Österreich: Frage zur Umweltförderung speziell E-Ladeinfrastruktur

  • Ich hab das Geld für den Born seit gestern am Konto, also genau 6 Wochen nach Antrag...... :thumbup:

  • Hab das folgende schon in einem anderen Thread gepostet, und dann erst dieses Thema entdeckt... :rolleyes:

    Man muss sich ja zuerst registrieren und dann muss binnen 24 Wochen das Auto da sein, damit man alle Papiere hat, um sich dann tatsächlich die Förderung zu holen.

    Ich habe meinen Born vor ca. 3 Wochen bestellt, der Händler ging von einem Liefertermin in der 2. Septemberhälfte aus - das wären aktuell also noch mindestens 27 Wochen.

    Ist es ok wenn ich mich erst zB. im Juni registriere, damit ich auf der sicheren Seite bin was die Lieferung betrifft? Oder bin ich dann in Gefahr, das es kein Förderungskontingent mehr gibt?

  • Ich persönlich würde so lange wie möglich mit der Registrierung warten. Wie du ja mitbekommen hast, gibt es derzeit große Unsicherheit bei den Lieferterminen, dementsprechend ist es schwierig hier irgendwelche Prognosen abzugeben, wann dein Born dann tatsächlich eintreffen wird. Unter diesem Link kannst du das noch verfügbare Förderbudget im Auge behalten - je nachdem kannst du dann noch zuwarten oder dich besser doch schon registrieren, wenn das Budget langsam ausgeht ;)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Ich persönlich würde so lange wie möglich mit der Registrierung warten. Wie du ja mitbekommen hast, gibt es derzeit große Unsicherheit bei den Lieferterminen, dementsprechend ist es schwierig hier irgendwelche Prognosen abzugeben, wann dein Born dann tatsächlich eintreffen wird. Unter diesem Link kannst du das noch verfügbare Förderbudget im Auge behalten - je nachdem kannst du dann noch zuwarten oder dich besser doch schon registrieren, wenn das Budget langsam ausgeht ;)

    Danke für den Link! Da gibts ja noch massig Geld für mich ^^

    Und das ist mit der 2022er-Förderung neu (vorher 24 Wochen): "Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden."

  • Bei den Projektkosten beides mit Angeben. Hat bei mir ohne Probleme geklappt, hab die 3600 Euro auch schon überwiesen bekommen. Heute beim Land Burgenland nachtelefoniert, evtl krieg ich sogar noch 2000 Euro vom Land oben drauf

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Bei den Projektkosten beides mit Angeben. Hat bei mir ohne Probleme geklappt, hab die 3600 Euro auch schon überwiesen bekommen. Heute beim Land Burgenland nachtelefoniert, evtl krieg ich sogar noch 2000 Euro vom Land oben drauf

    ja, wenn du den Hauptwohnsitz im Burgenland hast, bekommst du 2000 Euro gefördert. In Niederösterreich wurde die Förderung 2020 eingestellt... ;(

  • Bei den Projektkosten beides mit Angeben. Hat bei mir ohne Probleme geklappt, hab die 3600 Euro auch schon überwiesen bekommen. Heute beim Land Burgenland nachtelefoniert, evtl krieg ich sogar noch 2000 Euro vom Land oben drauf

    Ok und bei Leasing ist das genauso?

    Trage ich dort die Anzahlung + Wallbox ein?


    LG