Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Wie oben beschrieben steht mein Cupra Born (59 kWh und 15.000km) mit den gleichen Symptomen seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt.

Gemacht wurde bis auf die Diagnose bisher nicht viel. Man wartet auf Ersatzteile, hauptsächlich einen "Reparatursatz". Was der beinhaltet, könnte man mir nicht sagen.

• Was mir aufgrund der ganzen Geschichten ein richtig blödes Gefühl gibt, ist der Umstand dass es ohne Vorwarnung praktisch bei jedem einzelnen Start passieren kann, dass das Auto komplett ausfällt und dann wochenlang nicht verfügbar ist.

So etwas kannte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 30-40 Jahren:

Entweder waren es Dinge, die sich "schleichend" ankündigten und man noch bis zur Reparatur fahren und alles organisieren konnte. Und/oder zumindest waren sie nach spätestens 3-4 Tagen repariert.

Auf diesen Umständen beruht anscheinend auch die Klausel der Automobilclubs bzw. Schutzbriefe mit dem Ersatzfahrzeug für maximal 5 Arbeitstage.

Bei den letzten paar meiner Autos meine ich damit auch Berichte in Presse/Foren/Soziale Medien. (Also keine eigenen Erfahrungen)

Allerdings hatte ich bisher auch kein Auto von VW! 😉

Und ja: Kunden von Hyundai und Stellantis geht bzw. ging es auch nicht besser mit dem massenhaften Ausfall von Onboard-Chargern und ewig langen Reparatur-Wartezeiten. Aber das ist für mich kein Grund, nicht beunruhigt zu sein, sondern eher ein Symptom für die Anfälligkeit von Elektroautos.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bei mir das gleiche. Erst war Techniker im Urlaub und jetzt scheint das Problem größer zu als erwartet. Ich soll aber nicht nachfragen . AH meldet sich wenn es Neuigkeiten gibt. Hab in den fast 4 Wochen zweimal nach dem Stand gefragt. Mitarbeiter klingt am Telefon schon sehr genervt.

Edition Dynamic, Geyser Silver Metallic, Pilot L, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Wärmepumpe, Cargo Pack

20.08.24 Welcome to the Tribe.

Abholung KW 02 2025 in WOB

• Wie oben beschrieben steht mein Cupra Born (59 kWh und 15.000km) mit den gleichen Symptomen seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt.

Hast Du wenigstens ein für Dich kostenloses Ersatzfahrzeug?

P. S. : Diese Frage geht auch an die anderen Betroffenen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• So etwas kannte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 30-40 Jahren:

Dann hast du vielleicht aber auch einfach nur Glück gehabt. Also es gab schon Anfang der 80iger in Autos elektronische Komponenten (Zündmodul z.B.) die einen Totalausfall verursacht haben, ohne vorherige "Warnung". IC des Moduls von jetzt auf gleich kaputt: Auto lässt sich nicht mehr starten. Das war's.
    Das mehr Elektronik mehr Ausfälle verursachen KANN, sollte jedem klar sein. Ein Totalausfall des KFZ's war vor vielen Jahren weniger üblich, aber möglich. Heutzutage bei BEV's ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher würde ich vermuten.
    ;)

• Hast Du wenigstens ein für Dich kostenloses Ersatzfahrzeug?

[...]

Ja, ich fahre jetzt einen Seat Leon, mit etwas Ausstattung. Reicht zum Leben und spart Kilometer im Leasing.

Nachdem die ersten 5 Tage abgelaufen waren, habe ich mir bestätigen lassen, dass die Ersatzwagen bis zum Abschluss der Reparatur für mich kostenlos ist.

Bin gespannt ob man sich am Ende noch daran erinnert.

• Dann hast du vielleicht aber auch einfach nur Glück gehabt. Also es gab schon Anfang der 80iger in Autos elektronische Komponenten (Zündmodul z.B.) die einen Totalausfall verursacht haben, ohne vorherige "Warnung". IC des Moduls von jetzt auf gleich kaputt: Auto lässt sich nicht mehr starten. Das war's.

Schon klar, dass es da auch schon etliche "Nix geht mehr" - Pannen gab. (z. B. gerissener Zahnriemen...)

Aber doch eher nicht in Kombination mit wochen- oder gar monatelangen Reparatur-Dauern durch Warten auf Anweisungen, Teile, Freigaben etc..

• Schon klar, dass es da auch schon etliche "Nix geht mehr" - Pannen gab. (z. B. gerissener Zahnriemen...)

Aber doch eher nicht in Kombination mit wochen- oder gar monatelangen Reparatur-Dauern durch Warten auf Anweisungen, Teile, Freigaben etc..

Ich besitze seit 42 Jahren Autos und hatte erst zweimal überhaupt eine Panne. Einmal bin ich mit Spritmangel auf der Autobahn liegen geblieben und einmal ist mir eine Antriebswelle gebrochen. Letztres ist mir sofort repariert worden, ich konnte darauf warten. Noch nie hatte ich einen Defekt der einen längeren Werkstattaufenthalt als 2 Tage erfordert hat. Ausnahme waren Unfallschäden mit Karosserie- und Lackierarbeiten. Das dauert naturgemäß ein paar Tage.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Tja die Zeiten von "Wir bestellen mal Teile die sind morgen da" sind auch bei Verbrennern lange vorbei. Bei unserem Mazda6 aus 2020 waren schon div. NICHT-Verschleißteile fällig, das dauert auch mehrere Wochen bis die aus Japan kommen. Vor 25 Jahren hab ich bei Honda mal 1/2 Jahr in der Teileversorgung einer Werkstatt gearbeitet: Eilbestellung egal welchen Teils: 1 Tag später da.

Heute undenkbar meiner Erfahrung nach.

• Tja die Zeiten von "Wir bestellen mal Teile die sind morgen da" sind auch bei Verbrennern lange vorbei. Bei unserem Mazda6 aus 2020 waren schon div. NICHT-Verschleißteile fällig, das dauert auch mehrere Wochen bis die aus Japan kommen. Vor 25 Jahren hab ich bei Honda mal 1/2 Jahr in der Teileversorgung einer Werkstatt gearbeitet: Eilbestellung egal welchen Teils: 1 Tag später da.

Heute undenkbar meiner Erfahrung nach.

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe kürzlich noch Erfahrungen bei BMW (allerdings in der Schweiz) gemacht, dass Teile am Folgetag da sind, teilweise sogar am Morgen bestellt und am Nachmittag verfübgar.