Beiträge von gego

Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Reicht leider auch schon etwas mit dem Popo vom Sitz beim Umdrehen hochzugehen, dann haut er in die Eisen...

Sie verweisen eindringlich darauf, dass es vorher mehrmals mitgeteilt wurde, dass nach Unterschrift keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Hatte auch gehofft, dass es da noch Spielraum gibt, den gab es (zumindest bei mir) nicht.

Ihr könnt ja von eurem 14tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch machen…müsst euch dann aber ein anderes Autohaus für die erneute Bestellung suchen…

Kann ich so nicht bestätigt, ich hab einen VZ mit Cup-Sitzen bestellt (27.03.26) und meine PW ist nach letztem Stand in KW39.

Ich hab eher den Eindruck, dass die Fahrzeuge mit Panoramadach erst später eingeplant sind, denn bisher hab ich weder hier im Forum noch bei den Mobile.de eine Anzeige von einem neuen Born mit Skyline Roof gesehen.

Das mit dem Skyline Roof kann ich nicht bestätigen: Habe meinen am 27.3. bestellt und am 30.6. abgeholt - mit Skyline Roof

Ich hatte innerhalb einer Woche bereits zweimal einen Totalausfall des Kombiinstruments und des Infotainments. Dadurch waren weder Geschwindigkeit noch Reichweite oder Klimatisierung verfügbar – das Fahrzeug war praktisch ohne Anzeige unterwegs.

Ich bin daraufhin zum Händler gefahren. Dort war das Problem im System bereits hinterlegt. Laut Aussage soll ein Software-Update die Ursache beheben, dieses ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Als Workaround wurde die 12-V-Batterie für etwa fünf Minuten abgeklemmt. Danach funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Ich bin bisher gerade einmal rund 160 km mit dem Fahrzeug gefahren – kein besonders gelungener Start.

Ist dann jetzt generell überhaupt noch ein Datenvolumen für die Nutzung der Apps unterwegs dabei? Oder muss man was abschließen?

Müsste ja recht schnell zu prüfen sein... Youtube als In-Car App öffnen unterwegs, ...

Bin in Deutschland und ich musste das Datenvolumen über die MyCupra App -> Dienste -> Verbundene Produkte bei Vodafone aktivieren. Man erhält dann kostenfrei 10GB pro Monat für 3 Jahre...

pasted-from-clipboard.jpg

Das war bei mir auch gleich ne Frage die aufgekommen ist. Erste App runterladen aus dem App Store und dann kam schon kein Datenvolumen und ob ich ein Datenpaket kaufen will.

Bin in der Schweiz zu Hause. Ich habe es dann mit Hotspot vom iPhone aus gemacht. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich die Daten vom iPhone als Default für den Born nutzen kann. Es ging nur mit dem Hotspot, den ich aber jedes mal wieder neu verbinden muss, was etwas umständlich ist.

Weiss jemand, wie man das zum Standard macht, dass der Born die Daten vom iPhone nutzt?

Das geht beim iPhone leider nur für Apple Geräte. Sprich du musst für alles andere immer wieder neu connecten.

Alternative Android oder eben Hotspot über ein anderes Gerät (Stick, etc…)

Naja, ich habe noch einen Enyaq 60, mit dem bin ich auch schon die ein oder andere Tour, die länger war gefahren. Ich hatte mir mit dem am Anfang immer einen Riesenkopf gemacht und damit gerechnet, dass Langstrecken eine Katastrophe sein. Hat sich für mich nicht so dargestellt. Da war ich dann positiv überrascht. Ein Grund, warum ich auch den Born für 6000 € weniger bestellt habe.

Wenn der 100 KW + wirklich bis über 70 % durchzieht, sehe ich auch mit dem überhaupt kein Problem. Aber das muss erst mal gezeigt werden, ob der das wirklich schafft.

Gut, was den Winter angeht, sind wir davon abhängig, dass die Vorkonditionierung besser ist als bei den alten Modellen.

Ich glaube, der größere Akku ist vor allem auch dann interessant, wenn man keine eigene Wallbox hat und abseits der Langstrecke auch im Alltag öffentlich laden muss. Da ist man dann etwas flexibler. Bei uns sind die AC Säulen leider nach wie vor oft von Verbrennern belegt. Aber selbst das ist etwas entschärft, der LFP kann ja regelmäßiger auf 100 % geladen werden.

Denke aber auch in Richtung PV-Überschussladen macht ein großer Akku Sinn. Damit bist du flexibler und kannst Tage mit Sonne besser nutzen und Tage ohne Sonne überbrücken…