Born VZ "blind" bestellen?

• Hallo zusammen,

ich bin der Martin, 50 Jahre jung und aus der schönen Rosenheimer Ecke (OBB).

Da mein 2013er Leon 5F langsam aber sicher in Rente muss habe ich mich entschieden auf E-Mobilität umzusatteln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was es genau werden soll bzw. ob ich den Born VZ evtl. einfach "blind" bestellen kann, da es den ja noch nirgends zum anfassen gibt.

Bisher habe ich einen BYD Atto 3 Evo und einen Skoda Elroq probe gefahren.

Aber irgendwas ist immer. Der eine ist ein Chinaauto, ansich ok, aber Versicherung viel zu teuer. Der andere eigentlich ganz gut aber für das gebotene dann doch insgesamt zu teuer.

Leapmotor fällt auch raus, in der Versicherung noch teurer. Mit MG werd ich auch nicht warm, warum auch immer. Der ID3 neo ist mir zu langweilig und gefällt nicht

Daher bin ich gerade beim Born VZ hängen geblieben.

Könnt ihr mir evtl. ein paar Erfahrungsberichte, pros und cons (auch wenns der vFL ist) schreiben was mir die Entscheidung leichter macht 42000 Euro (nach Abzug aller Rabatte) zu investieren, und das auch evtl "blind" ohne anfassen?

Der Born wird gekauft und wird zum Pendeln und Freizeitfahrten verwendet werden.

Zu Hause laden ist leider nicht möglich, aber in 600 Meter Entfernung sind 7 Stück 22KW Ladesäulen. Von daher möchte ich dsen grossen Akku haben, damit ich etwas flexibler bin.

Danke und ein schönes langes Wochenende

• Geh zum Händler und fahr einfach einen Vorfacelift probe.

Motorisch ändert sich nix. Es ist nur softwaremäßig und das Display hinter dem Lenkrad wird größer.

OnePedalDriving hab ich noch vergessen. das kommt noch dazu.

Sollte dich die Probefahrt überzeugen, kannst du auch blind bestellen.

• Ich komme vom BMW X2, den ich damals quasi auch blind bestellt habe ,und sehr zufrieden war. Davor hatte ich den BMW Active Tourer mit identischen Motor. Meine Meinung bei Bestellung war: Die 2 Autos sind auf dergleichen Plattform gebaut und hardware- und softwaretechnisch identisch, unterscheiden sich nur optisch um Meilen.

Ich kann nicht viel falsch machen!

Unterschrieben und 7Jahre happy mit dem X2.

Beim Born ähnlich. Als ich unterschrieben habe,hatten die Händler den VZ noch nicht als Vohrführer am Hof stehen.

Ich bin eigentlich im Vorfeld mit einem Born 204 PS ca 5km probegefahren, um das allgemeine Feeling zu testen, und das hat für mich gepasst.

Das Einzige, wo ich wirklich gepokert habe,waren die Cupsitz des VZ.

Ich habe einzig in einem Tavascav VZ mit Cupsitzen kurz probegesessen und hat für mich auch gepasst.

Darauf blind den VZ bestellt und ich bin bis heute glücklich damit. Ich würde das Auto heute wieder bestellen.

Wichtig: Fahr ein vFL probe und hör auf Dein Bauchgefühl.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Zu Hause laden ist leider nicht möglich, aber in 600 Meter Entfernung sind 7 Stück 22KW Ladesäulen. Von daher möchte ich dsen grossen Akku haben, damit ich etwas flexibler bin.

Bitte kläre im Vorfeld noch, ob es sich bei den 22KW um AC oder DC Lader handelt.

Falls DC, dann kannst du den Born damit mit 22KW laden.

Falls AC, dann kann die Säule theoretisch 22 KW liefern,

Der Born kann aber nur 11KW AC aufnehmen.

Nicht,dass beim Laden die böse Überraschung kommt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack