Schnarr-Geräusch beim Bremsen

• Ich habe heute ein Geräusch aufgezeichnet, das ich mal als "Schnarren" bezeichne (klingt auch ein wenig so, als würde mal eine alte Feder zusammendrücken). Es tritt beim Bremsen (fast) bis zum Stillstand auf, zu hören ab ca. 17km/h abwärts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :/

• Versuche mal von 100kmh richtig stark auf 0 zu bremsen, vielleicht auch 2 mal.

Hört sich an als wären Scheiben und Beläge nicht richtig eingeschliffen, so wie früher die Scheibenbremse hinten, weil die nie richtig belastet werden.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Auto gewaschen, hat es geregnet, dann sind die Scheiben angelaufen.

Ist beim Verbrenner auch so, nur wird die Bremse mehr genutzt, ich bremse immer vor meiner Ortschaft stärker in N, bei nassen Verhältnissen.

Und beim Verbrenner hörst das wegen dem Brummbrumm nicht.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich habe nun mal ein paar "Freibremsungen" gemacht, meist auch in "N" (die Scheiben vorne sehen aber generell gut aus). Dieses Geräusch scheint mir aber eher aus dem Innenraum zu kommen. Ich werde es wohl weiter erstmal "beobachten" um zu schauen, ob es weitere Abhängigkeiten gibt.

• Ich habe gerade mal in einer leeren Tiefgarage etwas getestet. Beim Rückwärtsfahren ist alles okay. Beim Vorwärtsfahren lässt sich das Geräusch nur repoduzieren, wenn zuvor mind. 16km/h gefahren wurden (wenn darunter, bleibt's still).

Ist mir zwar (noch) nicht wichtig genug, als dass ich extra dafür den Service aufsuche und das Risiko eingehe, dass etwas "verschlimmbessert" wird, aber manchmal ein wenig "nervig" (vor allem wenn man nicht weiß, wo's herkommt). ;)

Nachtrag; dieses KI-Resultat könnte gut passen:

"Ein Geräusch beim Bremsen des VW ID.3, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (wie 16 km/h) oder kurz vor dem Stillstand, ist ein bekanntes Phänomen bei Elektroautos. Es handelt sich oft um das typische "Bremsenknurpsen" oder leichte Schleifgeräusche, die durch die Trommelbremsen an der Hinterachse oder den Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse entstehen. "

Schade, dass man nicht (mehr) die hinteren Bremsen gezielt betätigen kann.

• Wieviel km hat er denn auf der Uhr?

Wenn es von der Trommel hinten kommt, könnte auch helfen mehrmals im Stand volle Pulle (also richtig richtig feste) die Bremse zu treten, damit sich die automatische Nachstellung an den Bremsbacken nachstellt.

Ich hab nur keinen ET Katalog um die Funktionsweise der Trommelbremse einsehen zu können.

Versuch macht kluch 😂

• Ok, das ist ja neu!

Hab auch gerade festgestellt, dass man die Bremse auch nur ein paar Zentimeter treten kann, dann ist Anschlag.

Bleibt wohl nur weiter beobachten und je nach Wetter schauen was das Töff macht.