Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt

• Ganz richtig ist das, was du zu den Onlinediensten schreibst, auch nicht. Man hat sehr wohl die Option, das Infotainment mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Das ist das eine, das andere ist, dass auch Autohäuser gern in Funklöchern stehen und vor allem in den Metallhallen oft kein Empfang ist.

Selbst getestet oder woher hast du die Info?

Bisher waren die Onlinedienste nicht über WLAN möglich. Parkt man in einer Tiefgarage, hat man Pech gehabt.

Auch SW-Updates lassen sich ausschließlich per Mobilfunk herunterladen.

Aber vielleicht hat sich das mit SW 6.X geändert?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Okay, danke für den Hinweis! Dann habe ich das fehlinterpretiert und die WLAN-Verbindung ist nur für die Internetanbindung des Hotspots für die Insassen?! Das ist aber reichlich sinnlos.

Habe aber gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dort steht es tatsächlich so, wie du es schreibst über die eSIM. Blöd.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Dann habe ich das fehlinterpretiert und die WLAN-Verbindung ist nur für die Internetanbindung des Hotspots für die Insassen?!

Wie das damit funktioniert, kann ich dir auch nicht genau sagen.

Glaube der ein oder andere Nutzer hier hat über die WLAN Verbindung das Online-Radio genutzt.

Also Hotspot vom Handy statt Datenpaket fürs Auto zu buchen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Was nervt dich? Die Realität? Ich habe versucht dir zu erklären dass es beim Born schon immer so war das die Dienste nur halb laufen wenn das Auto im Funkloch steht und die Einrichtung dort gemacht wird. Über halb funktionierende Dienste gibt es hier reichlich Artikel. Und über die Menschen die ihr Auto zig mal auf Werkseinstellung zurücksetzen mussten und Sicherungen ziehen müssen. Ich bin einer von denen. Findest du es toll deine Zeit zu verschwenden und dein Auto mehrfach einzurichten nur weil CUPRA es seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bekommt den Einrichtungsprozess vernünftig zu gestalten? Das sollte dich nerven.

Ist es deiner Meinung nach ok ein bekanntes Problem über Jahre nicht zu lösen und das Problem auf Kunden und Händler abzuwälzen? Nimm mal deine rosarote Brille ab. Der Mist den CUPRA verzapft nimmt einem gleich am ersten Tag die Freude am Auto.

Mit narrensicher meine ich übrigens dass es funktionieren muss ohne Support. Braucht man Support ist der Prozess Scheiße umgesetzt. Ich arbeite seit 25 Jahren und der Softwareentwicklung und kann das glaube ich beurteilen.

Denn wer leistet denn den Support? Klar, die Werkstatt, wenn sie einen Termin frei hat und die Kunde sich frei nehmen muss um in die Werkstatt zu fahren und dann um Ersatzmobilität zu betteln.

Zum Thema WLAN: doch es ist richtig, denn ich spreche von den CUPRA Connect Diensten nicht über Webradio Das Auto spricht nur über die SIM mit dem CUPRA Server. Dazu gibt es eine Menge Beiträge hier.

Und Funklöcher gibt es überall. Frag mal diejenigen die ihr Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang parken. Die können nichts über die App machen, weil das Auto wegen des fehlenden Mobilfunkempfangs nicht mit den Servern spricht. Das ist lästig aber nicht schlimm, das können andere Hersteller natürlich genauso wenig. Ein Funkloch darf aber nicht zu dauerhaften Funktionsstörungen führen und dazu das die Software hängt, sondern nur dazu dass gewisse Funktionen nicht funktionieren solange kein Mobilfunkempfang besteht und danach wieder.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was nervt dich? Die Realität? Ich habe versucht dir zu erklären dass es beim Born schon immer so war das die Dienste nur halb laufen wenn das Auto im Funkloch steht und die Einrichtung dort gemacht wird. Über halb funktionierende Dienste gibt es hier reichlich Artikel. Und über die Menschen die ihr Auto zig mal auf Werkseinstellung zurücksetzen mussten und Sicherungen ziehen müssen. Ich bin einer von denen. Findest du es toll deine Zeit zu verschwenden und dein Auto mehrfach einzurichten nur weil CUPRA es seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bekommt den Einrichtungsprozess vernünftig zu gestalten? Das sollte dich nerven.

Ist es deiner Meinung nach ok ein bekanntes Problem über Jahre nicht zu lösen und das Problem auf Kunden und Händler abzuwälzen? Nimm mal deine rosarote Brille ab. Der Mist den CUPRA verzapft nimmt einem gleich am ersten Tag die Freude am Auto.

Es wäre einfach nur schön, wenn man sachlich beim Thema bleiben könnte, statt jedesmal ne Wall of Text hinzusch***en und Zusammenhänge bis Nero brennt Rom ab herzustellen.

Aber ich habe gerade festgestellt, dass es hier auch ne „Blockieren und Inhalte verbergen“ Funktion für Benutzer gibt. *klick*

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Okay, danke für den Hinweis! Dann habe ich das fehlinterpretiert und die WLAN-Verbindung ist nur für die Internetanbindung des Hotspots für die Insassen?! Das ist aber reichlich sinnlos.

Habe aber gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dort steht es tatsächlich so, wie du es schreibst über die eSIM. Blöd.

Router sind eine Fehlerquelle. Sie können unterschiedlich konfiguriert sein. Sie wollen nicht das der Nutzer ein 23-stelliges Passwort eingeben muss und dann scheitert weil vielleicht die Router Firewall irgendwas blockiert oder Ports nicht freigegeben werden und dann der Datenaustausch nicht funktioniert und dann was nicht funktioniert. Durch sie SiM ist immer gewährleistet dass die Verbindung standardmäßig aufgebaut wird. Einzige Einschränkung Funkloch. Aber sobald man da raus ist funktioniert es wieder.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Es wäre einfach nur schön, wenn man sachlich beim Thema bleiben könnte, statt jedesmal ne Wall of Text hinzusch***en und Zusammenhänge bis Nero brennt Rom ab herzustellen.

Klar einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Bleib du mal in deiner rosaroten Bubble.

I

Aber ich habe gerade festgestellt, dass es hier auch ne „Blockieren und Inhalte verbergen“ Funktion für Benutzer gibt. *klick*

Nur zu, werde ich auch machen. Dann bleibt mir dein Halbwissen gepaart mit ausgeprägter Beratungsresistenz erspart.

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Der reset hat 2 Versuche gebraucht, da er beim ersten Mal nicht vollständig funktioniert hat. Jetzt geht es. Musste nur wieder alles neu einstellen, weil der Sync augenscheinlich auch nicht funktioniert.

Ich arbeite selbst in der it, ich muss hier eschborn zustimmen, Software hat bitte fertig zu sein und reift in grundfunktionen bitte nicht beim Kunden. Ota Updates sind grundsätzlich ok, aber sollten keine grundfunktionen nachliefern.

Immerhin geht es jetzt.

Traurig, dass sich mein Händler, eine Cupra Garage, tot stellt und das Forum hier schneller ist - aber naja, war leider fast zu erwarten :(.

• War bei mir auch so, erster Reset wollte nicht. Jetzt läuft es