Was ist die maximale Leistung das Elektromotors

  • Hallo Zusammen


    Das der Elektromotor mehr als die 204PS/310Nm leisten könnte ist klar, aber was ist die theoretisch maximale Leistung des Elektromotors?

    Ich habe in den 1 1/2 Monaten noch nicht so viele Kilometer abgespult, aber gestern hatte ich das Gefühl das bei etwas wärmeren Temperaturen und vor allem höheren Akkustand der Born erstaunlich gut läuft.

    Wir hatten es hier auch schon, dass klar ist, wenn VW mehr Saft aus der Batterie zur Verfügung stellt, dass es dann auch mehr abgeht. Die 231PS Boost Variante ist einfach gesagt nichts anderes als ein temporärer zugelassene Mehrleistung das Akkus.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit guten Akkustand mein Born bei 0 auf 100 eine 6 vor dem Komma hat. vielleicht täuscht es , aber ich hatte schon:

    Eine Leon Cupra V6 der hätte theoretisch auch in 7,3 Sekunden auf 100 sein müssen. Der Born fühlte sich gestern klar spritziger an.

    Der Cupa Ateca mit seinen 4,9 Sekunden war aber zugegebenermaßen etwas flotter

    Der Leon Cupra mit 280PS mit seinen 5,8 Sekunden fühlte sich erst ab 50km/h flotter an, darunter definitiv nicht (mit dem Frontantrieb brachte er die Leistung unten weg einfach nicht auf den Boden).

    Der X-Fiere SRT mit 5,2 Sekunden war wohl auch flotter, aber vor allem klang er geil. zumindest für die damalige Zeit.


    Vielleicht täusche ich mich auch weil der kurze Durchzug wirklich gut ist und der Born dies keine 7,3s auf dem Niveau halten kann kann.

    Hat jemand schon eigene Messungen durchgeführt? Solche die Glaubhaft sind?

    Oder hat jemand schon einen Vergleich der Beschleunigung gemacht, wenn es kalt ist mir fast leerem Akku vs. wärmere Temperaturen mit fast vollem Akku?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Die maximale Leistung ist hier 150kW (204PS), die Dauerleistung ist aber nur 70kW. Hier ist das mit Sicherheit durch die Kühlung begrenzt. Der Auslegungspunkt wird noch höhere Leistungen erlauben. Oberhalb des Auslegungspunktes geht aber mit steigender Drehzahl das Drehmoment runter, so dass nicht mehr Leistung erzielt werden kann.

    Wie gesagt. Hier ist der Motor sicher durch die Kühlung und nicht elektrisch begrenzt. Wieviel Reserve hier noch ist wäre dann interessant und vielleicht ein neuer Markt für Chiptuner.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Die maximale Leistung ist hier 150kW (204PS), die Dauerleistung ist aber nur 70kW. Hier ist das mit Sicherheit durch die Kühlung begrenzt. Der Auslegungspunkt wird noch höhere Leistungen erlauben. Oberhalb des Auslegungspunktes geht aber mit steigender Drehzahl das Drehmoment runter, so dass nicht mehr Leistung erzielt werden kann.

    Wie gesagt. Hier ist der Motor sicher durch die Kühlung und nicht elektrisch begrenzt. Wieviel Reserve hier noch ist wäre dann interessant und vielleicht ein neuer Markt für Chiptuner.

    Glaube nicht das die Kühlung des Motors das Hauptproblem ist, bzw. sollte dies der Fall sein könnte VW dies einfach verbessern, was aber auf Grund der maximal freigegebenen Leistungsabgabe des Akkus nicht nötig ist. Die 231PS Version ist Beweis genug. Die Verbauen hier sicherlich keinen anderen Motor.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Die 231PS Version ist Beweis genug. Die Verbauen hier sicherlich keinen anderen Motor.

    Auch das ist nur die Peak-Leistung. Die liegt nicht dauerhaft an. Wie gesagt, elektrisch können die Motoren vermutlich noch mehr. Die Dauerleistung ist auch da nur 70kW.

    Beim Verbrenner gibt es das übrigens auch. Da gibt es Unterschiede in den Anforderungen für die Kraftstoffsysteme abhängig davon, ob das Fahrzeug bei 250km/h abgeregelt wird oder nicht. Da muss die max. Fördermenge nicht dauerhaft gewährleistet werden, sondern nur die Fördermenge bei Vmax. Bei nicht abgeregelten sind dann gerne mal 50l/h mehr gefordert. Dauerhaft.

    VG

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Auch das ist nur die Peak-Leistung. Die liegt nicht dauerhaft an. Wie gesagt, elektrisch können die Motoren vermutlich noch mehr. Die Dauerleistung ist auch da nur 70kW.

