte zum Diskutieren, hab ich das Fzg zurückgeben.


    Die Kollegin hat dann nochmal gefragt, "sie ihr eigenes Fzg wieder abgeholt?" - ich so neeee.. es gibt nicht mal ne Diagnose, aber die 5 Tage Ersatzwagen sind jetzt um...

    Dabei ist die kurz vom Glauben abgefallen, und wollte das mit dem Serviceberater noch einmal klären. Der hat sie aber direkt abgewimmelt, und hatte auch keine Chance.


    Ich meinte dann zu Ihr, ich müsste eigentlich schon vor 5 Minuten los, aber ich brauch das Auto sowieso bis Dienstag erstmal nicht. Es erfolgte aber die Rückgabe und sie hat nochmal vermerkt, dass sich bitte bis Dienstag jemand bei mir meldet, damit ich wieder ein Ersatzfahrzeug bekomme... "das kanns ja wohl nicht sein..."


    Ich wette, es meldet sich bis Dienstag niemand bei mir, und ich treffe wieder auf die Kollegin am Dienstag, in der Hoffnung auf ein neues Auto...


    Sorry, aber das kann ja wohl nicht sein, dass sich nach einer Woche keine einzige Person mal bei mir meldet, und auch vor Ort bis auf die Empfangsdame sich niemand blicken lässt und im Allgmeinen anscheinend absolut unkooperativ zu sein scheint.

    Da hab ich mir vom zweitgrößten VW-Servicepartner in Stuttgart ja mehr erhofft.


    Die Cupra-Hotline meinte nur, es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, das Fahrzeug in solchen Fällen wieder zu verlängern - aber das müsse der Händler vor Ort entscheiden, da können sie leider nichts tun...

    Aber hey, hauptsache die Leasingrate für das Fahrzeug wird weiter pünktlich abgebucht ;)

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)

  • Es ist bei vielen Händlern so . Es herrschen unglaubliche Zustände. Ich hatte vor 3 Wochen mein Auto für 2,5 Tage in der Werkstatt . Die Fensterführung an der Fahrertür wurde gewechselt , Knarzgeräusche von hinten wurden nicht beseitigt. ( mittlerweile selbst lokalisiert ) Nun knarzt der Zuziehgriff als wenn jemand ne Chipstüte knautscht , und 3 Macken haben sie auch noch in den Kunststoff geschafft. 2 in der Türe , und eine an der Sitzverkleidung neben dem Knopf für die Massage. Vorgestern reklamiert beim Servicechef. Seine Aussage " oh , geht gar nicht , müssen wir einen Termin machen , und die Verkleidung erneut ohne Geräusche montieren."

    Das Fahrzeug war mir bei der Abholung kommentarlos von der Empfangsdame übergeben worden.

    Für diesen Scheiß jetzt demnächst wieder einen Termin , schätze über 2 Tage. Was für eine Stümpertruppe. Es kotzt mich echt an. Die Macken in der Türverkleidung bekommt man vlt. wegpoliert mit Kunststoffpflege , die tiefe Macke neben dem Massageknopf sicher nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Da hab ich mir vom zweitgrößten VW-Servicepartner in Stuttgart ja mehr erhofft.


    Die Cupra-Hotline meinte nur, es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, das Fahrzeug in solchen Fällen wieder zu verlängern - aber das müsse der Händler vor Ort entscheiden, da können sie leider nichts tun...

    Aber hey, hauptsache die Leasingrate für das Fahrzeug wird weiter pünktlich abgebucht ;)

    Dein Vertragspartner fürs Leasing ist eben nicht das Autohaus und die sind auch nur Vermittler des Vertrages. Die haben ihre Provision bekommen. Wenn du nun ein Problem mit dem Fahrzeug hast, hast du das mit dem Hersteller bzw. der Leasing. Gewährt dir das Autohaus nun auf eigene Entscheidung den Leihwagen länger, müssen sie ihn selbst bezahlen, obwohl sie mit dem Vertragsverhältnis eigentlich nichts zutun haben.


