Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Die Schlüsselkarte ist als Backup im Portemonnaie praktisch, ansonsten ist sie maximal unpraktisch.

Funktioniert sie denn so? Ich hatte es so verstanden, dass die Karte schon nicht mehr funktioniert sobald man das Auto irgendwie anders in Bewegung gesetzt hat.

Wenn ich die einfach aktivieren und dann für den Fall der Fälle des Smartphone Tods im Geldbeutel platzieren und mit mir rumtragen kann, ist sie ja schon hilfreich.

Edit: So hatte Dex73 es hier auf Seite 2 beschrieben.

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Funktioniert sie denn so? Ich hatte es so verstanden, dass die Karte schon nicht mehr funktioniert sobald man das Auto irgendwie anders in Bewegung gesetzt hat.

Ja genau so ist es auch. Wenn das Auto schon mit dem Smartphone gestartet wurde, braucht man die Karte ja nicht mehr einzusetzen.

Wenn ich die einfach aktivieren und dann für den Fall der Fälle des Smartphone Tods im Geldbeutel platzieren und mit mir rumtragen kann, ist sie ja schon hilfreich.

So ist es

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja genau so ist es auch. Wenn das Auto schon mit dem Smartphone gestartet wurde, braucht man die Karte ja nicht mehr einzusetzen.

Naja aber dann muss ich sie ja, um sie wie besprochen zu nutzen, nach jedem Start des Autos neu aktivieren.

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Naja aber dann muss ich sie ja, um sie wie besprochen zu nutzen, nach jedem Start des Autos neu aktivieren.

Nein, die Karte muss einmalig aktiviert werden. Dann kann sie wahlweise das Smartphone, die Karte oder den Schlüssel benutzen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nein, die Karte muss einmalig aktiviert werden. Dann kann sie wahlweise das Smartphone, die Karte oder den Schlüssel benutzen.

hm bei der anleitung steht aber, dass die servicekarte dann beim nächsten entriegeln und starten des fahrzeuges wieder deaktiviert ist

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• hm bei der anleitung steht aber, dass die servicekarte dann beim nächsten entriegeln und starten des fahrzeuges wieder deaktiviert ist

Ich kann da nichts dergleichen finden.

Es steht noch weiter hinten wie man die Karte deaktiviert. Aber bezüglich automatisch nichts

• unter dem punkt deaktivierung der servicekarte?

pasted-from-clipboard.png

japp das meinte ich.

Ich habe das so verstanden das man das bewusst machen muss.

Aber jetzt wo ichs nochmal lese ists wohl so dass man mit entriegeln mit den "Hauptschlüsseln" (physisch oder Handy) die Karte deaktiviert.

Irgendwie sinnfrei dann die Karte

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• ja ist iwie komisch geschrieben, lässt interpretationsspielraum. aber ich habs halt so gelesen, dass sie dann automatisch deaktiviert wird und eben nur für den notfall da ist

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe