ich verstehe es mittlerweile so, das man nur die 235 fahren darf/kann/soll ![]()
und ich traue lieber einem Reifenhersteller (und auch eigenen Erfahrungen) als dem ADAC, aber anderes Thema
ich verstehe es mittlerweile so, das man nur die 235 fahren darf/kann/soll ![]()
und ich traue lieber einem Reifenhersteller (und auch eigenen Erfahrungen) als dem ADAC, aber anderes Thema
Wozu freiwillig im Winter auf 235er gehen, wenn die 215er im Winter deutlich besser sind bei Schnee?
das Argument gilt als entkräftet
die schmalen Reifen braucht es nur bei Schneeketten wegen Platz im Radhaus
wenn im COC keine M+S separat stehen, heisst das im Umkehrschluss, dass es für M+S keine abweichende Reifengröße mehr gibt -> also Sommer wie Winter gleiche Größe, keine "Ausnahmen"
Ausnahme: Felge mit ABE/ECE und Zulassung mit abweichender Reifengröße
würde mich jedoch schwer wundern und Vorsicht mit den "Konfiguratoren", die aktuell auch mal 19 Zoll auswerfen...
ich wette, wenn man in die ABE schaut, gilt diese nur für die VFL, FL sollten eine andere EG Nummer haben und darunter stehen dann vermutlich wieder die gleichen Einschränkungen, wie im COC
Alles anzeigenWobei ich an der Stelle zugeben muss, dass die Idee zwar gut, die Umsetzung aber sch***e ist.
Im Range-Modus ist bei 130km/h Schluss. Einverstanden.
Ist im Skoda Elroq im "Eco"-Modus logischerweise auch so.
Wenn ich jetzt z.B. auf der Autobahn mal zügiger überholen muss/ möchte, trete ich durch und löse den Kickdown-Schalter aus. Gute Idee. Problem ist nur, dass die Kiste dann gleich abzieht mit allem, was sie hat. Will heißen, man gleitet gemütlich dahin und auf einmal bekommt das Auto einen Tritt in den Hintern.
Als Fahrer rechnet man ja noch damit, für die restlichen Insassen ist das doof, erst recht, wenn man dann natürlich gleich wieder gas wegnimmt.
ich ruf´ dann immer "gib´ Schub Rakete", halte das Lenkrad fest während ich in den Sitz gepresst werde und alle Mitreisenden halten sich zusätzlich die Wangen fest, gab bis jetzt nie Beschwerden ![]()
ich glaube, OBD Eleven habe ich sogar noch wo rumfliegen, sogar mit "Pro"
OBD Steckers das ein oder andere "programmiert" habe, bin ich jetzt soweit zufrieden...
welches "Setup" hast du genutzt, insb, welche "App"?
gibt es "Codierlisten"?
dazu mal eine Überlegung....
die 8x20 Felge ist immer gesetzt
im Sommer 235 und so wie ich das sehe, steht der Reifen da mit relativ gerader Flanke
ein 215er dürfte sich je nach Reifentyp schon ziehen und so steht das Felgenhorn vor, von Reifen mit "Felgenschutz" bin ich nicht überzeugt, wenn damit Bordsteinkontakt erfolgt ist der Gummi doch nur Placebo und die Felge dennoch vermackt...
und was die Reifenbreite im Winter angeht, bei uns liegt vielleicht mal 1-4 Tage Schnee, der Rest ist nass kalt, vielleicht mal Frost und das sehe ich die 235er sogar im Vorteil und so denkt auch ein renommierter Hersteller: https://www.pirelli.com/global…ahrer-innen-wissen-56083/
hinten geht beides, richtig und vorne „vermittelt“ man den Sturz durch ausmitteln des Aggregatträgers, dann stellt man die Spur ein und der häufigste Fehler, dass nur auf die korrekte Gesamtspur hin eingestellt wird, die Spur der einzelnen Räder aber nicht identisch ist
um auf 10 Minuten Gesamt-Vorspur zu kommen, kann man also das eine Rad auf 0 stellen, dass andere auf 20 Minuten; unabhängig davon, dass es sich schlecht fährt und man sehr viel Unruhe hat, provoziert man mehr Verschleiss, als würde man die 10 Minuten über 2 mal 5 Minuten hin justiert
darum ja mein Hinweis, einen Betrieb aufzusuchen, der im Thema ist ubd Reifenbuden sind da häufig besser aufgestellt, als der ![]()
dennoch würden mich mal Sollwerte aus einen Protokoll interessieren
Kabel gehören IMMER vollständig abgewickelt