Softwarestand des Cupra Born

  • Es gibt jetzt eine Pressemitteilung zu Plug&Charge beim Born.

    Mit dem CUPRA Born einfacher und bequemer laden

    Ich hatte gehofft mehr darüber zu erfahren wie Bestandsfahrzeuge und neue Fahrzeuge die Funktion bekommen (OTA, Werkstatt, Tausch 12V Batterie). Entspricht diese SW der ID SW3.1?

    Die Infos sind eigentlich schon schockierend schlecht, alles was man erfährt ist:“Die Funktion wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Es gibt ja schon die "offizielle" Info (vom VW Konzern), dass P&C teil von 3.1 sein wird und jenes 3.1 soll ab Juni per OTA ausgeliefert werden.


    Fahrzeuge ohne neue Batterie und ohne 3.0 bekommen kein 3.1er per OTA, sondern müssen warten, bis sie die neue Batterie / 3.0 bekommen. Danach dann 3.1 per OTA (und damit P&C).

    Wie man die neue Batterie bzw. 3.0 bekommt (bei einem Bestandsfahrzeug)? Keine Ahnung, da gab es leider keine Infos für die Borns.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Da hast du natürlich recht. Auch ich verfolge die Entwicklung der IDs und leite daraus ab was bei Cupra kommt. So finde ich das nur nicht ganz korrekt. Ich würde von mir behaupten, dass ich technisch relativ gut da drin stecke. Es gibt aber auch die -und das meine ich jetzt in keinster Weise mit irgendeinem Unterton- die nicht einmal wissen, dass das Auto eigentlich ein ID3 mit anderen Anbauteilen ist. Gerade die sollte man noch besser und genauer informieren. Bei manchen Beiträgen in der Facebook Gruppe kann man ja nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Man würde sich viele unzufriedene Kunden ersparen, wenn Cupra auch die erreichen würde. Mit so einer Pressemitteilung funktioniert das nicht, von den Kenntnisständen der Händler mal ganz zu schweigen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Vollstrom

    Womit wir wieder beim Thema unterirdische Kommunikation seitens Cupra sind.


    Ich meine, dass ist letztlich auch VW. Ich hab heute - an anderer Stelle bereits erwähnt - mal spaßeshalber den Id3 konfiguriert. In dem Konfigurator bekommt man auf den ersten Blick Infos über Serienausstattung und auch bei den einzelnen Paketen dann bessere Infos. Bei Cupra muss man da ewig suchen. Man hat das Gefühl, dass es sich eigentlich so um einen kleinen „3 Mann Betrieb“ handelt, die keine Zeit haben, ihr Produkt standesgemäß und zeitgemäß zu vermarkten.


    Auch der Social Media Auftritt ist eigentlich keiner, denn da gibt es quasi keine Posts. Nur ihr komisches Music Lab da. Und das interessiert mich nicht die Bohne ehrlich gesagt.


    Man könnte da soviel aus dem Born machen social media technisch, gerade was die neue Software anbelangt. Das ist ja immer der erste E-Cupra und eigentlich ein echt geiles Auto. Man siehe, was da Apple macht - abendfüllende Live-Übertragungen. Schade Cupra, die Zeit verpennt 🤷🏼‍♂️

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Man könnte da soviel aus dem Born machen social media technisch, gerade was die neue Software anbelangt. Das ist ja immer der erste E-Cupra und eigentlich ein echt geiles Auto.

    Das teile ich zu 100%. Ich finde VW hat mit der MEB Plattform so viel richtig gemacht. Jetzt gibt es den Born, der die junge Zielgruppe anspricht. Die die Emotionen mit dem Auto verbinden und nicht einen Gegenstand brauchen um von A nach B zu kommen. Man wildert ja marketingmäßig eindeutig in der GTI Region. Man könnte wirklich noch viel mehr rausholen und die Wissenslücken bei Unzufriedenen/Wartenden schließen.

    Meine leise Hoffnung ist, dass es besser wird sobald alle MEB Fahrzeuge mal einheitlich auf 3.0 gebracht wurden. Ich schätze VW hat länger gebraucht als gedacht den 3.0 Stand zu erreichen. Danach haben Sie noch die Chance mit regelmäßigen OTA Updates und neuen Funktionen und Spielereien das angekratzte Image beim Thema SW gerade zu rücken. Ich glaube die Vorraussetzungen sind jetzt da, jetzt müssen sie aber liefern.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Mit derzeitige Zwickau Output ist keine neue Besteller von Born ein positives Info für uns... :D


    Spaß bei Seite, die mehr Born Besitzer wir haben, die größere wird die Druck auf Cupra/VW sein diese Masse zu unterstützen, bedienen und ruhigen. :thumbup:

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass