Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Ob du das gut findest oder nicht, wenn man kostenlos laden kann warum sollten die Teslas das nicht tun ?

    Mußt du halt warten bis du dran kommst.

    Der Teslafahrer hat vielleicht auch gewartet und vor ihm war ein Born an der Station :)

    und nach ihm kommt wieder ein Born ??

  • Ich mache zunehmend bei uns am Kaufland die Erfahrung das die, die Laden im Auto Sitzen und warten.

    Seit Corona bleibe ich immer im Auto sitzen und meine Frau geht alleine einkaufen.

    Allerdings ist es bei uns sehr schwierig an die kostenlosen Ladesäulen ran zu kommen da die permanent belegt sind, egal ob das nun bei Kaufland oder bei Aldi ist.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Seit Corona bleibe ich immer im Auto sitzen und meine Frau geht alleine einkaufen.

    Allerdings ist es bei uns sehr schwierig an die kostenlosen Ladesäulen ran zu kommen da die permanent belegt sind, egal ob das nun bei Kaufland oder bei Aldi ist.

    Dann wartet man einfach bis die Ladesäule wieder frei ist.

    Auch ist es kein Problem mal an der Säule den Knopf zu drücken, dann sieht man

    wie weit der vor dir geladen hat.

    Auch kurz mal zu fragen wie lange es noch dauert ist eine gute Idee.

    Kommunikation ist alles !!

  • Ich habe heute auf dem Weg zur Wohnung 3 LIDL in Berlin "getestet".

    1. Bornholmer Straße 65. Alle Anschlüsse nutzbar, AC in Ordnung - ladendes Auto, CCS liefert maximal 13 kW, Säule auf dem Parkplatz direkt an der Bornholmer Straße, in der Vergangenheit ein "Tesla Charger". Anruf bei der Hotline. Aussage: "Ja, einige Säulen sind in der Leistung reduziert, das hängt von verschiedenen Faktoren ab."

    2. Pistoriusstraße 66/67. CCS und Chademo außer Betrieb, AC funktioniert. Säule gut von der Straße aus einsehbar, war beliebter "Tesla Charger".

    3. Prenzlauer Promenade 65. Nicht mehr ladender PlugIn geschickt an der Säule abgestellt. Ein anderer PlugIn (ohne CCS Lademöglichkeit) wartet vergeblich. CCS Anschluss nur noch für "Rechtslader" nutzbar (Kabellänge).Tesla-Fahrer flucht fürchterlich, weil er nicht laden kann. Gespräch ergibt: er fährt 1. und 2, nicht mehr an, weil sie in der Leistung reduziert sind. Die Säule an der Prenzlauer Promenade ist nicht von der Straße aus einsehbar. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Born geladen.


    App (Säule) sagt 27,317 kWh

    Tronity sagt 26,1 kWh


    Details siehe Ladekurve.

  • Hinweis an die Gratislader hier: Northe will sein Gebiet erweitern. Aus diesem Grund bekommt man mit der App an unterstützten Ladern das ganze Wochenende gratis Strom. Ich vermute, die wollen die Kommunikation mit den Ladestationen testen.

    Northe - the app for EV charging
    Northe is one of the largest aggregated charging station networks in Scandinavia. Northe app collects all your EV charging in one place. We give you access to…
    www.northecharge.com

    Ich hab's an einem Hypercharger probiert, der auf einer Tankstelle stand. Kreditkarte hinterlegt, Säule freigeschaltet, Preisanzeige 0€. Hat funktioniert.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Kosten werden berechnet, 0,73 €/kWh. Ich warte jetzt auf die Belastung der Kreditkarte. Das Angebot gilt nur für skandinavische Kunden (Nordic customers), nicht für Kunden aus Deutschland.

    Stand denn bei Auswahl in der App 0€ als Preis für die Säule? Bei mir war das so. Ich hab noch Mal nachgeschaut. Die Ladung gestern ist in der Historie mit 0€ hinterlegt. Meine Kreditkarte wurde nicht belastet.

    Viele Grüße

    Sascha


    Screenshot_20220814-074307_1.png

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Und was steht unter "Charging Session"? Da stehen bei mir die 0,73 € und für den Versuch der daraus resultierende Gesamtpreis. Bei der Auswahl der Säule stand der Preis pro kWh nicht. Ich warte jetzt die Abrechnung ab, die entweder im Laufe der Woche oder zum Monatsende erfolgen wird.

    Mein Screenshot ist von der charging session. Exakt 0€. Auf mydealz häufen sich auch die Berichte. Bei einigen 0, bei anderen steht ein Betrag. Ärgerlich vor allem, weil man die Preisanzeige nicht vorher bekommt. Da steht ja free charging.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.