Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Nein, letztes Jahr bei meinem Leon gab es noch eine

Bestellt: CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh - Glacial White, 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack | Bestelldatum 09.03.2026 - ZV unterschrieben - Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

Geliefert: CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh - Glacial White, 19" Ganzjahresreifen STORM Black/Copper, Below Zero Pack, Edge Pack | Lieferdatum: 15.09.2026

• Ich habe gestern meinen VZ abgeholt und muss sagen die CUP Sitze muss man schon wirklich mögen. Ich hatte bisher die normalen Alcantarasitze und die sind wirklich bequemer,aber werd mich schon dran gewöhnen. Woran ich mich allerdings nicht gewöhnen werde ist eine gerissene hintere Abdeckung vom Beifahrersitz. Wie sowas in der Produktion „übersehen“ werden konnte frag ich mich. Wird natürlich wieder auf einen Ausbau des kompletten Sitzes und Demontage der Schale bedeuten, freut man sich richtig drauf👍 Bin noch am überlegen ob sich der Aufwand überhaupt rentiert das tauschen zu lassen bei der heutigen Qualität an Fachkräften.

ich würde das SO nicht akzeptieren

dass dafür der ganze Sitz raus muss, bezweifle ich, denn die Schale bzw das Rückteil sollte auch problemlos und ohne großen Aufwand zu tauschen sein

• Hey - habt ihr beim FL die Member Box erhalten?

Ist das die Box mit dem Armring? Dann ja. Leider war der Schlüssel schon draußen.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

• ich würde das SO nicht akzeptieren

dass dafür der ganze Sitz raus muss, bezweifle ich, denn die Schale bzw das Rückteil sollte auch problemlos und ohne großen Aufwand zu tauschen sein

Habe jetzt nur im Netz ähnliche Sitze vom Golf 7 R gefunden, dort hat der eine oder andere seine Schalen lackieren lassen und dort musste leider der komplette Sitz auseinandergebaut werden um die Schalen zu tauschen, das werde ich nicht machen lassen,bekommen die nie wieder so zusammen wie es war. 😱

• Habe jetzt nur im Netz ähnliche Sitze vom Golf 7 R gefunden, dort hat der eine oder andere seine Schalen lackieren lassen und dort musste leider der komplette Sitz auseinandergebaut werden um die Schalen zu tauschen, das werde ich nicht machen lassen,bekommen die nie wieder so zusammen wie es war. 😱

also akzeptierst du, dass dir ein "beschädigtes" Fahrzeug ausgeliefert wird

beim Leasing hast du spätestens bei der Rückgabe ein "Problem", bei Kauf erst, wenn du mal darüber nachdenkst, das Auto mal zu verkaufen

mal ganz davon ab, sieht es einfach scheisse aus

ich sehe jetzt für eine Werkstatt kein Problem darin, einen Sitz auszubauen, das Teil zu wechseln und Sitz wieder rein

wenn man denen das nicht zutraut und ich selbst gebe zu, von der Menschheit nicht mehr allzu viel zu erwarten, muss man im Wald wohnen und eine Eselskarre nutzen ;)

• Weil aber bei modernen Autos diverse Steuergeräte oder andere Verbraucher auch im Stillstand aufgeweckt werden können, sei es über Zugriffe von außen (wie die App) oder weil dauernd jemand mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei läuft, kann auch im Stillstand die Last auf der Batterie zu groß werden. In dem Falle wäre es eine gute Idee, das einzuschalten

Danke Dir. In der Tat hängt mein Schlüssel keine 4m weg am Schlüsselbrett, nur getrennt durch die Haustür. Der Born steht direkt davor im Carport. Und mein IPhone plus Apple Watch lösen natürlich bei jedem aus der Haustür treten was im Auto aus und werden registriert. Das zum Thema alle Systeme schlafen. Ich schalte es wohl besser auch ein, zumal ich mich eben frage, warum die App mir täglich diese Nachricht schickt.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.