    Beim Verbrenner gibt es das übrigens auch. Da gibt es Unterschiede in den Anforderungen für die Kraftstoffsysteme abhängig davon, ob das Fahrzeug bei 250km/h abgeregelt wird oder nicht. Da muss die max. Fördermenge nicht dauerhaft gewährleistet werden, sondern nur die Fördermenge bei Vmax. Bei nicht abgeregelten sind dann gerne mal 50l/h mehr gefordert. Dauerhaft.

    VG

    Sascha

    Du weichst von Thema ab. Ich weiß auch das die Dauerleistung eine andere ist. Ich war fast 3 Jahre bei einem Spezial Elektromotorenbauer beschäftigt.

    Es geht darum was der Motor leisten könnte und die Beschleunigung

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Es geht darum was der Motor leisten könnte und die Beschleunigung

    Der Motor wird deutlich mehr können, wenn es nur eine Peakleistung ist.

    Über längere Zeitraum erwärmt sich der Stator bei hohem Strom aber deutlich, sodass der Motor ins Derating geht und nurnoch seine Dauerleistung stellt, bei der seine maximale Winkelungstemperatur in Beharrung geht.


    Meist ist der Kühlkreislauf hier weniger das Problem. Vielmehr ist der Wärmeübergang von Stator zum Kühlmedium der Flaschenhals. Daher gibt es Überlegungen zu ölgekühlten Motoren.


    Gleiches gilt aber auch für den Umrichter, bei dem die Temperatur der IGBTs die Dauer des maximalen Stroms begrenzt. Der Umrichter ist von Valeo Siemens und kann gemäss meinen Informationen 620A peak und 310A dauerhaft.


    310A bei 400V sind 124kW, 620A bei 400V sind 248kW Peak.


    Also kann man sich sehr einfach zusammenreihmen, dass der Motorleistung im ID / Born über die freigegebene Energie der HV-Batterie limitiert ist.


    Das maximale Motormoment wird mit Blick auf die Haltbarkeit der Übersetzungsstufe auf 310Nm gedeckelt sein.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ohne das ich die verbauten Komponenten wie du kenne sehe ich es auch so. Die Frage ist und bleibt, gibt die Batterie unter optimalen Bedingungen (Akkustand und Temperatur) kurzfristig so viel Leistung ab, dass der Elektromotor mehr als die 204PS leistet? Bei kurzfristig meine ich nur sehr wenige Sekunden.

    Ich hatte auf alles fälle schon 2x als es etwas wärmer war das Gefühl, dass der Durchzug zu gut ist für 204PS/310NM. Ich hatte zu viele Autos in ähnlicher oder höheren Leistungsstufen die Leichter waren und keinen besseren Durchzug hatten.

    Bei sehr wenigen Sekunden Mehrleistung denke ich so an 2 bis 3 Sekunden.

    Morgen soll es wärmer werden. Mache vielleicht einmal eine GPS Messung. Das doofe ist in CH ist Überland nur 80km/h

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Die Frage ist und bleibt, gibt die Batterie unter optimalen Bedingungen (Akkustand und Temperatur) kurzfristig so viel Leistung ab, dass der Elektromotor mehr als die 204PS leistet?

    Bei meiner Erfahrung mit vergleichbaren Systemen ganz klare Aussage: NEIN!


    die maximale Leistung ist über eine "Drehmomentbegrenzung" im Motorsteuergerät J625 gedeckelt. Also werden erstmal nicht mehr als 310Nm bzw. maximal 150kW angefragt.

    Würdest du diese Soll-Moment mittels Manipulation zum Umrichter vergrössern, gibt es eine zweite Drehmomentbegrenzung im Umrichter selber, die das Moment auf maximal 310Nm und 150kW begrenzt.


    Der eBoost wird also (solange VW weiter so arbeitet, wie es bis jetzt passierte) eine geänderte Applikation auf Motorsteuerung und Inverter benötigen.



    Ich halte es aber für möglich, dass du durchaus eine unterschiedliche Leistung bzw. Leistungsentfaltung spürst:


    Der maximale Entladestrom der HV-Batterie ist zelltemperaturabhängig und teilt sich auf Antrieb und alle Nebenverbraucher auf.

    Wurde dieser maximale Entladestrom bedingt durch die aktuelle Zelltemperatur begrenzt und ein Nebenverbraucher abgeschaltet (Klimakompressor, PTC-Zuheizer, DCDC-Wandler reduziert Ladeleistung) , steht dir mehr Antriebsleistung zur Verfügung. Je nach Begrenzung merkst du das natürlich.


    Also kurz:

    es ist möglich, dass du derzeit im Normalbetrieb die 310Nm und 150kW iDR nicht freigegeben bekommst, da die Batterie im Winter zu kalt ist..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • genau das kenne ich auch von meinen Quadrocopter oder Impeller Modellen. Wenn ich die Lipos nicht im Hosensack habe, haben sie merklich weniger Leistung als vorgewärmt.

    Daher denke ich das dies schon ein Einfluss haben kann.

    Heute haben wir fast 10 Grad Aussentemperatur und ich hatte das Gefühl der BOrn zieht besser durch. ;)