Beiträge von weynisse

Ich bin mal gespannt wie es bei mir laufen wird. Ich habe eine Woche nach der Bestellung die E-Mail von Cupra mit der Kommissionierungsnummer bekommen. Ein Lieferdatum habe ich noch nicht. Mein Händler tippt auf Dezember 2026.

Es läuft, wie hier schon erwähnt, komplett unterschiedlich. Auch, dass Du die Cupra Mail mit der Kommissionsnummer unaufgefordert bekommen hast, ist nicht die Regel. Ich habe z.B. nie von Cupra direkt Mails bekommen, musste die KN auch selbst beim Händler erfragen. Und mein Händler ist der größte, womöglich auch einzige, im Großraum Hannover. Mit mehreren VW-Marken und deshalb sicher ein Großbesteller aus Händlersicht. Und selbst der kann immer nur raten und spekulieren ;) Immerhin sieht er meine PW auch in seinem System, wenn auch um eine Woche verschoben :D

Also das Blau ging auf den Bildern vorher überhaupt nicht. Jetzt sieht es aber gar nicht mehr so schlimm aus. Aber bestellt ist Graphite Spark. Mal sehen was kommt :P

Wahrscheinlich bin ich farbenblind, aber von Blau sehe ich bei den neuen Abbildungen eigentlich nichts mehr.

In der ersten Version war die Sitzfläche deutlich blau und die äußeren Ränder eher schwarz/ grau. Jetzt scheint alles in einer Farbe zu sein, die mehr an ein Blau/Grau/Anthrazit erinnert. Also null poppig oder aufdringlich.

Die Spannung steigt...es kann nur noch wenige Wochen dauern, bis das erste Mitglied hier die Sitze live vorführt.

Ich habe in Deiner Bestellung gesehen, dass Du mit Ganzjahresreifen bestellt hast. Bei claus ist auch die Angabe mit Ende 26/ Anfang 27 Produktion. Bei Dir jetzt auch so spät und bei mir auch.. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat claus auch Ganzjahresreifen. Ich habe sie auch bestellt.

Vielleicht liegt es an den Ganzjahresreifen? Dass jetzt alle Bestellungen mit Sommerreifen priorisiert werden? Gibt es sonst jemanden mit Ganzjahresreifen, der jetzt demnächst produziert wird?

Ebenfalls Ganzjahresreifen. Geplante PW 27. Bisher ;)

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Ganzjahresreifen da irgendwas verzögern.

Wir haben schlicht nicht die nötige interne Expertise, um die Kriterien der Fertigungspriorisierung zu durchschauen.

Ich halte auch einige hier genannten PWs, die extrem nach hinten gerutscht sind nur für Platzhalter. Cupra kann solche drastischen Differenzen der Auslieferung bei Bestellung im selben Kalendermonat gar nicht rechtfertigen.

Zudem werden einige größere Händler hier bereits vorhandene Bestellfahrzeuge für Kunden umgeptitcht haben und damit eine deutliche Beschleunigung erzielen. Kann auch sein, dass bestimmte Autohäuser mit großer Filial-Kapazität da noch andere Vorteile genießen. Wir wissen es schlicht nicht.

Ich frage einfach nicht mehr nach bis zur KW 26/27. Überschreitet die Verspätung 6 Wochen, prüfe ich den Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Aber nur, wenn der vorhandene Zweitwagen hier tatsächlich nicht ausreicht.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Leasing und einer dann deutlichen Verzögerung bei Inanspruchnahme eines Ersatzfahrzeugs dann den Leasingvertrag auch damit startet, oder wie läuft das finanziell ab?

Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.

Wie lange dauerte es üblicherweise bis sich der Händler bei Euch wegen einer Komissionsnummer gemeldet hat oder Ihr ihn gefragt habt?

Üblicherweise gibt es da nicht. Von sich aus meldet sich da in der Regel niemand. Manche haben die Nummer mit den Unterlagen bekommen, ich hab nach 2 Monaten nachgefragt, weil mir anhand des Forums hier klar wurde, dass der anvisierte Liefertermin unrealistisch ist. Für die eigene bessere Planung also. Ich denke, man kann jederzeit kurz nach der Bestellung nachfragen. Kostet ja nix ;)

Das ist im Expertenchat gekommen...bei Bestellstatus wurde meine Kommissionsnummer nie gefunden

Meine Kommissionsnummer wird auch von der KI immer als nicht gültig deklariert. Es muss immer der Experte ran.

