Österreich: Frage zur Umweltförderung speziell E-Ladeinfrastruktur

  • Danke euch für die Bestätigungen; leider ist das ganze wieder so verwinkelt beschrieben dass man da unmöglich selbst drauf kommen würde. Schon irgendwie schade das Österreicher(innen) die sich schon im vorhinein um Ihre Ladeinfrastruktur bemühen dafür auch noch bestraft werden weil es nicht eindeutig ausformuliert wurde. In Verbindung mit den langen Lieferzeiten bei den PKWs ist das schon ein bisschen ärgerlich.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Danke euch für die Bestätigungen; leider ist das ganze wieder so verwinkelt beschrieben dass man da unmöglich selbst drauf kommen würde. Schon irgendwie schade das Österreicher(innen) die sich schon im vorhinein um Ihre Ladeinfrastruktur bemühen dafür auch noch bestraft werden weil es nicht eindeutig ausformuliert wurde. In Verbindung mit den langen Lieferzeiten bei den PKWs ist das schon ein bisschen ärgerlich.

    Stimmt, ist mir genauso passiert. Naja, ich hätte mich ja auch richtig einlesen können, dann hätte ich noch zugewartet....

  • Das ist echt toll. Hab ich noch nirgends sonst gelesen dass das so geht. Hatte auch vor beides separat einzureichen und deswegen weniger als 600 zu bekommen für die Wallbox. Bin echt froh auf diesen Forum gestossen zu sein.

    LG,

    Klaus

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • das heißt: wenn ich auto und ladekabel gleichzeitig einreiche bekommt man die 3600€ überwiesen?

    kann man das einfach mit anführen? (Formular Förderungsabrechnung für E-Mobilität)


    Gruss Daniel

    Genau so ist es. Wir bekommen für Alpha und E-go Charger (720€ Anschaffungspreis) auch 3600€.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Das sind ja alles Förderungen die noch zu Anträgen aus 2021 gehören. Für 2022 kann man sich ja noch nicht mal registrieren. Weiß jemand ob das oben beschriebene Prozedere (Wallbox mit Auto zusammen beantragen und automatisch die vollen 600 für Wallbox bekommen) auch für Anträge 2022 noch funktionieren wird?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Die Anmeldung für 2022 soll ja noch im Februar 2022 kommen. Soweit ich das lese hat sich bis auf das aufgestockte Budget nichts verändert; wirklich genau wissen werden wirs erst wenn die aktualisierten Dokumente auf Umweltfoerderung.at auftauchen. Da Beständigkeit eine der großen Stärken unserer Politik sind geh ich mal nur vom besten aus :D

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: