Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Kann mir jemand kurz weiterhelfen?

Nachdem mein Motorola ja leider nicht funktioniert, habe ich mir das Handy meiner Frau geschnappt, ein S21 FE.

Das Einfügen des Keys in die Samsung Wallet hat problemlos geklappt. Danach möchte sich die Wallet mit dem Auto verbinden. Das funktioniert bei mir aber irgendwie nicht.

Ich habe das Handy dafür in die Handy-Ladeschale gelegt. Da gehört es doch hin, oder?

• Ich habe das Handy dafür in die Handy-Ladeschale gelegt. Da gehört es doch hin, oder?

Genau.

Dann sollte der Bildschirm vom Smartphone angehen und das Wallet sich verbinden.

Auf dem Smartphone NFC eingeschlatet? Das muss dafür zwingend an sein.

Bei mir funktioniert es dann einwandfrei 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich bin noch bei der Ersteinrichtung der Wallet. Die ist noch nicht abgeschlossen. NFC ist an. Frauchen bezahlt damit immer.

Oh sorry, das habe ich überlesen. Dachte die Frage wäre auf nach dem einrichten gemeint.

Eventuell den Prozess neu starten? Ging bei mir auch nicht beim ersten Mal

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Also ich habe jetzt mal eine Beschwerdemail an Cupra geschickt.

Entweder die schicken mir aus Kulanz noch den zweiten Schlüssel zu oder ich zahle maximal die 100€, die es im Konfigurator gewesen wären.

Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Hat eigentlich jemand der früh und nur einen physischen Schlüssel bestellt hatte bei Auslieferung den zweiten auch dazu bekommen?

Irgendwann im Juli hatten die bei Cupra das ja umgestellt, dass wieder 2 Schlüssel geliefert werden.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Also hatte heute zwei Schlüssel, die Karte und den Digitalen Key bekommen. Das Einrichten des Digitalen Schlüssel hat nach dem Anmelden (habe schon einen Cupra Account) keine 2 Minuten gedauert und funktioniert tadellos mit meinem Pixel 9 Pro.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS