Softwarestand des Cupra Born

  • Mal schauen ob etwas dabei raus kommt. Ich hab auch gerade eine Email an Nextmove geschickt.

    An Nextmove und Carmaniac habe ich mioch auch vor 3-4 Wochen schon einmal deswegen gewendet. Antwort kam keine drauf. Aber vielleicht kümmert sich einer darum, wenn es vermehrt nachfragen zu dem Thema gibt.

  • Aber vielleicht kümmert sich einer darum, wenn es vermehrt nachfragen zu dem Thema gibt.

    Ich habe mich jetzt ebenfalls an Nextmove gewandt. Wenn sich "haufenweise" Leute bei denen melden, dürften Sie darauf aufmerksam werden, ich denke so funktioniert dieses Format grundsätzlich ja auch. Mal sehen ob "wir" demnächst in den nextnews zu sehen sind.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Was ein Kindergarten...


    Ihr müsst Geduld haben. Momentan bekommt noch nicht mal der ID.3 von VW selbst das Update OTA! Wartet mal ab bis VW soweit ist. Dann werdet ihr sehen, dass auch der CUPRA Born das Update (vermutlich etwas später) bekommen wird. Wenn er es wirklich nicht bekommen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) könnt ihr euch dann immer noch beschweren. Jetzt so einen Schwachsinn zu treiben bringt gar nichts.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Jetzt so einen Schwachsinn zu treiben bringt gar nichts.

    ich geb dir gleich schwachsinn ;)

    ich habe das auto gekauft in annahme das alles funktioniert. kann nicht sein das dan autos verkauft werden, wo die "hälfte" nicht funktioniert! hast du noch die alte software? ansonsten kla..... ^^


    ah sehe gerade das du zu den wartenden gehörst, dan hast du sowieso nichts zu melden

  • Momentan bekommt noch nicht mal der ID.3 von VW selbst das Update OTA!

    Dort ist aber schon seit langem die Werkstattaktion im Gange um u.a. die 12V Batterie zu tauschen (das ist auch beim Born nötig) und das Update auf 2.4 zu machen. Und das 3.0 OTA ist sehr wohl im Gange, wenn auch langsam. Es geht nicht nur um das OTA Update. Auch bei Skoda gibt es seit Ewig eine Ankündigung wie der Enyaq auf 3.x geflasht wird.


    Anstatt sich hier über Kindergarten zu beschweren kannst du dich ja dann über deinen Born mit 3.X freuen wenn er geliefert wird....

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • ich geb dir gleich schwachsinn ;)

    ich habe das auto gekauft in annahme das alles funktioniert. kann nicht sein das dan autos verkauft werden, wo die "hälfte" nicht funktioniert! hast du noch die alte software? ansonsten kla..... ^^


    ah sehe gerade das du zu den wartenden gehörst, dan hast du sowieso nichts zu melden

    Danke.

    Wer nicht in den "Genuss" der Schrott-Software kommt, wird auch nicht verstehen wie nervig das ist.

    Ich habe alle paar Tage einen anderen Bug. Mal friert das ganze Ding ein, mal steigen die Park-Sensoren aus inkl. Abstands-Tempomat. Dann ging auf einmal letzte Woche die Verbrauchs-Anzeige nicht mehr... Und all das funktioniert beim nächsten Einsteigen auf ein mal wieder. Und die gesamte Bedienung ist wie in Zeitlupe.

    Und von der nutzlosen App ohne 3.0 will ich erst gar nicht anfangen. Das konnte mein alter A3 eTron aus 2017 schon besser.


    Ich erwarte von 3.0 nicht das mein Born auf ein mal fliegen kann oder halb so viel verbraucht, ich will einfach nur die absolute Basis an Funktionen und an Zuverlässigkeit haben, was absoluter Standard bei so einem Fahrzeug sein sollte.

    Und ich weiß auch, dass sich in den nächsten Wochen da nichts tun wird, da ja selbst die ID3s nur aktuell im Test-Rollout sind.

  • Was ein Kindergarten...


    Ihr müsst Geduld haben. Momentan bekommt noch nicht mal der ID.3 von VW selbst das Update OTA! Wartet mal ab bis VW soweit ist. Dann werdet ihr sehen, dass auch der CUPRA Born das Update (vermutlich etwas später) bekommen wird. Wenn er es wirklich nicht bekommen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) könnt ihr euch dann immer noch beschweren. Jetzt so einen Schwachsinn zu treiben bringt gar nichts.

    Es geht hier um die grundsätzliche Aussage von SEAT/CUPRA, ob es ein Update von der "alten" Software auf die Version 3.x gibt. Niemand erwartet ein Update in den nächsten Wochen oder Monaten, da die Lage bei den anderen MEB-Fahrzeugen bekannt ist.


    Die Aussage "Ja, es wird ein Update geben, aber erst nach Fehlerbehebung bei den Updates von VW und Skoda. Einen Termin können wir noch nicht nennen" fehlt. Es wird eine klare Aussage vermieden.


    Zur Einordnung: Es wurden europaweit ca. 6.500 Fahrzeuge (Einschätzung meines Autohauses) an Endkunden ausgeliefert, die zwischen September 2021 und Ende Februar 2022/Anfang März 2022 produziert wurden. Ca. 1000 Fahrzeuge waren Test- und Pressefahrzeuge, die nicht an Endkunden verkauft wurden - Einschätzung meines Autohauses. Die Zahlen sind eine Einschätzung.


    Wie hoch ist die Zahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland?

    In Deutschland gehören dazu die Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge, die zum Teil noch nicht an Endkunden verkauft wurden und die Born, die ab der 5. Kw 2022 (Februar) mit Produktionsbeginn für Deutschland bis Anfang/Mitte März produziert wurden und zum Teil wegen Teilemangels erst im Mai/Juni 2022 Zwickau verlassen haben. Zu diesem Zeitpunkt war auf später produzierten Born bereits 3.0 installiert und die auf Teile wartenden Born wurden mit altem Softwarestand ausgeliefert. Es wird in Deutschland um deutlich weniger als 1.000 Fahrzeuge gehen. Die übrigen Born sind überwiegend in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden verkauft worden.


    Es gibt daher die Befürchtung SEAT/CUPRA könne erwägen, den zeitlichen Aufwand und die Kosten für das Update einer kleinen Zahl von Fahrzeugen zu sparen.


    Das zum Thema "Kindergarten"

  • Wenn es wirklich so kommen sollte, dass kein Update bereitgestellt wird (Was ich nicht glaube, da die Grund-Hardware ja da ist), dann wäre das ein absolutes Armutszeugnis. Das Fahrzeug ist so einfach nicht fertig.


    Im Grunde kann ich es mir aber alleine aus Gründen der Sicherheit nicht vorstellen. Man stelle sich mal vor eine Sicherheitslücke tut sich auf... Dann will man doch an der Stelle von VW/Cupra nicht den Aufwand betreiben um in 2 Jahren einen Patch auf die 2.x Software zu schreiben.

  • Nicht nur die Befürchtung: Genau das wurde schon jemand aus Österreich telefonisch als Auskunft gegeben.

    Ich kenne den Kommentar. Belastbar sind nur schriftliche Aussagen. Das, was Joerg hier gepostet hat und das was eine Bornbesitzerin aus Deutschland in der FB-Gruppe gepostet hat, liegt schriftlich vor und ist eine offizielle Aussage. Ein schriftliches "Nein", ein schriftliches "Ja" zählt. Ich bin da etwas "altmodisch".