Softwarestand des Cupra Born

  • Ich habe mal eine Mail an den Cupra Support geschrieben und nachgefragt warum mir im Auto kein Update angezeigt wird obwohl mir die Kollegen aus Belgien und Australien seit Monaten sagen dass ein OTA Update auf 3.4.1 ansteht. Außer den üblich Textbausteinen und laberfaselsülz keine Antwort. Sie haben mir erklärt dass wenn in Auto kein Update angezeigt wird es auch keins gibt…🙄 Sie werden aber die Fachbabteilung fragen….heißt für mich im Klartext „sie waren stets bemüht ihre Kunden ernst zu nehmen…“

    Für mich waren die drei Mails, die mit dem Cupra Support hin-und-her gegangen sind, verschwendete Lebenszeit. Ich hätte meine Frage genauso am Frankfurter Kreuz aus dem offenen Fenster rufen können. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir hat's auch 2 Monate gedauert, bis das Update im Auto angezeigt wurde.

  • Bei mir hat's auch 2 Monate gedauert, bis das Update im Auto angezeigt wurde.

    Na dann bekomme ich das Update ja vielleicht am Freitag als Geschenk zum Geburtstag. 🤗

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe mal eine Mail an den Cupra Support geschrieben und nachgefragt warum mir im Auto kein Update angezeigt wird obwohl mir die Kollegen aus Belgien und Australien seit Monaten sagen dass ein OTA Update auf 3.4.1 ansteht. Außer den üblich Textbausteinen und laberfaselsülz keine Antwort. Sie haben mir erklärt dass wenn in Auto kein Update angezeigt wird es auch keins gibt…🙄 Sie werden aber die Fachbabteilung fragen….heißt für mich im Klartext „sie waren stets bemüht ihre Kunden ernst zu nehmen…“

    Für mich waren die drei Mails, die mit dem Cupra Support hin-und-her gegangen sind, verschwendete Lebenszeit. Ich hätte meine Frage genauso am Frankfurter Kreuz aus dem offenen Fenster rufen können. 🙈

    Wir dürften auf unseren Fahrzeugen den selben Softwarestand haben. Deine Auslieferung war etwas nach meiner und gestern kam bei mir das Update. Drück dir die Daumen. :thumbup:

  • Bei mir wurde heute die Meldung angezeigt, dass ein OTA-Update verfügbar ist.


    Außer dem Hinweis, dass es dadurch nun "Remote-Update-kompatibel" wird, keine weiteren Infos.


    Toll nur, dass ich heute Morgen und eben versucht habe, das Update zu starten. Anscheinend habe ich ein mir unbekanntes Fenster, welches offen steht, weil der Cupra selbst bei völlig geschlossenen Fenstern mir sagt, dass ich die Fenster schließen muss, um das Update zu beginnen.


    Super Sache! 😑



  • Anscheinend habe ich ein mir unbekanntes Fenster, welches offen steht, weil der Cupra selbst bei völlig geschlossenen Fenstern mir sagt, dass ich die Fenster schließen muss, um das Update zu beginnen.

    Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hatte anfangs das gleiche Problem. Hab die Fenster ein paarmal (einmal vorne, dann hinten und umgekehrt) auf und zu gemacht ... bis irgendwann das Installieren möglich war. :S

  • Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Das wäre natürlich eine Idee. 🙂 Hatte zwar schon alle Fenster geöffnet, aber nur zur Hälfte und dann wieder geschlossen.


    Mal gucken ob das morgen funktioniert, nur deswegen gehe ich jetzt nicht mehr runter (das Sofa hat gewonnen 😂).



  • Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Man kann über den Home Assistent nachsehen welches Fenster genau rumzickt.. den muss man aber natürlich eingerichtet haben. Eine konkrete Fehlermeldung könnte Cupra natürlich implementieren…wenn es ihnen wichtig wäre. Aber womöglich sind sie davon ausgegangen dass es kein Problem wird weil, sie selber nicht geglaubt haben dass OTA Updates irgendwann funktionieren 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()