    Mein Tipp aus eigener Erfahrung: da bewegt sich nur etwas, wenn man konsequent den Seat/Cupra-Geschäftsführer Alexander Buk mit einschaltet und anschreibt. Habe bei meiner Korrespondenz auch immer nur mit der Hotline gesprochen bzw. Mails geschrieben, aber konsequent immer wieder an Herrn Buk direkt geantwortet. Hatte meinen Leihwagen am Ende mehrere Wochen auf Cupra-Kosten.

  • Mein Tipp aus eigener Erfahrung: da bewegt sich nur etwas, wenn man konsequent den Seat/Cupra-Geschäftsführer Alexander Buk mit einschaltet und anschreibt.

    Genau nur so geht was voran. Anders bewegt man nix.

  • Genau nur so geht was voran. Anders bewegt man nix.

    Das ist einfach nur erbärmlich. Man sollte den Erfahrungsbericht von dvmx und die Korrespondenz mit dem CUPRA Geschäftsführer auf Social Media veröffentlichen und zusätzlich noch TV Redaktionen von z.B. Marktcheck, Plusminus etc. kontaktieren . Nach einem Bericht im Fernsehen wird es laufen wie geschmiert. Offensichtlich verstehen sie nur diese Sprache.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist einfach nur erbärmlich. Man sollte den Erfahrungsbericht von dvmx und die Korrespondenz mit dem CUPRA Geschäftsführer auf Social Media veröffentlichen und zusätzlich noch TV Redaktionen von z.B. Marktcheck, Plusminus etc. kontaktieren . Nach einem Bericht im Fernsehen wird es laufen wie geschmiert. Offensichtlich verstehen sie nur diese Sprache.

    Ich hatte mal im Jahr 2014 Riesenärger mit dem Nissan Quashqai 2. Generation , frisch auf dem Markt. Nachdem Nissan offiziell mitgeteilt hatte sie hätten noch keine Lösung für die zahlreichen Macken , hab ich es geschafft einen Termin beim WDR zu bekommen. Die Servicezeit wollte einen Beitrag drehen bezüglich Qualität neuer Modelle. Als Nissan durch den ausliefernden Händler Wind davon bekommem hatte , wurde mir sofort die Rücknahme vorgeschlagen. Alles wurde innerhalb weniger Tage abgewickelt. Klar , der TV Termin war dann hinfällig.

    DSCF9376.jpg

  • Ich hatte mal im Jahr 2014 Riesenärger mit dem Nissan Quashqai 2. Generation , frisch auf dem Markt. Nachdem Nissan offiziell mitgeteilt hatte sie hätten noch keine Lösung für die zahlreichen Macken , hab ich es geschafft einen Termin beim WDR zu bekommen. Die Servicezeit wollte einen Beitrag drehen bezüglich Qualität neuer Modelle. Als Nissan durch den ausliefernden Händler Wind davon bekommem hatte , wurde mir sofort die Rücknahme vorgeschlagen. Alles wurde innerhalb weniger Tage abgewickelt. Klar , der TV Termin war dann hinfällig.

    DSCF9376.jpg

    Genau das meine ich. Wenn man sich die Unverschämtheiten und die Inkompetenz gefallen lässt, machen sie so weiter. Allein schon die Tatsache dass man selbst bei akuten Problemen gerne mal wochenlang auf einen Werkstatttermin warten muss, ist nicht akzeptabel. Und wenn sie dann nicht wissen was los ist man aber trotzdem wie ein Depp dort hinzuzieht wird und dann mit den Worten „der Werkstattmeister hat keine Zeit“ abgefrühstückt wird, ist das Maß voll. Ich würde da größere Geschütze auffahren und ihnen zu zeigen, dass es so nicht geht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home