Softwarestand des Cupra Born

  • Hallo,


    vor 2 Tagen konnte ich im "In-Car-Store" eine neue App vorfinden und kostenlos installieren.

    Es ist die "Charging-Map" - meiner Ansicht nach waren die Ladepunkte vorher ja sowieso in der aktuellen Karte.

    Und ich dachte schon, ich leide an Demenz, weil ich gestern unterwegs partout die Suche nach Ladesäulen im Navi nicht (mehr) fand - das erste Mal, wo ich sie gebraucht hätte. Ich war sicher, dass die mal sehr einfach in der Suche oder Karte zu finden war. Habe das Feature nachinstalliert, mal schauen, ob die Suche jetzt wieder aktiv ist.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Und ich dachte schon, ich leide an Demenz, weil ich gestern unterwegs partout die Suche nach Ladesäulen im Navi nicht (mehr) fand - das erste Mal, wo ich sie gebraucht hätte. Ich war sicher, dass die mal sehr einfach in der Suche oder Karte zu finden war. Habe das Feature nachinstalliert, mal schauen, ob die Suche jetzt wieder aktiv ist.

    Das muss ein Bug bei dir sein. Mal geschaut ob du evtl. Filter aktiv hast?

    Bei mir wegen alle Säulen angezeigt und zusätzlich noch die absolut unnötige Cupra Charge App :D Keine Ahnung warum die das nicht ins Navi integriert haben.

  • Auf der Karte in der Navi-Ansicht wurden schon Ladesäulen angezeigt, aber nicht die Ladesäulensuche als Icon oder in der Suche angeboten. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde oder alt, um sie zu finden, aber irgendwie gehört bei einem Elektroauto die Suche nach Ladesäulen doch prominent in der Hauptansicht angezeigt.


    In der Gegend an der A61 zwischen Worms und Mannheim ist aber auch Ladesäulen-Wüste. Wir kamen dann an einer Raststätte vorbei, die mit Ladesäulensymbol ausgezeichnet war. Und was gab's da? Einen 300 kW Lader mit zwei CCS-Ladepunkten (und einem Chademo 🙄), von denen einer kaputt und der andere belegt war, und ein 50 kW-Lader. Da habe ich dann 10% geladen und bin nach 20 Minuten weiter gefahren. Dafür dann auf der Rückfahrt an der A3 geladen, wo es Ladestationen satt gab.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich habe mir einen gebrauchten Born gekauft. Weil ich unsicher war ob alle Service Maßnahmen vom Vorbesitzer erledigt worden waren habe ich mal den FIN-Checker dieser australischen Webseite ausprobiert. Folgende Services werden angezeigt :

    OUF3

    93Q2

    93S2

    OUH4

    Die Seite wird von meinem Browser automatisch in Deutsch angezeigt. Hinter jedem Serviceeintrag steht "Hervorragend".

    Dann ist ja alles gut habe ich gedacht. Jetzt habe ich mir das ganze nochmal auf englisch angesehen. Jetzt steht da "Outstanding". Das heißt übersetzt zwar Hervorragend aber auch "Ausstehend".

    Muß wohl mal zum Cupra-Partner. 😕

  • ich hab auch einen gebrauchten gekauft - Vorführer vom AH - mit dem Zusatz: alles gemacht, Software auf neuesten Stand und Garantieverlängerung

    und er sieht wirklich aus wie NEU

    ach ja, auf der Seite mit der FIN sind keine Einträge :thumbup:

  • WILLEM Hast du im kleinen Display den Verbrauch rechts neben dem Tacho? Wenn ja, dann hast du die neuere Software und dann war er (wahrscheinlich) schnon mal in der Werkstatt. Wenn nicht, dann sollte er mal hin, das Update behebt wirklich so manchen Fehler (bei mir).

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Heute hatte ich bereits Weihnachten 😀

    Im Zuge des 1sten Service nach 2J bekam mein Alpha mit 2.3 endlich die 3.2.x


    Das ist fast so, als würde man ein neues Auto bekommen. Endlich habe die mir wichtigen Anzeigen im kleinen Display.


    Naja, gut Ding braucht Weile - mein Born war 2 Tage in der WS. Egal, hauptsache endlich das Update. Dachte schon gar nicht mehr daran.

    Übrigens wurde bei mir die 12V Batterie nicht getauscht.

  • WAS? Wie?! :D :D

    Wieviel hast du fürs Service gelöhnt?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • WAS? Wie?! :D :D

    Wieviel hast du fürs Service gelöhnt?

    Bzgl. Kosten kann ich im Moment nichts sagen, da die Rechnung in die Firma geht (Dienstwagen).

    Bekomme wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen die Rechnung von der Buchhaltung zum quercheck. Dann kann ich die Summe nachreichen.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1