Interesse am Born Neuwagen mit 58kw Akku - Kaufberatung

• Hallo,

ich überlege einen Born mit dem 58kw Akku zu leasen oder zu kaufen.

Würde etwas Ausstattung mitnehmen.

Was ist empfehlenswert?

Und wichtig:

Habt ihr Kinderkrankheiten? Und bereut ihr das ihr das Auto genommen habt?

Vielen Dank.

• SaHi81

Hat den Titel des Themas von „Interesse am Bonn Neuwagen mit 58kw Akku - Kaufberatung“ zu „Interesse am Born Neuwagen mit 58kw Akku - Kaufberatung“ geändert.
  • Ich denke zu Kinderkrankheiten kann man noch nicht viel sagen. Es ist ein Facelift, basiert auf vielen bestehenden Teilen, aber HV Batterie, E-Motor und Infotainment sind neu, außerdem ein paar andere Dinge wie Matrix Scheinwerfer als Beispiel. Ich hoffe der neue Motor ist nicht nur sparsamer sondern hat auch keine Kinderkrankheiten von seinem Vorgänger mehr. Der hatte bei sehr hohen Laufleistungen hin und wieder Lagerprobleme. Die neue Batterie mit LFP Zellen wird wohl recht unauffällig sein zumal man 8 Jahre Garantie hat.

Was du da für dich an Ausstattung brauchst ist sehr individuell. Ich hab bei meiner 58er fast alles reingenommen bis auf Wärmepumpe und Glasdach. Für mich waren gute Sitze mit Massagefunktion und Matrix Licht wichtig. ACC hätte gereicht aber den Travel Assist 3.0, also das volle Assistenzpaket, wollte ich mal ausprobieren - soll ja schon sehr gut sein. Aber das musst du für dich entscheiden ;)

Ich bin einzig bei der Wärmepumpe der Meinung, dass man die sich sparen kann, wenn man nur ab und zu im Winter lange Strecken fährt. Wenns nur Kurzstrecken bis 150 km sind, dann lädt man halt einfach ein paar kWh mehr wieder rein, die die normale Heizung mehr verbraucht hat. Da rechnet sich der Aufpreis für die Wärmepumpe nicht. Beim ID Buzz wenn man im Winter drin übernachten möchte, wäre eine Wärmepumpe (sollte sie leise sein) schon wieder eine Überlegung wert...

Dazu nehmen würde ich mindestens die Basics: Edge Pack, abgedunkelte Scheiben, Below Zero oder gleich die besseren Sitze..

• Danke. Genau wie Du möchte ich den Born ausstatten und lande ungefähr bei ca. 38000€ laut carwow Angebote. Wo liegst du da? Bzw. wie hoch ist die Leasingrate?

• Ist natürlich alles sehr subjektiv und stark vom Nutzungsprofil abhängig.

Würde aber auf jeden Fall das EDGE-Paket und das Navi empfehlen.

EDGE weil da vieles drin ist, was ich heute eigentlich in der Serienausstattung erwarten würde.

Navi: Weil noch nicht 100% klar ist, ob das wirklich nachkaufbar ist. Da hängt neben der Laderoutenplanung u.a. auch die automatische Vorkonditionierung dran. Sollte in einem modernen Elektroauto in der Klasse auch Serie sein.

Wir haben noch Privacy Glass und das Cargo-Paket genommen.

Für Matrix fahren wir nachts zu wenig Landstraße, für den TA zu wenig passende Autobahnabschnitte, die Parkgeschichten funktionieren selten zuverlässig wenn man sie wirklich braucht. Das Soundsystem macht den Sound nur geringfügig besser und ist in meinen Augen das Geld nicht wert und das Smart Ambient Light in der Funktion extrem stark beschränkt.

Die Dinamica-Sitze würde ich heute nicht mehr bestellen. Lieber Standardsitze + Winterpaket. Bin die Dinamica als auch die Standardsitze inzwischen Probe gesessen. Die Massagefunktion ist ganz nett aber nicht so wirkungsvoll für mich. Die blauen Standardsitze finde ich persönlich sehr schick. Sind eine optische Bereicherung für den sonst grau-triesten Innenraum (mein Empfinden). Hatte mich damals aber nicht getraut, weil die Standardsitze bei Bestellung im Konfigurator extrem schlecht dargestellt wurden. Auf eine automatische Sitzverstellung legen wir persönlich keinen großen Wert und es funktioniert ja leider immer noch nicht profilabhängig automatisch. Nur hat man mit den Standardsitzen keine Mittelarmlehne und Durchreiche hinten. Sollte man bedenken falls relevant (wer kommt auf sowas...?)

Aber nochmal wichtig: Meine Meinung und Kaufüberlegung. Möchte hier niemanden auf den Schlips treten. Gibt sicher genügend andere subjektive wie objektive Gründe und Anwendungsfälle für die ein oder andere gewählte Ausstattung.

• Ich würde meinen wieder so konfigurieren (siehe unten).

Die Standardsitze mit Winter-Paket finde ich optisch OK. Aber das ist wie die Außenfarbe Geschmackssache. Elektrische Verstellung und Memory Funktion brauche ich nicht.

Auch die Storm Black Felgen finde ich OK (in Natura besser als auf Bildern), die Storm Black/Copper schon etwas schöner. 20" Solarstorm sind natürlich geil aber gibt es nicht direkt mit Ganzjahresreifen und Ersatzbereifung dürfte auch teurer sein.

Navi mit 10 Jahren Cupra Connect fand ich gerade als E-Auto-Neuling die richtige Wahl und habe es nicht bereut.

Edge-Paket ist Pflicht aus meiner Sicht.

Der doppelte Ladeboden ist auch praktisch. Beim normalen Einkauf genügt die Grundfläche, man hat nur eine kleine Ladekante und das Ladekabel kann unten verschwinden. Braucht man das Volumen, kann man einfach umstecken.

ACC bringt bereits so viel Komfortgewinn, dass ich den Travel Assist nicht vermisse. Dafür fahre ich auch nicht ständig Strecke auf der Autobahn.

Matrix-LED war für mich wiederum Pflichtprogramm, da ich auch über kleinere Landstraßen pendle und gerade in der anstehenden dunklen Jahreszeit damit einen echten Mehrwert habe.

Ich habe mich auch bewusst gegen eine Wärmepumpe entschieden. Der Anteil für die Heizung in im Vergleich zum Fahrstrom eher gering (außer vielleicht, du bist Taxifahrer). Anschaffungspreis und zusätzliche Wartungskosten bekommst du niemals reingespart. Und wie man hier im Forum lesen kann, ist die WP auch nicht sorgenfrei.

Die Standardlautsprecher genügen zum normalen Radio- und Hörbuchhören. Auch hier vermisse ich nichts, aber Sennheiser dürfte schon mehr Spaß machen.

Alles in allem ist es eine Vernunftkonfiguration, aber unglücklich wirst du damit nicht. Geiler geht immer, teurer aber eben auch.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Danke Dir und Grüße in die Nachbarschaft. Komme aus Neuenkirchen bei Rheine.

Ja ich möchte das Drive Pack nehmen. Überlege ob das Immersive Pack sinn macht.

Ob ich das Navi nehme überlege ich auch, da ich denke das ABRP die Route besser plant als das Navi.

Meiner Frau gefallen die normalen Sitze nicht.

Hast du bei Weller bestellt?

• Hast du bei Weller bestellt?

Ja. Abwicklung war dort problemlos.

Zu ABRP: ich weiß nicht, wie zuverlässig Android Auto funktioniert. Ich meine hier gelesen zu haben, dass es sich nicht immer verbindet. Keine Ahnung, wie es mit Apple Car Play aussieht.

Da ist eine Onboard-Lösung dann die zuverlässige Variante. Nur so als Gedanke...

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"