Softwarestand des Cupra Born

  • Werks 3.2.1. …. OTAutohaus 3.2.1

    Warum sollte das einen Unterschied machen? Der Software ist es herzlich egal ob der Mario aus dem Werk in Zwickau die 3.2.1 aufgespielt hat oder der Jupp aus dem Autohaus Huber in Hintertupfingen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe auch die SW 3.2.1 letztes Jahr im Sommer aufgespielt bekommen. Bis Dato habe ich noch keine Info im VIN-Checker über ein eventuell anstehendes weiteres Update. Ich gehe mal davon aus, dass das in Wellen ausgerollt wird. Funktional wird sich hier m. E. auch nicht mehr viel tun. Vielleicht wird das System aber doch noch ein bisschen flüssiger in der Bedienung. Schade das es Cupra nicht hinbekommt, eine manuelle Akkuvorheizung zu implementieren.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Schade das es Cupra nicht hinbekommt, eine manuelle Akkuvorheizung zu implementieren.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man bedenken, dass die User hier im Forum eine recht hohe technische Affinität bzw. auch ein hohes Interesse daran haben, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Auf die Gesamtanzahl aller Borns gerechnet, ist das aber vermutlich eine (leider) vernachlässigbare Minderheit. Der Großteil der Born User (nicht hier im Forum), will einsteigen, losfahren und eine möglichst einfache Bedienung vorfinden. Verständlicherweise muss Cupra ein Auto/eine Software für diese Masse entwickeln.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich arbeite in einem deutschen High-Tech Unternehmen und unsere Entwickler würden gerne zahlreiche Features mehr implementieren, die aber der Markt bzw. 98% unserer Kunden einfach nicht brauchen/wollen/fordern.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man bedenken, dass die User hier im Forum eine recht hohe technische Affinität bzw. auch ein hohes Interesse daran haben, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Auf die Gesamtanzahl aller Borns gerechnet, ist das aber vermutlich eine (leider) vernachlässigbare Minderheit. Der Großteil der Born User (nicht hier im Forum), will einsteigen, losfahren und eine möglichst einfache Bedienung vorfinden. Verständlicherweise muss Cupra ein Auto/eine Software für diese Masse entwickeln.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich arbeite in einem deutschen High-Tech Unternehmen und unsere Entwickler würden gerne zahlreiche Features mehr implementieren, die aber der Markt bzw. 98% unserer Kunden einfach nicht brauchen/wollen/fordern.

    Absolut! Allerdings machen sie es dafür für die "Breite Masse" ziemlich kompliziert.

    Beispiel Menüführung: Warum gibt es nicht eine Einstellungsseite für alles, sondern diverse verteilte Einstellungen in den Anwendungen?
    Oder der irre Stunt mit den Fensterhebern und unbeleuchteten Touch-Flächen.

    Oder beim Ladevorgang? Bei anderen Herstellern gibt es da geführte Hinweise, wie man gut laden kann: Niedriger SoC, nicht über 80%, Platz zwischen den Säulen möglichst freihalten und und und.


    An der "Breiten Masse" wurden diese Dinge sicherlich nicht getestet. Ich kenne wirklich niemanden der ernsthaft sagt, dass die Bedienung des Born rundum gelungen ist.

    Die aktuellen E-Auto-Fahrer sind meiner Meinung nach immer noch ein wenig "Early Adopter": Technisch interessiert, meist durch eine eigene Lademöglichkeit privilegiert und nicht zuletzt mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, um so eine Kiste dann überhaupt zu finanzieren.


    Ich glaube je weniger Vergleiche man mit anderen Autos und je weniger technisches Know-How (im Bereich IT) man hat, desto zufriedener ist man mit dem Born.

    Vielleicht hat der Konzern einfach Glück, dass die digitale Affinität in Deutschland niedrig, das Alter aber hoch ist.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das hat VW selbst am Lenkrad noch "besser" hinbekommen, links wischen für leiser, rechts für lauter aber dann runter für ein Lied/Sender weiter und rauf für eins zurück... Rauf für lauter, runter für leiser, links für zurück und rechts für weiter - das wäre schön gewesen, war denen aber wohl zu normal. Und die Slider ebenso wie die Fensterheber, einfach eine Fehlerkonstruktion.


    Ansonsten bin ich im ID4 mit 3.1 unterwegs und eigentlich ganz zufrieden, etwas lahm manchmal aber macht was es soll. Und die Assistenten funktionieren und nerven nicht, das ist mir lieber als etwas flüssigere Bedienung und dafür bei jedem Schild angesummt oder angesprochen zu werden. IMHO gibts in der Preisklasse leider nichts besseres, nur anderes mit anderen Problemen. Da muss man schon einige mehr drauflegen umm was wirklich besseres zu haben (bezogen auf den Born, der ID4 ist ja schon in der Preisklasse eines iX1 oder so ...).

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich glaube je weniger Vergleiche man mit anderen Autos und je weniger technisches Know-How (im Bereich IT) man hat, desto zufriedener ist man mit dem Born.

    Vielleicht hat der Konzern einfach Glück, dass die digitale Affinität in Deutschland niedrig, das Alter aber hoch ist.

    Das würde ich sofort unterschreiben! Gilt aber leider für viele Bereiche des Lebens, auch abseits des Autos ;)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Gibt es schon ausreichend Leute die das Update auf 3.4.1 bekommen haben, dass sich ein Thread "Erfahrungen Software 3.4.1" lohnt? :/

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1