Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Ja, vor 2 Wochen den schönen Born erst erhalten. Enttäuschung ist riesig, vor allem wenn ich von einigen hier lese, dass sich das extrem lange hinziehen kann...

Mein Beileid. Würde komplett die Decke hochgehen, falls das bei meinem VZ auch passieren würde. Der kommt in 1-2 Wochen.

Cupra Born VZ Lava-Blau Metallic | Boost-Paket XL | AR-HUD | Sennheiser Soundsystem | Doppelter Ladeboden

• Danke euch für euer Mitgefühl :thumbup:

Die Werkstatt hat zwischenzeitlich die vielen Fehler quittiert, danach sind keine neuen Fehler mehr aufgetreten. Der Born lässt sich nun wieder fahren, bei mir gestern liess sich lediglich noch durch betätigen des Ganghebels "N" einlegen.

Die Diagnose lässt vermuten, dass irgendwo ein Relais hängengeblieben ist und die 12V Batterie entleert hat. Der Born muss denmächst zu einer grösseren Werkstatt mit anderen Qualifikationen, da scheinbar Bestandteile der HV Batterie auseinandergenomm werden müssen. Das dürfen nicht alle Werkstätten.

Zwischenzeitlich kann ich den Born wieder nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass der Wagen nicht nochmals mit der selben Meldung stehen bleibt. Das alles wünsche ich echt keinem hier...

• Puuh... Ich drücke die Daumen, dass dir das nun nicht nochmal passiert. Wie übel - das wünscht man tatsächlich niemand.

Und dann sowas schon nach ein paar Wochen... das trübt die Freude und Vertrauen in das neue Auto doch sehr. :(

ich glaube wir hatten am gleichen Tag die Abholung.

Wie gesagt, toi toi toi, dass dann auch die Abwicklung in der größeren Cupra-Garage möglichst flott und reibungslos läuft. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

🍀🍀🍀

04.04.2025: Bestellung

MJ25 - Dynamic-Edition 60 kWh

170 kW - Vapor Grey - Pilot XL

GJR mit 19" Typhoon Black/Copper

Übergabe 20.06.2025 :love:

• Ja, vor 2 Wochen den schönen Born erst erhalten. Enttäuschung ist riesig, vor allem wenn ich von einigen hier lese, dass sich das extrem lange hinziehen kann...

Das ist wirklich extrem ärgerlich. Ich kanns sehr gut nachvollziehen. Mein Born hat die Fehlermeldung nur "glücklicherweise" ausgespuckt, als er noch beim Händler war. Er ging gleich bei der Fahrt in die Waschanlage in den Notlauf und hat den gleichen Fehler angezeigt. Hat nach Anlieferung beim Händler dann noch rund zwei Monate gedauert, bis er einwandfrei lief. Zwischendurch wurden hier und dort Teile getauscht. Laut Händler rund 13-14.000 € Reparaturkosten. Der größte Zeitfaktor ist jedoch das Warten auf die Reparaturanweisungen von Cupra...

Ich drücke dir die Daumen!

• Kurzer Update - Ich konnte gestern erfolgreich 250km fahren, ging alles gut.

Habe noch eine Korrektur zu meinem Post #345. Es ist kein Relais hängengeblieben, sondern die Minuspole einzelner Zellen scheinen die Ursache zu sein, deshalb ist das öffnen der Batterie notwendig. Mal schauen, wie lange das dauern wird, bis zum Termin kann ich aber wenigstens fahren.

• Mich hat es jetzt auch erwischt nach knapp 7 Monaten und 10.000 km. 12V, Antriebsstrang etc. Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen. Habe gerade auf Arbeit auf 80% geladen und wollte jetzt nach Hause. Warte nun auf den Pannendienst.

Edition Dynamic, Geyser Silver Metallic, Pilot L, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Wärmepumpe, Cargo Pack

20.08.24 Welcome to the Tribe.

Abholung KW 02 2025 in WOB