Neuwagen Online anmelden bei Barkauf, Leasing oder Finanzierung

• Ich möchte mein neues Auto gerne online anmelden. Da ich hier nicht wirklich was zusammenhängendes gefunden habe möchte ich gerne mal ein neues Thema dafür aufmachen. Es wird bestimmt für viele interessant sein und hoffentlich können hier einige fragen dazu beantwortet werden.

Habe ich beim Lessing überhaupt die Möglichkeit, dass Auto selber online anzumelden? Kann der Händler es verweigern mir die entsprechenden Code zu geben? Er will für die Anmeldung 209€ haben, das Geld würde ich mir aber gerne sparen.

Es wäre nett, wenn jemand der auch ein Leasing gemacht hat und den Wagen selber zugelassen hat, mal kurz ein Feedback geben könnte.

Ich denke das es für viele interessant sein wird wie sowas abläuft, egal ob Barkauf, Leasing oder Finanzierung.

Cupra Born 140 KW 190 PS 58 kw/h Glacial White Metallic GJR Strom Black— Privacy Glass—Edge Pack—Drive Pack— Below Zero Pack.

Bestellt am 02.06.2026 unverbindlicher Liefertermin Quartal 04/2026

• Selber zulassen sollte gehen, habe ich auch gemacht, da der Händler ähnliche Summen aufrief. Dazu wird der Brief zur Zulassungsstelle geschickt, du meldest vor Ort an, der Brief bleibt bei der Zulassungsstelle und wird zurückgeschickt.

Online wird das vermutlich nicht gehen, offline definitiv.

• Danke und gut zu wissen. Mein Händler lässt das von einem Serviceanbieter machen und will dafür 240 Euro. Das ist einfach zu teuer. Das mit dem Fahrzeugbrief per Post zur Zulassungsstelle wäre ja nur bei Leasing oder Finanzierung so, oder liege ich da Falsch? Wer z.B. das Fahrzeug komplett bezahlt, kriegt da auch den Brief.

Da ich seit Jahren auch keine Zulassung mehr gemacht habe, weiß ich nicht, wie es aktuell läuft. Gibt es da einen Code, wie "Holrad" geschrieben hat, oder brauch man da direkt den Brief. Ausserdem kann ich mich noch an meine letzte Zulassung erinnern, wo man auch das Fahrzeug vorführen musste. Ist das jetzt auch noch so?

• Bei Kauf bekommst du den Brief und das COC vom Händler, dann brauchst du noch die EVB Nummer von deiner Versicherung. Ich habe mir noch ein Wunschkennzeichen reserviert und schonmal dann Online die Schilder bestellt.

Entweder rubbelt man dann Code auf dem Brief auf und lässt den Wagen dann Online zu. Man bekommt dann einen Wisch mit dem man dann 10 Tage lang so mit ungestempelten Kennzeichen fahren darf. Neuer Brief, Schein und Siegel fürs Kennzeichen

kommen dann per Post. Alternativ macht man das ganze halt vor Ort.

• Egal ob Leasing, Finanzierung oder Kauf:

1. Auto ist beim Händler eingetroffen

2. Termin für die Zulassung online reservieren bei der Zulassungsstelle

3. Termin Händler nennen, damit der den Brief zur Zulassungsstelle schickt

4. Termin für die Übergabe beim Händler ausmachen

5. Versicherung mit EVB abschließen

6. Wunschkennzeichen raussuchen und reservieren

7. Wunschkennzeichen online bestellen

Punkt 1 ist wichtig, damit die Termine laufen. Man kann auch bei ungefähren Liefertermin mehrere Termine bei der Zulassungsstelle vorab reservieren, es kommt nämlich meist zu Wartezeiten.

Will man das vermeiden, bleibt nur die Händlerzulassung, das kostet halt.

Ich hatte bisher meist das neue Auto schon so rechtzeitig bestellt, das es bereits beim Händler stand, bevor das Vorgängerleasing auslief, so konnte ich Abmeldung/Abgabe und Zulassung/Abholung mit meinem Kennzeichen an einem Tag erledigen.