Softwarestand des Cupra Born

  • 51 Minuten. Das hatten wir doch schon vor paar Wochen bei jemand anderen oder?

    Genau, der Wert ist anscheinend hardcodiert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das wäre ja wurscht, wenn sich dafür die Performance verbessert hat.

    Naja selbst wenn es nur ein kleines Update ist, sollte sich an den Nummern ja irgendwas ändern.


    Was die Performance angeht kann ich noch nichts sagen, gucke nachher auf dem Heimweg mal ob ich was merke.

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Heute Morgen erschien auf einmal das hier:

    IMG_2018.jpg


    vielleicht war das Update gestern nur zur Vorbereitung?

    Heute kam bei uns auch die Meldung, dass das Update verfügbar ist. Allerdings ist der "Installieren" Button ausgegraut, so dass wir es bisher nicht installieren konnten.


    Auf der VIN checker Seite habe ich das Update schon seit ca. Einem Monat gesehen. Die Meldung zum Update kam aber wie gesagt erst heute.

    Born 150kW 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero Pack, Pilot M+, Tech M, Privacy Glass


    Bestellt am 30.08.2022

    ULT 08.2023


    16.12.: Neue Auftragsbestätigung mit kostenlosem Upgrade auf Pilot XL Plus erhalten

  • Heute auf dem Heimweg ist bei meinem Born (gebaut im November 2022) überraschend für mich diese Meldung gekommen:

    IMG_2044.jpg


    Dann fix noch ein Bild vom aktuellen Stand gemacht:

    IMG_2045.jpg


    Unter "Aktualisierungen anzeigen" ists weniger informativ gewesen:

    IMG_2046.jpg


    Hier dann noch sehr präsent dargestellt, das ein Update ansteht (vorm Ausschalten schnell noch die Freundin gefragt, ob sie heute noch aus der Garage raus muss):

    IMG_2047.jpg


    Auch in der nächsten Ansicht keine Info, was da nun aktualisiert wird:

    IMG_2048.jpg


    Nach einem Tipp auf "i" hat man dann doch noch erfahren, dass es sich um die Behebung kleinerer Fehler handelt, wodurch weitere Updates ermöglicht werden. Auch steht dort in dem recht langen Fließtext, dass sich dadurch die Versionsnummer nicht ändert::

    IMG_2049.jpg

  • Was brauche ich denn grundsätzlich um OTA Updates zu bekommen?
    Mein Handy ist nur per Bluetooth verbunden weil das Android Auto nervig war. Klappt das dann trotzdem?

    Du brauchst einen Born, Mobilfunkempfang über die fest verbaute SIM Karte, eine vorhandene Softwareversion, die OTA kann (mutmaßlich 3.2.1 oder höher…) und die grenzenlose Güte von Cupra OTA Updates zu verteilen. Ein Handy brauchst dazu nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home