Travel Assist 2.5 (mit Pilot XL)

  • Wahrscheinlich soll Travel Assist 2.5 mit Mobileye Technik zum Born (in 2022?) kommen.


    Mehr dazu (auf Englisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher wird der Spurhalteassistent nun auch ganz ohne Fahrbahnmarkierungen auf der Straße u.a. funktionieren und vlt. später mit 3.0 werden Ampeln und deren Farbe erkannt.


    Mal sehen, wie lange es dauern wird.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Das Pilot Pack L, das bisher verbaut wurde, verfügt nicht über den TA, er ist in diesen Fahrzeugen auch nicht "versteckt". Zum Pilot Pack L gehören ACC mit einer Schnittstelle zur Verkehrszeichenerkennung und zu den Navigationsdaten - vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Das Pilot Pack L ist Geschichte, es steht seit Anfang Dezember nicht mehr zur Verfügung und wird nur noch in Fahrzeugen verbaut, die Anfang Dezember nicht mehr auf das neue Pilot Pack XL umgestellt werden konnten. Ergänzt werden kann diese vorausschauende Regelung mit Informationen aus Car2X hinsichtlich Annäherung an ein Stauende. Car2X ist momentan in der Schweiz noch nicht zugelassen und daher in Fahrzeugen für die Schweiz nicht aktiviert. In Deutschland ist Car2X Teil von Tech Pack M und Tech Pack L.


    Zum Thema Pilot Pack XL muss man auch nichts mehr sagen, dazu gibt es hier im Forum genügend Lesestoff. Das bisherige, nicht mehr verfügbare Pilot Pack XL sollte den TA 2.5 haben. Wieviele bereits bestellte Born mit dem Pilot Pack XL produziert werden können, werden wir sehen.


    Aktuell bestellbar ist nur Pilot Pack M.

  • Elea

    Hat den Titel des Themas von „Travel Assist 2.5 (mit Pilot L/XL)“ zu „Travel Assist 2.5 (mit Pilot XL)“ geändert.
  • Das Pilot Pack L, das bisher verbaut wurde, verfügt nicht über den TA, er ist in diesen Fahrzeugen auch nicht "versteckt". Zum Pilot Pack L gehören ACC mit einer Schnittstelle zur Verkehrszeichenerkennung und zu den Navigationsdaten - vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Das Pilot Pack L ist Geschichte, es steht seit Anfang Dezember nicht mehr zur Verfügung und wird nur noch in Fahrzeugen verbaut, die Anfang Dezember nicht mehr auf das neue Pilot Pack XL umgestellt werden konnten. Ergänzt werden kann diese vorausschauende Regelung mit Informationen aus Car2X hinsichtlich Annäherung an ein Stauende. Car2X ist momentan in der Schweiz noch nicht zugelassen und daher in Fahrzeugen für die Schweiz nicht aktiviert. In Deutschland ist Car2X Teil von Tech Pack M und Tech Pack L.


    Zum Thema Pilot Pack XL muss man auch nichts mehr sagen, dazu gibt es hier im Forum genügend Lesestoff. Das bisherige, nicht mehr verfügbare Pilot Pack XL sollte den TA 2.5 haben. Wieviele bereits bestellte Born mit dem Pilot Pack XL produziert werden können, werden wir sehen.


    Aktuell bestellbar ist nur Pilot Pack M.

    Naja - das ganze Wartesaal Thema habe ich schon gelesen :D


    Eigentlich wollte ich nur über die zukünftige Travel Assist 2.5 Features quatschen. Aber du hast recht, nur Pilot XL entspricht Travel Assist. Auf jeden Fall laut Medienberichten soll alle Born (mit Pilot XL) dieses Update am Ende bekommen. Wie gesagt, mal sehen.

    Laut österreichischem Prospekt handelt es sich bereits um Travel Assist 2.5 im Born:

    https://www.cupraofficial.at/m…-born-1021-webversion.pdf

    Schon gemerkt und interessanterweise ist das die einzige offizielle Cupra Born PDF-Datei, in der Travel Assist 2.5 erwähnt wird. Im Gegenteil bei cupraofficial.de fehlt jede Spur davon.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Naja - das ganze Wartesaal Thema habe ich schon gelesen :D


    Eigentlich wollte ich nur über die zukünftige Travel Assist 2.5 Features quatschen. Aber du hast recht, nur Pilot XL entspricht Travel Assist. Auf jeden Fall laut Medienberichten soll alle Born (mit Pilot XL) dieses Update am Ende bekommen. Wie gesagt, mal sehen.

    Schon gemerkt und interessanterweise ist das die einzige offizielle Cupra Born PDF-Datei, in der Travel Assist 2.5 erwähnt wird. Im Gegenteil bei cupraofficial.de fehlt jede Spur davon.

    Im Moment werden der TA und die Top View Camera auf der deutschen CUPRA Seite überhaupt nicht erwähnt. Unter "Weitere Assistenzsysteme" auf der deutschen Seite werden von den Komponenten von den derzeit nicht konfigurierbaren Pilot Pack XL nur

    • Rear Traffic Alert (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)
    • Side Assist inkl. Totwinkelassistent (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)

    erwähnt. Diese beiden Komponenten waren Teil des ehemaligen Pilot Pack L und des jetzt nicht mehr konfigurierbaren Pilot Pack XL.

  • Im Moment werden der TA und die Top View Camera auf der deutschen CUPRA Seite überhaupt nicht erwähnt. Unter "Weitere Assistenzsysteme" auf der deutschen Seite werden von den Komponenten von den derzeit nicht konfigurierbaren Pilot Pack XL nur

    • Rear Traffic Alert (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)
    • Side Assist inkl. Totwinkelassistent (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)

    erwähnt. Diese beiden Komponenten waren Teil des ehemaligen Pilot Pack L und des jetzt nicht mehr konfigurierbaren Pilot Pack XL.

    Klar - schon gesehen. Also noch mal, ich wollte nur über die Funktionalität des Travel Assists reden und nicht die Verfügbarkeit :)

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Klar - schon gesehen. Also noch mal, ich wollte nur über die Funktionalität des Travel Assists reden und nicht die Verfügbarkeit :)

    Über die Funktionalität eines TA 2.5 oder einer höheren Version wird man bei SEAT und CUPRA erst dann reden können, wenn er wieder für Fahrzeuge der beiden Marken zur Verfügung steht.

  • Und so wie ich das sehe, ist es durchaus möglich, dass im Modelljahr 2022 kein einziger Born mit Pilot XL bzw. Travel Assist gebaut wird. Es war mir schon auffällig, dass es scheinbar keinen Pressewagen mit Travel Assist gab. Nach den neusten Infos scheint es mir plausibel, dass man sich kürzlich dazu entschieden hat, die entsprechenden Teile nur in Fahrzeugen mit höheren Margen zu verbauen. Was tatsächlich passiert werden aber erst weitere offizielle Infos von Cupra genauer sagen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Und so wie ich das sehe, ist es durchaus möglich, dass im Modelljahr 2022 kein einziger Born mit Pilot XL bzw. Travel Assist gebaut wird. Es war mir schon auffällig, dass es scheinbar keinen Pressewagen mit Travel Assist gab. Nach den neusten Infos scheint es mir plausibel, dass man sich kürzlich dazu entschieden hat, die entsprechenden Teile nur in Fahrzeugen mit höheren Margen zu verbauen. Was tatsächlich passiert werden aber erst weitere offizielle Infos von Cupra genauer sagen.

    Trotzdem bliebt das VW ID.3 immer noch mit Travel Assist bestellbar:


    pasted-from-clipboard.png

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Trotzdem bliebt das VW ID.3 immer noch mit Travel Assist bestellbar:

    Ja das ist klar, meine Aussagen haben sich auf den Born bezogen. Man wird wie gesagt versuchen die Teile in den Modellen mit höheren Margen zu verbauen.

    Hint: Das Paket im ID.3 kostet wie in deinem Screenshot zu sehen 2610€, das Pilot XL im Born zuletzt 1970€.

    Beim ID.3 ist zudem fraglich, ob man ihn bei heutiger Bestellung noch dieses Jahr bekommt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass