Ladevorgang nach Hersteller

  • Ich lade meistens von ca. 10% auf 80%. Ich fahre nur Bundesstraßen pro Strecke 33km (zuHause-->Arbeit) bei 19°Innenraumtemp. Und komme 200km.


    Bei meinem Test von 100% auf 6% waren es 260km bei -4°C


    Habe meine Wallbox auf 10A eingestellt (6,8kw), das reicht für meine Bedürfnisse vollständig

    CUPRA Born Alpha

    Lavablau-Metallic

    58kw

    Reserviert 1.6.2021

    Bekommen: 1.12.2021

  • Hallo ich lade mit reduziert mit 7 kw immer auf 80% über Nacht dauert dann 5 std ist aber egal nur wen ich auf eine längere Strecke gehe auf 100%


    Habe meine Wallbox auf 10A eingestellt (6,8kw), das reicht für meine Bedürfnisse vollständig

    Wie ist eure Einstellung bei diesen Werten im Display?

    Haken gesetzt bei Nur AC Laden ?

    Schönen Gruß

  • mit "AC-Ladestrom reduzieren" lädts nur mit ~2kwh statt sonst ~11kwh an meiner 11kwh/16A wallbox.

    Ich will nicht klugscheißen, machs aber trotzdem: Ladeleistung misst man in kW, Kilowatt, nicht kWh, Kilowattstunde. Das wäre die Energiemenge. Ansonsten ist das sicher eine schicke Option für PV Anlagen in Kombination mit Wallboxen ohne Steuerungsmöglichkeit. Die wenigsten werden 11kW Überschussleistung haben. 2kW aber möglicherweise schon.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • mit "AC-Ladestrom reduzieren" lädts nur mit ~2kwh statt sonst ~11kwh an meiner 11kwh/16A wallbox.

    Da bin ich auch bei Reduzierten Werten. (5,5kw)

    Lade meist nachts da paßt das dann.


    Mich beschäftigt dieses Thema aufgrund der Aussage im Handbuch.


    CUPRA empfiehlt folgende Pflegehinweise
    zu beachten:

    Um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie
    zu verlängern, ist ein Schnellladen mit
    Gleichstrom (DC) möglichst selten durchzu-
    führen.

  • CUPRA empfiehlt folgende Pflegehinweise
    zu beachten:

    Um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie
    zu verlängern, ist ein Schnellladen mit
    Gleichstrom (DC) möglichst selten durchzu-
    führen.

    So aggressiv, wie VW bei der Durchsetzung von Lastenheftzusagen der Lieferanten ist, so dilettantisch sind die bei den Angaben im Handbuch. Was heißt denn bitte "möglichst selten"? Eine Garantie kann man so dann wohl nicht ausschließen, auch wenn der Laie das hier rauslesen könnte.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • So aggressiv, wie VW bei der Durchsetzung von Lastenheftzusagen der Lieferanten ist, so dilettantisch sind die bei den Angaben im Handbuch. Was heißt denn bitte "möglichst selten"? Eine Garantie kann man so dann wohl nicht ausschließen, auch wenn der Laie das hier rauslesen könnte.

    Daher frage ich Hier ja auch nach Meinungen und Handhabe.


    Mit empfiehlt, Pflegehinweis und möglichst selten kann ich nicht wirklich etwas anfangen. ;)