Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Bei uns funktionieren die AC Säulen noch

    wie „früher“, ohne App Freischaltung…

    Bis vor 2-3 Wochen war das hier bei Lidl auch noch so. Da konnte ich problemlos an der selben Säule laden.

    Kaufland funktioniert immernoch ohne App, aber auch hier geht wie oben erwähnt AC nicht. Da kann ich aber nicht sagen, ob das jemals mit dem Born funktioniert hatte, da ich dort idR immer nur DC lade.


    In allen Fällen funktioniert es aber mit anderen Fahrzeugen problemlos.

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Lidl Säulen nichtmehr funktionieren, seitdem man die App nutzen muss? Ich meine die kleinen Säulen, die nur AC können. Zwar startet der Ladevorgang per App, aber der Ladestrom bleibt bei 0.


    Ebenso an den Kaufland bzw den größeren Lidl Säulen. Hier geht bei mir nur DC Laden. Bei AC kommt die Meldung "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung zur Verfügung steht" und nichts passiert. Irgendwann geht der Born in den Timeout.


    Bei anderen Fahrzeugen gehen die Säulen problemlos. Kostenloses AC Laden ist für mich somit nichtmehr möglich.

    AC geht, letzte Woche Donnerstag während eines Einkaufs genutzt. DC habe ich letztmals am 30.06. genutzt, keine Probleme.

    Die genutzten Säulen waren die kombinierten AC, CCS/Chademo Säulen, andere Säulen kenne ich bei LIDL nicht.

    Ich nutze die LIDL Plus App - sowohl für den Einkauf als auch für das Laden.

  • Bei uns benötigt man bei Kaufland seit kurzem die Kaufland eCharge-App, aber damit funktioniert es einwandfrei

    und es ist auch egal ob ich AC oder DC lade.

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Lidl Säulen nichtmehr funktionieren, seitdem man die App nutzen muss? Ich meine die kleinen Säulen, die nur AC können. Zwar startet der Ladevorgang per App, aber der Ladestrom bleibt bei 0.


    Ebenso an den Kaufland bzw den größeren Lidl Säulen. Hier geht bei mir nur DC Laden. Bei AC kommt die Meldung "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung zur Verfügung steht" und nichts passiert. Irgendwann geht der Born in den Timeout.


    Bei anderen Fahrzeugen gehen die Säulen problemlos. Kostenloses AC Laden ist für mich somit nichtmehr möglich.

    Ich war gestern erst bei Lidl an so ner AC Säule.

    Der Ladestrom war tatsächlich dauernd auf 0. In der MyCupra App hat's mir die Ladeleistung (natürlich toll in km/h *ironyoff*) angezeigt.


    Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass man (noch) nichts zahlt. So nullen die einfach den Ladestrom ab und am Ende sind es dann eben 0€!?

    Angezeigt hat es in der Lidl App nichts, aber geladen hats jedenfalls :thumbup:

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich war gestern erst bei Lidl an so ner AC Säule.

    Der Ladestrom war tatsächlich dauernd auf 0. In der MyCupra App hat's mir die Ladeleistung (natürlich toll in km/h *ironyoff*) angezeigt.


    Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass man (noch) nichts zahlt. So nullen die einfach den Ladestrom ab und am Ende sind es dann eben 0€!?

    Angezeigt hat es in der Lidl App nichts, aber geladen hats jedenfalls :thumbup:

    Da werde ich nochmal drauf achten. In der Cupra App hat es mir keine Ladegschwindigkeit angezeigt, aber die buggt da ohnehin des öfteren. Ich achte nächstes mal auf die Anzeige im Fahrzeug.


    Bei der Kaufland AC Dose geht es defintiv nicht, da habe ich es länger versucht und die Led an der Fahrzeugdose gibg nach einer Zeit immer auf rot.

  • Blöde Frage: Warst du alleine an der Säule oder wurde via CCS/Chademo noch geladen? Wenn dem so wäre kann das mit dem Warten auf Leistung schonmal passieren.

    Beide Fälle hatte ich. Einmal war ein Fiat 500 mit 13kW an der CSS, einmal war die Säule komplett frei. Da hatte ich dann aus Intresse erstmal AC getestet, was eben wieder nicht ging und bin dann auf die CSS gegangen, was problemlos ging.

    Beim ersten Fall mit dem Fiat bin ich weggefahren und direkt hinter mir eine alte Zoe an die AC Dose und es hat absolut problemlos mit dem Laden begonnen. Ich hatte extra noch gewartet und mich mit dem Fahrer unterhalten, weil ich neugierig war ob die Säule ein Problem hat oder das Fahrzeug.

  • Ich mache zunehmend bei uns am Kaufland die Erfahrung das die, die Laden im Auto Sitzen und warten.


    Finde ich nicht gut. Warum verknüpft man das nicht mit einen Einkauf ? Nur wer Einkauft, kann dann Kostenlos den Ladevorgang abschließen.


    Ich habe es in den Letzen Wochen nicht Geschaft während meines Einkaufs zu laden. Immer Kennzeichen die nicht von hier waren, waren am Laden und warteten im Auto aufs Laden.


    Auch besonders viele TESLA Fahrzeuge standen immer da, obwohl es am Autohof bei uns eine TESLA Ladestation gibt. :)

  • Das ist nicht neu. Tesla fahrende Menschen leben von Grundsicherung und sind auf Stromspenden angewiesen :D Die Preise an den Tesla Chargern sind wohl etwas höher ....