Ich kriege auch nie Mails von Cupra...weiß auch nicht, wie ich das ändern könnte. Aber was solls, mein Händler hat die Produktionswoche im internen System gefunden, der Experte konnte sie verifizieren.

4) Die Ladespulendes Ladepads liegt nicht optimal auf der Ladespule des Handys. Es gibt zig verschiedene Geräte in zig verschiedenen Größen. Da kann es passieren dass es nicht optimal passt. Es kann also gut funktionieren, garantiert ist es aber nicht. Garantiert immer klappt es mit einem magischen MagSafe Ladepad.

Ich habe mit induktiven Ladepads in Autos einschlägige Erfahrungen gemacht. All die o.g. Fälle waren ausschlaggebend warum es manchmal funktioniert hat, oftmals aber auch nicht.

Danke. Ja, mein IPhone 13 Mini blieb bei der Probefahrt anstandslos liegen und hat die ganze Zeit geladen. Bin sehr gespannt. Und genau, mein Pad hat MagSafe und nutzt den Magneten. Nun, das hab ich ja...kann es also zur Not auch im Born nutzen.

Ja genau, ich frage mich halt, ob man Android Auto überhaupt noch braucht, wenn man über Google Maps navigieren und über Spotify Musik hören kann.

Aber wahrscheinlich müssen wir hier einfach mal auf ein ausführliches Infotainment Video warten.

Dazu müsste man, wie schon von jemandem erwähnt, wissen, ob das Basis Android System hier überhaupt das beliebige Laden und Ausführen von Play Store-Apps vorsieht. Das würde ich bezweifeln. Hatte es so verstanden, dass Cupra das Design und Look & Feel des Vorgängers beibehält und nur das OS im Hintergrund ändert. Und sollte man dann zusätzlich Apps laden können, werden die eventuell Cupra-intern bereit gestellt und in der Auswahl begrenzt. So meine Vermutung. Google Maps wird dann nur über Android Auto gehen. Aber alles Spekulation und eigentlich ein lohnendes extra Thema für eine eigene Rubrik. Ich selbst bin Apple Nutzer und werde Carplay trotz bestelltem Navi über Apple Karten weiter nutzen. Lediglich auf Langstrecke möchte ich dem Cupra Navi mit Ladeplanung eine Chance geben. Bei meiner Probefahrt seinerzeit im vFL dieses Jahr fand ich das On Board Navi sehr gewöhnungsbedürftig. Bin gespannt.

Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Würde ich ebenso sehen bezüglich einer möglichen oder hier eben nicht möglichen Zielübergabe ans autoeigene Navi.

Aber von wegen Akku leersaugen. Carplay ist da bei mir auch nicht zimperlich, wobei es da auch auf das IPhone Modell ankommt. Ich nutze das 13 Mini, da mag der Akku auch eher nur kurze Strecken ohne Stromversorgung.

Nur, wieso sollte hier der verbaute Induktionslader nicht den Zweck erfüllen? Dafür wollte ich ihn eigentlich hauptsächlich einsetzen. Bisher nutze ich im Audi A3 (2022) übrigens genau so ein Ladepad und schließe das per USB-C an. Das funktioniert super, nur sollte sich das doch bitte in Zukunft im Born erledigt haben :/

So, ich habe dann nach fast 2 Monaten auch mal nachgefragt. beim Händler.

Antwort sinngemäß:

"Ihr Born wurde jetzt für die KW 28 zur Herstellung eingeplant. Also Anfang Juli...

Der Born könnte dann ggf. Ende Juli/Anfang August hier vor Ort sein.

Aktuelle Besteller sind deutlich schlechter dran.
    Heute kam die Meldung, dass der Born bis zu 6 Monate Lieferzeit hat, da im gesamten August Werksferien sind."

Also Werksferien im August. Ich meinte bisher eher von Juli gelesen zu haben. Das ist jedenfalls meine aktuelle Info.

Bin gespannt, ob es bei meinem Timing bleibt.