Wabenmuster

• ...

Hinten die Waben Struktur, hat überall diese Kratzer, ich dachte erst es wäre kalk, aber es scheint bereits am Werk so auszusehen?

Ich dachte zuerst auch, es wären Kratzer.

Aber es hat sich - zumindest bei meinem Fahrzeug - herausgestellt, dass es nur Kleber-Reste von der Transport- Schutzfolie waren, welche auf diesen Plastik-Teilen aufgebracht war.

Mit einem Aufkleber-Entferner, einem Microfaser-Tuch und Zeit für jede einzelne Wabe ging das dann vollständig weg.

Ich nehme an, die "Aufbereiter" ziehen einfach nur schnell die Folie ab und verschwenden keine Zeit auf die Kleber-Reste. (Bei meinem Fahrzeug auch nicht nur an diesen Stellen)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Das sieht mir eher nach Politur resten aus, diese weisen Striemen und Flusen. Die werden die Autos im Showroom mal vorher "Aufbereitet" haben lassen.

Das selbe Bild hatte ich bei meinem nach der Abholung auch.

Du bekommst, wenn es Politur Rückstände sind diese ganz einfach mit ein wenig Geduld mit Weisem, Weichen Neutralen Radiergummi weg.

Dazu einfach den Radiergummi Spitz zuschneiden und ganz leicht die Waben frei Radieren und die Radierfussel mit einem Trockenen sauberen Mikrofaser Tuch wegwischen.

Funktioniert und macht keine Kratzer :) :thumbup:

• Das sieht mir eher nach Politur resten aus, diese weisen Striemen und Flusen.

Du bekommst, wenn es Politur Rückstände sind diese ganz einfach mit ein wenig Geduld mit Weisem, Weichen Neutralen Radiergummi weg.

Dazu einfach den Radiergummi Spitz zuschneiden und ganz leicht die Waben frei Radieren und die Radierfussel mit einem Trockenen sauberen Mikrofaser Tuch wegwischen.

Funktioniert und macht keine Kratzer :) :thumbup:

Politur-Reste kann man auch noch einfacher entfernen : Mit Alkohol und Mikrofasertuch.

Und wem der 50jährige Whiskey dafür zu schade ist: Spiritus geht auch.

Danach mit klarem Wasser abspülen und fertig.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Alkohol oder Reinigungs Benzin löst prinzipiell immer den Weichmacher bzw. die Oberflächen Strucktur/Versiegelung von Kunststoffen an.

Die Schonenste und Effektivste Methode ist und bleibt der Radiergummi, mit leichtem Druck ohne Gefahr für die Oberfläche, da die Radiergummi Strucktur die Verkrusteten Schleifpartikel bindet und quasi aus der Kunststoff Struktur herraus hebt. Rein Mechanisch.

Zu Alkoholhaltigen oder Chemischen Mittel würde ich persönlich immer erst bei Hartnäckigsten Rückständen, wenn alles andere Versagt raten.

In beiden Anwendungsfällen am Ende jedoch immer mit Kunststoff Pflege nachbehandeln. :) :thumbup: