Navigationssystem nachrüsten/freischalten

  • Ich habe den Born ohne Navi bestellt, da ich Android Auto verwenden werde.


    Jedoch habe ich ein paar Fragen zum Navi. Vielleicht gibt es ja hier schon Kenntnisse.


    1. Hat der Born auch ohne Navi eine GPS Antenne?

    2. Ist das Navi (Software) immer verbaut und muss nur freigeschaltet werden.


    Ich frage deshalb, weil bei meinem jetzigen Fahrzeug auch kein Navi war und durch kaufen einer SD Karte konnte dieses aktiviert werden. Vielleicht geht es ähnlich auch beim Born, wenn auch nicht über eine SD Karte.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Mit recht ähnlichen Beweggründen hatte ich den Born 11/21 ebenso ohne Pilot M/XL bestellt.

    Vor einigen Wochen leitete mir der Händler eine Mail von Seat weiter, in der von einer Nichtverbaubarkeit des „Media Systems“ in der Basis die Rede war weshalb alle mit geplanter Produktionswoche bis 20/22 das Upgrade auf Pilot M erhalten.

    Kurzum, hört sich für mich doch nach einem Hardwareunterschied an, muss es aber nicht sein.

    Zu Punkt 1: Der eCall benötigt GPS-Daten also ja.

    Born DE, Privacy Glass, WKR, Tech M -> Tech L Upgrade, Cargo Pack, Protect Pack, Pilot M Upgrade

    Bestellt: 22.11.21, LT 04/22 UV

    Fertig gebaut: 28.04.22

    Rechnung: 20.05.2022

    Brief: 23.05.2022

    Übergabe: 27.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von DavidR ()

  • Hey, genau die Frage "Navi oder ohne" Navi beschäftigt mich schon länger..


    Die Idee wäre, ABRP mittels AndroidAuto oder AppleCarplay im Display anzuzeigen.


    - Vorteil:

    ich denke bessere Updatefähigkeit und weniger bekannte Probleme der VAG-Navigation.

    Letztendlich auch günstiger


    - Nachteil:

    (derzeit) keine einfache Einbinden von Fahrzeugdaten in die Laderoutenplanung, warum ABRP weniger flexibel aggieren kann.


    Jetzt sind mir noch weitere Punkte eingefallen:


    - Batterie-Heizung kann nicht aus dem Navidaten geplant werden -> Ladegeschwindigkeit wahrscheinlich geringer

    - Wiederverkauf des Born ?


    Wie seht ihr das ?

    Eigentlich gibt es annähernt keine BEV-Fahrberichte, bei denen Fahrzeuge ohne Navi vorstellt werden, da die Ladeplanung eigentlich eine Basisfunktion für die Langstreckentauglichkeit eines BEVs ist.

    Damit wird sie IMA wie ein Standart wahrgenommen. Der ID.3 wird AFAIK immer mit Navi ausgeliefert.


    Kann man eine Born ohne Navi in Zukunft noch passend wiederverkaufen oder wird er ohne Navi "uninteressant" ?


    Ich hätte gern mal eure Meinungen abgefragt, denn das Packet mit Navi ist dann doch bei mindestens 1380€..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • hat zwar nichts mehr mit der urspünglichen frage zu tun, aber kleiner vorteil fürs built-in navi: es werden abzweigehinweise im head-up display zusätzlich virtuel in die umgebung platziert angezeigt, während die android auto anweisungen lediglich nur in der kleinen form neben der schildererkennung eingeblendet wird. insofern ist für mich das interne navi ein pluspunkt.

  • :thumbup: für Autos mit HUD ist das Navi unverzichtbar

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Ich denke ein Auto ohne Navi kann man mit einem geringen Abschlag auch noch

    verkaufen.

    Ich denke aber auch, daß heute ein so tolles Auto wie der Born ein Navi haben muß,

    daß der Hersteller dafür im Paket einen solchen Preis verlangt ist natürlich dem "Geldgeilen"

    VW Konzern zu verdanken. Die wollen natürlich damit ordentlich was verdienen.

    Aus meiner Erfahrung heraus, ich kaufe alle 3-4 Jahre ein neues Auto, ist dier erste Frage

    des Käufers, was hat er den alles drin und Navi ist da heute Standart.

  • Also der ID3 hat immer ein Navi dabei.

    Bist du sicher dass es den Born ohne Navi gibt?

    Floba berichtet bei der Vorstellung seines Borns dass er ohne Pilot bestellt hat aber ein Navi dabei ist

    Aurora Blue Metallic, Pilot M, 19"Ganzjahresreifen Typhon Black/ Silver, Upgrade auf Tech L :)

    bestellt am 29.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von beate ()

  • Bis Mitte 2022 können keine Borns mit normalen Mediasystem ohne Navi gebaut werden. Deswegen haben die die kein Navi bestellt haben aber einen Liefertermin in Q1\Q2 haben ein kostenloses Upgrade bekommen. Das war bei mir auch der Fall, ich sehe den Vorteil vom internen Navi nur in der Möglichkeit zum automatischen Vorheizen der Batterie und das funktioniert anscheinend aktuell noch gar nicht. Wenn man das in Zukunft manuell machen kann oder auch per App planen kann, dann wäre dieser Vorteil nicht mehr gegeben. Google Maps ist mm nach immer besser als andere Kartendienste, auch was Updates angeht.

    Andererseits ist in dem Paket eben auch das ACC drin, das wäre dann wieder ne Überlegung wert...

    hat zwar nichts mehr mit der urspünglichen frage zu tun, aber kleiner vorteil fürs built-in navi: es werden abzweigehinweise im head-up display zusätzlich virtuel in die umgebung platziert angezeigt, während die android auto anweisungen lediglich nur in der kleinen form neben der schildererkennung eingeblendet wird. insofern ist für mich das interne navi ein pluspunkt.

    Das hatte ich auch erst gedacht, es ist aber definitiv so dass die Navigationshinweise von Android Auto/Carplay auch auf dem kleinen 5" Bildschirm angezeigt werden und das Auto somit weiß welcher Hinweis angezeigt werden soll. Deshalb werden Navigationshinweise auch im HUD angezeigt, sieht man z.B. hier im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ich hatte meinen Verkäufer im Januar auf die hier genannte Thematik mit dem Rückstand des Standardsystems und dem kostenfreien Upgrade angesprochen. Er hatte geantwortet das bei unserem Fahrzeug dazu nichts im System steht.

    Da nun das Navi drin ist scheint es wohl einfach dazu gebucht worden zu sein. ACC habe ich auch schon im Display als Menüpunkt gesehen, konnte es aber bisher nicht aktivieren, nur dem Limiter.


    Leider gibt es keine Datenkarte mehr, wo man die Ausstattungscodes prüfen könnte.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.