Beiträge von weynisse

Also ich freue mich richtig auf das Blau im Innenraum und bin mega gespannt auf den echten Live-Eindruck.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Cupra ein Standard Design entwirft, das nicht mit sämtlichen Außenfarben harmoniert und einem gewissen Image der Marke gerecht wird. Die sind doch nicht blind oder bekannt für bisherige Design Fails.

Ich gehe davon aus, dass ich die blauen Sitze im FL bekomme, und sollte widererwartend bis dahin keiner hier realistische Bilder gepostet haben, mach ich das dann.

Mein Händler hat mir jetzt gesagt dass mein Liefertermin hat sich nicht geändert :huh: und hat mir auch bestätigt was ich bekomme: Edge Pack, Immersive Pack und STORM Black/Copper Reifen. Bin zufrieden, bekomme mit den Edge Pack eigentlich mehr als was ich bestellt habe. Nur leider die Blaue Sitze.

Am gleichen Tag bestellt wie ich meinen. Nur, dass ich den Endurance mit großer Batterie geordert habe. Da konnen wir jetzt mal gut vergleichen, was den Liefertermin angeht. Bei mir war es auch ursprünglich 06.2026. Ich hab aber noch nicht weiter nachgefragt. Sollte das bei mir auch in Richtung September gehen, mich würde es nicht mehr wundern.

Oh krass… dann hast Du entweder einen sehr optimistischen Verkäufer oder viel Glück. Alle sechs Bestellungen des FL haben laut Bestellliste Liefertermine zwischen Mitte August und November.

Die Händler sehen ja bei der Bestellung irgendwo im System, was realistisch ist an Lieferzeit. Das wird sich ja eher nicht ausgedacht.

Also meiner hat das abgefragt und hat da Juni unverbindlich vom System übernommen.

Will sagen, es muss einen Grund geben, warum manche so fix terminiert werden und andere auf Monate vertröstet werden.

Oder gibt es große bedeutendere Händler mit Prioritäten oder bereits terminierten Dummy-Fahrzeugen?

Ich hatte das mal bei Audi. Händler hatte zig Fahrzeuge bestellt, die noch anpassbar waren und damit nur Platzhalter. Z.B. für Leute mit Leasing Anschluss, damit die nich ewig ohne neues Auto dastehen.

Habe ich eben nicht. Ich kaufe das Fahrzeug auch nicht, ist ein Leasing. Ich weiß nicht, ob da andere Konditionen dann gelten.

Cupra Händler waren meines Wissens nach mindestens seit Ende Februar angewiesen, nur noch über ZV Bestellungen anzunehmen. Bei mir am 02.03. auch so beim Leasing.

Sieht für mich nach einem Versäumnis des Händlers bei Dir aus.

Ohne ZV dürftest Du überhaupt kein FL bekommen. Es sei denn, Du akzeptierst es einfach.

Ich würde da Rücksprache halten, wenn das mit dem Akku für Dich relevant ist.

… das mag ja sein, aber sicher nicht für die Fahrzeuge die im Sommer mit dem neuen LFP Akku vom Band laufen.

105kW Peak. Ich sag da nur für ein MY27 nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man es positiv sehen will, an ner 300 kW Ladeläule mit zwei Ladepunkten bekommst der dann wohl immer volle Ladeleistung auch wenn noch einer dranhängt ;)

Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

was nützen mir Peaks über 150, wenn die nur ganz kurz erreicht werden. Insofern müsste man doch eher gucken, wie schnell und praxisgerecht der Ladevorgang hier am Ende an den meisten DC Ladern ist. Oder habe ich da generell noch was nicht verstanden? Ich hab zwar dann den 79er Akku, aber bin da trotzdem neugierig.

Hat jemand einen Überblick, welche Ausstattung ich wählen muss im neuen Konfigurator - oder hat einen Konfigurationscode - wenn ich eine Konfiguration zusammenstellen will, die dem Vor-Facelift 79 kWh (Nicht-VZ) in der Edition Dynamic entspricht?

Meiner Erinnerung nach ohne Gewähr:

20iger Felgen, bei den Sitzen Dinamica Pack, Edge Pack, und Navi.

Das war im großen und Ganzen meiner Meinung nach die zusammengefasste Sonderausstattung in der Edition Dynamic.

Sie geben einen Termin an, bei dem sie ziemlich sicher sind, ihn halten zu können. Sollte er überschritten werden besteht die Möglichkeit, dass der Cupra Händler dem "geschädigten Kunden" Mobilität schuldig ist. Sprich ein Auto stellen muss.

Genau das hat mir mein Händler auch angedeutet. Es gibt da wohl eine Art Toleranzgrenze an Verspätung. Ab vielleicht 2-3 Monaten Verzug greift dann wohl diese Regelung.

Ich hab es aber nirgends schwarz auf weiß und eben auch nur als Hinweis beim Leasing vom Händler gehört.

Hat jemand Erfahrungen bzgl des Soundsystems? Wie ist die Sennheiser Anlage im Vergleich zur Serie?

Gibt ne eigene Rubik seit letztem Jahr, wie ich gerade gesehen habe.

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber eine Meinung. Und nach der sind diese ultragenialen Soundsysteme im Auto von den Nobelherstellern einfach überbewertet.

Wenn ich gute Musik hören will lege zu zuhause auf meiner Stereoanlage, mit guten alten Standboxen, Vinyl auf.

Nach Bose ( ja, ich weiß, taugt auch nicht) und Harman Kardon nur noch Serien Mucke im Auto. Langt allemal.

Ich arbeite im Audio-Bereich und sag mal: das, was allgemein als gut klingend so durchgeht, hat mit echter Audioqualität eh nicht viel zutun. Was brauche ich, was erwarte ich im Auto? Fette Bässe, um mich in Fahrstimmung zu bringen und dabei Vibrationen zu spüren? Oder als Klassikliebhaber detailverliebten Klang mit Feinheiten und echter Dynamik? Oder höre ich Podcasts und Stimmen müssen gut rüberkommen und verständlich bleiben? Einiges kann ich per EQ noch gut für mich optimieren.

Ich gebe Dir absolut recht, Bose, Sennheiser und Co machen da eher Sound, wo eigentlich keiner hingehört. Besonders Bose ist nicht gerade naturgetreu, Sennheiser hat da aufgrund der engen Broadcastanbindung über Jahrzehnte mehr Erfahrung. Wir sind mit Sennheiser/ Neumann Sound quasi klanglich sozialisiert worden.

Ich hab das Sennheiser System im Born nie gehört und wäre da auch neugierig. Hab mir aber selbst nur die normale Soundanlage konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass die einfach reicht.

Kann hier jemand einen echten Vergleich präsentieren? Vielleicht müssten wir in einer anderen Rubrik gucken.