Navigationssystem nachrüsten/freischalten

  • Zitat

    >Das hatte ich auch erst gedacht, es ist aber definitiv so dass die Navigationshinweise von Android Auto/Carplay auch auf dem kleinen 5" Bildschirm angezeigt werden und das Auto somit weiß welcher Hinweis angezeigt werden soll. Deshalb werden Navigationshinweise auch im HUD angezeigt, sieht man z.B. hier im Video:

    ich hab den born seit dezember und kann dir versichern dass die augmented reality navigationshinweise nicht funktionieren wenn man über Android Auto navigiert. dann sieht man wie von mir erwähnt nur die standard-mini-navigationshinweise im HUD

  • Ja die meinte ich ja, von augmented reality hab ich ja auch nichts gesagt. Es wird also schon ein Hinweis im HUD angezeigt, mit Auto Navi ist es halt noch erweitert mit Augmented Reality. Würde aber behaupten dass sich das mit einem Update ändern lässt, die Infos sind ja schon im System.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich hole mal den 7 Monate alten Thread raus.... :)


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich Navi nachrüsten oder freischalten?

    CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - Privacy Glass.

    Bestellt am 30.04.22, Übergabe am 27.08.22.

  • Diese Frage würde mich tatsächlich auch interessieren, da mein Verkäufer mich komplett falsch beraten hat. Meine Frage war, wenn ich ein Navi nehme, berechnet er mir auch bis zum Endziel die Ladestationen auf der Strecke zum Verbrauch? Er meinte das würde über Apple Carplay auch gehen. Tja das war einfach falsch :) Insofern würde mich es auch interessieren, ob man das Navi freischalten lassen kann.

  • Vielleicht ist ja jemand im ID3 Forum aktiv und kann da Feedback zu geben ?

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Diese Frage würde mich tatsächlich auch interessieren, da mein Verkäufer mich komplett falsch beraten hat. Meine Frage war, wenn ich ein Navi nehme, berechnet er mir auch bis zum Endziel die Ladestationen auf der Strecke zum Verbrauch? Er meinte das würde über Apple Carplay auch gehen. Tja das war einfach falsch :) Insofern würde mich es auch interessieren, ob man das Navi freischalten lassen kann.

    Spezielle Software, die mit Apple Carplay funktioniert, kann das erledigen.

    Beispiele sind A Better Route Planer (ABRP) und Pump. Da ich Android nutze, kenne ich Pump nicht und werde dazu nichts sagen.

    ABRP hat eine Schnittstelle zur Einbindung eines OBD2 Dongle oder alternativ zu Tronity. Die Ladeplanung mit ABRP ist hervorragend, mit OBD2 Dongle oder Tronity berücksichtigt ABRP reale Fahrzeugdaten. Weiterhin liefert ABRP z.B. Informationen darüber, wieviele Anschlüsse an der geplanten Station aktuell frei sind. In diversen YouTube Channels gibt es Informationen und Tipps zu ABRP. ABRP hat eine Website, schau Dir die webbasierte Version an und "spiele" mit den Einstellungen. Die Navigation mit ABRP ist eher etwas mittelmäßig. Ich empfehle zumindest unter Android Google Maps oder Waze. Welche Software von Apple Carplay unterstützt wird, weiß ich nicht - da ich kein iPhone nutze.

  • Spezielle Software, die mit Apple Carplay funktioniert, kann das erledigen.

    Beispiele sind A Better Route Planer (ABRP) und Pump. Da ich Android nutze, kenne ich Pump nicht und werde dazu nichts sagen.

    ABRP hat eine Schnittstelle zur Einbindung eines OBD2 Dongle oder alternativ zu Tronity. Die Ladeplanung mit ABRP ist hervorragend, mit OBD2 Dongle oder Tronity berücksichtigt ABRP reale Fahrzeugdaten. Weiterhin liefert ABRP z.B. Informationen darüber, wieviele Anschlüsse an der geplanten Station aktuell frei sind. In diversen YouTube Channels gibt es Informationen und Tipps zu ABRP. ABRP hat eine Website, schau Dir die webbasierte Version an und "spiele" mit den Einstellungen. Die Navigation mit ABRP ist eher etwas mittelmäßig. Ich empfehle zumindest unter Android Google Maps oder Waze. Welche Software von Apple Carplay unterstützt wird, weiß ich nicht - da ich kein iPhone nutze.

    Wow - kannte weder ABRP noch Pump. Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage OBD2 Dongle - was ist das? Du schreibst, dass die Navigation mit ABRP mittelmäßig ist. Kann man das auch in Google Maps einbinden? Mit der navigiere ich eigentlich über Carplay oder hab ich das Thema total falsch verstanden?

  • Wow - kannte weder ABRP noch Pump. Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage OBD2 Dongle - was ist das? Du schreibst, dass die Navigation mit ABRP mittelmäßig ist. Kann man das auch in Google Maps einbinden? Mit der navigiere ich eigentlich über Carplay oder hab ich das Thema total falsch verstanden?

    Okay, ich verlinke Dir jetzt einige Informationen.


    - "Handbuch" ABRP Introduction | Iternio

    - Ladeplanung & Navigation: "PUMP + Skoda connect", "a better route planner + OBD Adapter" für E-Auto - YouTube


    Im "Handbuch siehst Du gelegentlich den Begriff "beta". Planung von Ausweichstrecken bei Staus ist rudimentär, nicht zuverlässig.

    Das verlinkte Video zeigt in die Integration in Apple Car Play

  • Danke schon mal. Jetzt hab ich es verstanden. Pump wäre eigentlich für IOS sehr toll, allerdings kannst du noch nicht den Cupra verbinden. Hoffe das kommt bald. Sonst musst du immer in der App den Akkustand manuell einstellen. Somit hat sich das Nachrüsten des Navi erledigt.

  • Danke schon mal. Jetzt hab ich es verstanden. Pump wäre eigentlich für IOS sehr toll, allerdings kannst du noch nicht den Cupra verbinden. Hoffe das kommt bald. Sonst musst du immer in der App den Akkustand manuell einstellen. Somit hat sich das Nachrüsten des Navi erledigt.

    Dann führt der Weg zu ABRP. Tronity (für den Born kostenfrei) geht den Weg über die CUPRA ID und liefert zumindest den aktuellen SOC. Alternative wäre die Verbindung über OBD2.

    Es gibt für den Born wahrscheinlich keine Navi-Nachrüstung, denn das Mediasystem und das Navisystem unterscheiden sich nicht nur in der Software sondern auch in der Hardware.

    Hier im Forum haben einige Besteller vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) über langwierige Lieferprobleme beim Mediasystem berichtet. CUPRA hat ihnen dann ohne zusätzliche Kosten das Navisystem aus den Pilot Pack verbaut.

    Ich verlinke Dir die Suche Suchergebnisse - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)