Softwarestand des Cupra Born

  • 2022 CUPRA Born FULL Infotainment GUIDE
    The new 2022 CUPRA Born is the first EV from CUPRA; This is a FULL GUIDE to the infotainment system on the car. Check out the FULL REVIEW: https://youtu.be/J...
    youtu.be


    Hier ein Video auf YT wo die SW 3.0 gut erklärt wird. Ist englisch, aber sehr gut verständlich. Vor allem sieht man, dass Alexa eingebunden werden kann 👍👍👍👍

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Bitte zurück zum Topic, hier geht es um die Software vom Born und nichts anderes, Danke.


    Yep, bitte sachlich zurück zum Thema,

    Softwarestand des Cupra Born.


    @Moderatoren:


    bitte nochmals, diese Diskussion in ein neues, eigenes Thema verschieben !

    Ich halt sie schon für "wichtig".

    Ich halte es am Sonntag / Muttertag für wichtig,

    mich um die Familie zu kümmern. Bitte eröffnet

    doch einen Thread, der für Dich / Euch und den

    entsprechenden Smalltalk passt.


    Edit: Dort kann es weiter gehen…

    born-forum.de/forum/thread/?postID=12011#post12011


    Offtopic wird in diesem Thread

    ab sofort kommentarlos gelöscht.

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Softwarestand beim Born?“ zu „Softwarestand des Cupra Born“ geändert.
  • Ich habe die Version 0796. Habt ihr eine Ahung welcher Version das entspricht (2.0 oder 2.1)?

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • https://youtu.be/zFMYqp0jA9Y


    Hier ein Video auf YT wo die SW 3.0 gut erklärt wird. Ist englisch, aber sehr gut verständlich. Vor allem sieht man, dass Alexa eingebunden werden kann 👍👍👍👍

    Ein Hinweis das es eventuell noch nicht auf Basis der MEB SW 3.0 ist wäre das es im Video noch keine eigenständige Ladeapp im Menü bzw noch der alte E-Manager ist und auch von Profilen nix zu erkennen ist. Fürs erste schauts nur so aus als ob bunte Kacheln und das Ingame Store hinterlegt wurden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Der zeigt doch kurz das User-Menü bin ich der Meinung.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Cupra Born unterstützt ab Mitte 2022 "Plug and Charge" (insideevs.de)


    Hier wird von 01.Juli 2022 und Plug and Charge gesprochen. Das wäre das was VW in Form der ID Software 3.1 für Anfang Juni angekündigt hätte. Die News habe ich jetzt auch auf ein paar anderen Seiten auch noch gefunden. Es wäre also gut möglich das das Cupra doch seine Updates selber schnürt oder Zwischenstände überspringt um den Test-/Werkstattaufwand zu kürzen. Ob die Software dann an bestehende Fahrzeuge ausgerollt wird steht da natürlich wieder nicht.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Die entsprechende Pressemitteilung von Cupra hatte ich dazu ein paar Beiträge vorher schonmal erwähnt. Wirklich erfahren tut man leider nicht viel. Die verschiedenen Artikel stützen sich alle auf der kurzen Pressemitteilung.

    Über Umwege lässt sich aber schon herausfinden, dass alle MEB Fahrzeuge (also auch Born Bestandsfahrzeuge) Plug&Charge bekommen werden:

    Qualitätsoffensive: Volkswagen macht das Laden einfacher und komfortabler
    Der Volkswagen Konzern startet in Sachen Laden und Energie eine große Qualitätsoffensive. Die Volumenmarken Volkswagen, Cupra/Seat und ŠKODA bieten ab sofort…
    www.volkswagen-newsroom.com

    (In einem YouTube Video in dem Herbert Diess Plug&Charge testet ist das auch Cupra nochmal explizit erwähnt) Bei VW ist die Umsetzung für die Bestandsfahrzeuge schon bekannt, bei Cupra wird man sich noch etwas gedulden müssen. Da die SW ja für den Born fertig ist, ist der Flaschenhals aktuell vermutlich die Verfügbarkeit der neuen 12V Batterie, die IDs dürfen zuerst in die Werkstatt.

    Edit: Genau gesagt sollte man noch erwähnen, dass Plug&Charge erst mit dem Update auf 3.1 (vermtl. diese Version) kommt. Die Borns die schon ab Werk 3.0 haben können aber OTA geupdatet werden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von Vollstrom ()

  • Danke für die Info Vollstrom, das hab ich leider übersehen. Wenn das stimmt und die im letzten halben Jahr den Born mit einer Batterie die für das nächste Update gewechselt werden muss produziert haben und ein paar Monate später alle wieder einsammeln und gegen Neue austauschen sollte man die zuständigen Produktionsverantwortlichen echt ans Kreuz nageln. Da redet man von Recycling Sitzen und 100% CO2 neutraler Produktion und verbaut dann Batterien mit einer halbwertszeit von ein paar Monaten. Ich hoffe doch dass da mit ein bisschen Verstand gearbeitet wird und die Batterie für das Update ausreichend sind. Alles andere wäre reine Ressourcenverschwendung.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich habe die Version 0796. Habt ihr eine Ahung welcher Version das entspricht (2.0 oder 2.1)?

    Zu 99 % ist das 2.1


    - DiNO

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • VW ID.5: Jetzt ballert VW alle mit der neuen Software weg!
    Kann es sein, dass VW vom Software Fail voll auf Attacke mit einer jetzt absolut perfekten Software geht? Absolut perfekt nicht, ok - aber dafür besser als m...
    youtu.be



    VW verbaut im ID5 mittlerweile die Software 3.1…und von Cupra weiterhin (offiziell) das große Schweigen.


    Ich hoffe inständig, dass der Born ebenso die 3.1 in gleicher Qualität erhält. Der ID5 kostet übrigens vollausgestattet „nur“ rund 50.000€ vor Förderung. Also gerade mal rund 2.000€ mehr als „mein zukünftiger“ Born 🤔. Ich glaube ich hätte etwas warten sollen 🙈


    Übrigens: Carmaniac ist der beste Kanal für E-Autos.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarianborn ()