Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Das war bei mir auch gleich ne Frage die aufgekommen ist. Erste App runterladen aus dem App Store und dann kam schon kein Datenvolumen und ob ich ein Datenpaket kaufen will.

Bin in der Schweiz zu Hause. Ich habe es dann mit Hotspot vom iPhone aus gemacht. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich die Daten vom iPhone als Default für den Born nutzen kann. Es ging nur mit dem Hotspot, den ich aber jedes mal wieder neu verbinden muss, was etwas umständlich ist.

Weiss jemand, wie man das zum Standard macht, dass der Born die Daten vom iPhone nutzt?

• Eine eigene (E-)SIM hinterlegen kann man wahrscheinlich auch nicht, oder?

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
  • Das war bei mir auch gleich ne Frage die aufgekommen ist. Erste App runterladen aus dem App Store und dann kam schon kein Datenvolumen und ob ich ein Datenpaket kaufen will.

Bin in der Schweiz zu Hause. Ich habe es dann mit Hotspot vom iPhone aus gemacht. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich die Daten vom iPhone als Default für den Born nutzen kann. Es ging nur mit dem Hotspot, den ich aber jedes mal wieder neu verbinden muss, was etwas umständlich ist.

Weiss jemand, wie man das zum Standard macht, dass der Born die Daten vom iPhone nutzt?

Das geht beim iPhone leider nur für Apple Geräte. Sprich du musst für alles andere immer wieder neu connecten.

Alternative Android oder eben Hotspot über ein anderes Gerät (Stick, etc…)

• über ein anderes Gerät (Stick, etc…)

Das wäre ja interessant zu testen, ob so ein 5G-USB Stick funktioniert. Den hatte ich 2020 im Skoda ^^

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Das geht beim iPhone leider nur für Apple Geräte. Sprich du musst für alles andere immer wieder neu connecten.

Alternative Android oder eben Hotspot über ein anderes Gerät (Stick, etc…)

Ich möchte keine falsche Hoffnung erwecken, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem eigens eingerichteten Kurzbefehl (am iPhone) problemlos möglich wäre. Man müsste vielleicht etwas rumspielen, aber ein Befehl nach dem Motto „CarPlay verbunden -> Bluetooth mit CUPRA verbunden -> aktiviere Hotspot -> verbinde mit Cupra“ könnte klappen. Zumindest wenn das Problem der Verbindung nicht beim Auto sondern dem Smartphone liegt. Das ist in der Ferndiagnose und nur aus eurer bisherigen Beschreibung aber schwer zu sagen.

Edit: In etwa wie hier ab Post #6 diskutiert würde ich mir das vorstellen:

https://www.macuser.de/threads…bunden-kurzbefehl.884595/
    Ich hoffe das kann euch helfen!

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

Einmal editiert, zuletzt von Poldihammer () aus folgendem Grund: Quelle