Softwarestand des Cupra Born

  • Na da bin ich ja mal gespannt wann und ob überhaupt ein Softwareupdate OTA verteilt wird :/ . Bei den Problemen die Cupra aktuell und seit bereits geraumer Zeit mit seinen Servern und der Konnektivität hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... ;)

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Weiß hier jemand, ob aktuell produzierte Borns schon mit der 3.1 ausgeliefert werden? Im MeinID Forum heißt es, dass seit Ende Juli Fahrzeuge ab Werk mit der 3.1 ausgeliefert werden. Ich frage mich allerdings, ob sich das nur auf ID3/4/5 bezieht oder auch auf andere MEB Modelle wie den Born?!

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • Weiß hier jemand, ob aktuell produzierte Borns schon mit der 3.1 ausgeliefert werden? Im MeinID Forum heißt es, dass seit Ende Juli Fahrzeuge ab Werk mit der 3.1 ausgeliefert werden. Ich frage mich allerdings, ob sich das nur auf ID3/4/5 bezieht oder auch auf andere MEB Modelle wie den Born?!

    Hab gestern mein Born abgeholt. Wo kann ich die Softwareversion angucken?
    Ich muss dazu sagen, heute war auch ein Update verfügbar, was ich schon installiert habe.

    CUPRA Born - Vapor Grey ("dampfgrau") - Seriensitze - Privacy Glass.

    Bestellt am 30.04.22, Übergabe am 27.08.22.

  • JonAtz Meiner wurde wohl in und um KW28 produziert, und hat schon Software 3.1 (lt. anderer Posts in diesem und anderen Foren entspricht die Software 0561 der Software 3.1).


    @Igowil du findest das in den Einstellungen unter Systeminformationen.

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Hallo Freunde

    Ich habe gestern mein Fahrzeug abgeholt.
    Meiner Ansicht nach ist es ein ganz alter Software Stand.
    Der Händler sagte mir aber bei Übergabe, " er könne hier nicht updaten, da er kein Internet hat " .
    Wenn ich zu Hause bin, soll ich doch bitte ins Internet gehen, und die Updates laden. Leider ist dies nicht möglich.
    Nun habe ich gelesen dass ein Software " On THE AIR" Update erst ab Version 2.4 funktioniert. Kann mir einer sagen, ob das die 2.4 Software ist? Oder ist diese gar aktuell? Oder muss ich nochmal zum Händler?

    Die App funktioniert natürlich auch nicht. Aber das wäre momentan auch nicht möglich,so der Händler, da Cupra Probleme mit ihren Servern hätte.

    Danke für Eure Hilfe und Gruß
    Thomas

  • Das ist definitiv nicht 3.1. Das ist was älteres.

    Lt. den ersten Seiten aus diesem Thread ist das 2.1

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Der Händler sagte mir aber bei Übergabe, " er könne hier nicht updaten, da er kein Internet hat " .

    Wenn ich zu Hause bin, soll ich doch bitte ins Internet gehen, und die Updates laden. Leider ist dies nicht möglich.
    Nun habe ich gelesen dass ein Software " On THE AIR" Update erst ab Version 2.4 funktioniert. Kann mir einer sagen, ob das die 2.4 Software ist? Oder ist diese gar aktuell? Oder muss ich nochmal zum Händler?

    Ob das 2.1 oder 2.4 ist kann dir vermutlich niemand sagen. ID und Born kann man nur bedingt vergleichen. Sicher ist, dass es nicht 3.0 oder 3.1 ist.

    Auch ob man mit diesem Softwarestand OTA-Update machen kann, oder ob man zum Batterietausch in die Werkstatt muss weiß man mangels Information von Cupra auch nicht. Aber ob ich bei solch unqualifizierten Aussagen (kann hier nicht updaten, hab kein Internet) überhaupt noch einmal zu diesem Händler ginge, weiß ich nicht. :/

  • Die Kacheln sind S/W....

    Bei Update-suche findet er GAR NICHTS
    Keines der 3 Möglichen Updates im Service Menü.
    Habe mal hier im Forum gelesen das OAT Updates erst ab Version 2.4 funktionieren.
    Gehe daher davon aus das das noch Ältere ist....
    Muss allerdings sagen, dass das Fahrzeug der ersten Serie stammt. Ich habe ihn sozusagen aus dem Schaufenster raus gekauft. Habe ich im März gekauft, wurde gestern abgeholt.
    Sonst hätte ich noch über ein Jahr auf das Auto warten müssen.

    Habe nun bei dem Händler angerufen, und ihm mitgeteilt, dass ich ein normales Update in der Werkstatt benötige. Hoffe dass das diesmal klappt. Ist eigentlich schon traurig genug, dass ich mich darum kümmern muss. Bin davon ausgegangen dass das Fahrzeug auf der neuesten Version steht. Aber naja… Ihr kennt das ja auch

    Gruß
    Thomas