Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt

• Ich habe diesbezüglich nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt. Vielleicht wissen wir bis dahin schon mehr und man kann die Mitarbeiter bereits auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Ich habe diesbezüglich nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt. Vielleicht wissen wir bis dahin schon mehr und man kann die Mitarbeiter bereits auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen.

Wobei wir natürlich auch nicht den Fehler machen dürfen, das alles über den selben Kamm zu scheren.

Es können ja trotz gleicher Symptome unterschiedliche Ursachen zugrundeliegen.

Bin gespannt.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ja, ausgeschlossen ist das nicht. Auf Grund der Korrelationen gehe ich aber davon aus, dass wir alle oder zumindest einige von uns ähnliche Probleme haben.

Letztendlich auch egal, Hauptsache die Probleme werden behoben und wir können uns alle an unseren neuen Autos erfreuen. 😎

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Hallo Zusammen,

Habe ebenso den Fehler seit Anbeginn, also 03.07.26. war gestern beim Händler. Dieser ist ratlos. Er hat noch einen zweiten in der Werkstatt, das gleiche Problem. Der Händler hat nun Cupra per DISS offiziell eingeschaltet. Ich habe dem Händler zudem eine Frist zur Abstellung des Fehlers gesetzt, großzügig bis 30.09. Danach werde ich Tausch/ Wandlung fordern.

• Der Händler hat nun Cupra per DISS offiziell eingeschaltet. Ich habe dem Händler zudem eine Frist zur Abstellung des Fehlers gesetzt, großzügig bis 30.09. Danach werde ich Tausch/ Wandlung fordern.

Damit hast Du in meinen Augen alles richtig gemacht.
    Wenn der Hersteller den Fehler passend beseitigen kann -> Super!
    Falls nicht, hast Du direkt eine gute Basis, das Auto zurückzugeben.

• Damit hast Du in meinen Augen alles richtig gemacht.
    Wenn der Hersteller den Fehler passend beseitigen kann -> Super!
    Falls nicht, hast Du direkt eine gute Basis, das Auto zurückzugeben.

Ja, so sehe ich es auch. Zumal dieser Fehler, falls er 3 Jahre bleiben sollte, TÜV relevant sein könnte und der Born dann durchfallen könnte.

• Auch hier die Qualitätskontrolle zu bemängeln ist fraglich. Jeder OEM hängt nunmal an der IATF 16949 und kommt da auch nicht so leicht raus.
    Auch der Qualitätsprozess wird auditiert.

Sorry, aber das ist aus ganz persönlicher Erfahrung absolut keine Garantie für ein fehlerfreies Produkt.
    Die Born im Jahr 2023 wurden mit folgenden Serienfehlern ausgeliefert:

- Die Lenkradheizung erhitze sich auf über 60 Grad.

- Bei DAB-Radio gab es Tonaussetzer/Knacken (bei Beats Audio).

- Der Anmeldebildschirm stürzte relativ oft ab.

- Das Abbiegelicht funktionierte nicht, wenn man einmalig über ca. 45 km/h gefahren ist und noch nicht angehalten hat. Somit schlechtere Sicht und Sicherheit.

- Einstellungen setzten sich regelmäßig zurück.

- Verselbstständigung des Dach-Bedienpanels, welches dann ungewollt den Service anruft oder das Licht einschaltet.

- "Rubbeln" der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen.
    - (...)

Viele dieser Fehler habe ich bereits in den ersten hundert Kilometern nach der Abholung in Wolfsburg bemerkt. Rückblickend habe ich daher ernsthafte Zweifel, wie es um die Qualitätssicherung des Herstellers steht.

Von Problemen, die erst nach Monaten bis Jahren auftreten, rede ich da auch gar nicht. Sondern von Problemen ab Kilometer 0.

Es gibt ja auch nicht nur "DIE" Qualitätskontrolle, sondern eine ganze Reihe an Maßnahmen, die kombiniert stattfinden sollten.

Serienfehler wie die oben genannten sollten eigentlich schon auffallen, bevor das Auto so gebaut wird. (Und es war nicht schwer, diese Fehler zu finden!)

Einzelne Bauteil- und Montagefehler sollten idealerweise schon vor der Fertigstellung im Werk auffallen. Spätestens beim Händler, welcher auch die Transportschäden checkt.

Wenn ein Hersteller "kurz vor Feierabend noch mal eben" ein Auto ausliefert, kann er das gerne tun. Wenn dabei aber die Qualitätskontrolle auf der Strecke bleibt, sollte er es lieber sein lassen. Die Schuld auf den Kunden abzuwälzen finde ich falsch.

Ich habe schon fast überall Fehler und Probleme erlebt. Gerissene Panoramadächer bei Cupra bei der Abholung, Lackeinschlüsse bei Mercedes, nicht korrekt eingeclipste Anbauteile bei BMW, falsch verbaute Innenteile (Farbe falsch) bei Seat.
    Das kann alles passieren, da man immer noch ein industrielles Massenprodukt kauft. Viele dieser Fehler können auch vor Ort behoben werden, oft sogar noch bei der Auslieferung.

Allerdings habe ich (persönlich) noch nie so viele "Serienfehler" erlebt, wie beim Cupra Born. Da hätten auch nachträgliche intensivere Kontrollen nicht geholfen, da das Auto mit diesen Fehlern vom Band gelaufen ist.
    Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung scheint so ein Fall zu sein. Entweder es gab eine defekte Charge an Komponenten oder Zeiträume mit falscher Montage, oder es handelt sich tatsächlich wieder um einen Serienfehler, den man optimistisch mit einem Softwareupdate beheben möchte.

Das ist alles ätzend. Man hat ein neues Auto, will sich eigentlich freuen und permanent wird die Laune von Fehlermeldungen und Problemen getrübt.

Mein Rat ist daher: Bleibt hartnäckig, dokumentiert alle Fehler (Foto, Video etc.) und setzt schriftliche Fristen.

Die ersten Wochen kann man sich ggf. noch arrangieren, wenn man die Hoffnung auf ein versprochenes Update hat. Spätestens nach einem halben Jahr reißt aber bei vielen Menschen berechtigterweise der Geduldsfaden.

Man sollte da auch kein schlechtes Gewissen gegenüber des ach so armen Herstellers machen, der aktuell wieder mit Horror-Pressemeldungen um sich wirft.

Denn die Ursache für Probleme seid nicht ihr als zahlende Kunden. Die Ursache ist schlußendlich mangelnde Produktqualität und Innovation bzw. ein unpassendes Verhältnis zwischen Preis und Leistung/Qualität.

• Ja, so sehe ich es auch. Zumal dieser Fehler, falls er 3 Jahre bleiben sollte, TÜV relevant sein könnte und der Born dann durchfallen könnte.

Davon abgesehen muss man erst einmal die Geduld haben, 3 Jahre ein Auto zu fahren, welches öfters Fehlermeldungen wirft und wo die Fahrassistenz nicht korrekt funktioniert.