Softwarestand des Cupra Born

  • frqsch Bei mir kamen Continental dann drauf. Betroffen sind 19 Zoll Goodyear Sommerreifen.

    weiß jemand, welche Chargen / Herstelldaten / DOT Nr. betroffen sind? Ich habe gebrauchte 2021er Reifen von einem ID3, der auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde, auf meinen CMS Felgen. Da meine Serienbereifung 18" war, kommt bei mir sicher kein Rückruf an. Ich habe auch keinen Rückruf über Goodyear finden können.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Es geht zwar um den ID.3, aber beim Cupra würde es wohl genauso laufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Carmaniac bekommen auch 3.0er das Update per Over The Autohaus. ICh gehe jedoch davon aus, dass das so nicht stimmt bzw. er das nicht korrekt erklärt bekommen hat (von VW) und/oder er die Infos (die ja ein wenig kompliziert sind) nicht zu 100% mitbekommen hat.


    Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden => aktuell Werkstatt => Update auf 3.1.4 light

    Fahrzeuge, die mit 3.0 oder neuer ausgeliefert wurden => nur OTA Updates, also irgendwann, vielleicht ;)


    Bei VW gibt es Fahrzeuge, die mit 2.x ausgeliefert wurden und dessen Kunden schon ein 3.0 Update erhalten hatten. Die bekommen aktuell auch ein 3.1.4 light Update per Autohaus. Für den nicht im Detail informierten sieht es so aus, dass 3.0er dann auch "immer" per Autohaus das Update bekommen (müssen). Jedoch ist es recht einfach: Auto vor KW51/2021 gebaut => Autohaus-Update; Auto danach gebaut => OTA, theoretisch, irgendwann.....


    Beim Cupra Born war der Umstieg auf Werks 3.0 irgendwann Anfang 2022 (ich glaube März 2022). Da es beim Born kein 3.0er Update (für 2.x Borns) gab, kann auch kein 3.0er Born per Autohaus upgedatet werden.



    Ergo bleibt es, afaik, bei dem Stand:


    Born mit 2.x ausgeliefert => Ab zum Freundlichen für das lange "O(ver)T(he)A(autohaus)"


    Born mit 3.0 ausgeliefert => abwarten und viel Tee trinken


    Born mit 3.1 ausgeliefert => abwarten und Tee trinken


    Born mit 3.2 ausgeliefert => abwarten und freuen, dass man die wohl beste Version drauf hat. Danach aber wieder Tee trinken.


    Wie immer gilt: Nach dem Update ist vor dem Update ;)



    Genug Offtopic, sorry, dass ich damit die Reifendiskussion unterbrochen habe ^^

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Ok, falscher Thread. Verstanden. Hilft mir aber trotzdem nicht. Meine Reifen waren nicht original auf dem Auto, deshalb suche ich nach betroffenen Chargennummern der Reifen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.