Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Wird Mit dem Update eigentlich der Bug behoben, dass die Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Tür gespeichert wird oder wird das immer noch als innovatives Feature verkauft?

Nach den ersten beiden Fahrten kann ich ziemlich sicher sagen, dass es weiterhin nicht gespeichert wird :(

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Oh ja, ich habe gerade nach 5 Tagen Stillstand das Auto mal wieder bewegt und war von der Geschwindigkeit mit der das System hochgefahren ist, begeistert. Im Vergleich zu vor dem Update ein Quantensprung. Das Navi war schnell da und CarPlay fing schnell an zu dudeln. Für mein empfinden ist es bei mir 3x schneller als vor dem Update. Nur schade, dass ich mich 2 Jahre mit so einem lahmen Scheixxsystem rumschlagen musste.

kann ich jetzt nach ein paar Tagen überhaupt nicht bestätigen. Mein System ist noch genauso lahm wie davor und an meinen Adriod Auto Problemen hat sich auch rein gar nichts geändert.

Keine Ahnung was da "geupdated" wurde - merken tu ich davon nix.

• Startet bei mir wieder nicht, wie schon das letzte Mal. Angeblich Fenster offen, und ja ich habe sie neu angelernt.

Dann halt wieder over the Autohaus..

Ich habe am Samstag nach mehreren Monaten das Update bekommen, erstmalig OHNE die angeblich offenen Fenster! Juhu! Wollte nach dem Urlaub schon einen Termin im Autohaus machen. Fazit: Nicht verzweifeln, irgendwann klappt es!

Garage: Tesla MY SR MiG 06/2023 - Cupra Born 150 kW MiG 12/2022 - Smart EQ fortwo Coupé prime MiF 11/2023

• kann ich jetzt nach ein paar Tagen überhaupt nicht bestätigen. Mein System ist noch genauso lahm wie davor und an meinen Adriod Auto Problemen hat sich auch rein gar nichts geändert.

Keine Ahnung was da "geupdated" wurde - merken tu ich davon nix.

Welche Version hattest du denn vor dem Update? Bei mir war es von 0561 auf 1751. Wenn du schon vorher auf einer 17xx Version warst hat du diese quälende Langsamkeit von 0561 womöglich gar nicht erfahren. Für mich ist es vom Gefühl der Geschwindigkeit ein Quantensprung, vergleichbar mit einem Upgrade von der Fackel zur LED. Jetzt reagiert mein Display so wie man es für ein Touch Display im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt erwarten kann. Vorher war das Display in etwa so dynamisch wie eine Steintafel. Zudem ist jetzt diese täglich auftretende, supernervige und völlig sinnlose Hinweismeldung „die Mobilfunkverbindung ist abgebrochen, sie wird neu hergestellt“ verschwunden. Diese musste ich nämlich mehrmals täglich manuell wegdrücken.

Android Auto nutze ich nicht. CarPlay hat bei mir immer funktioniert. Allerdings hat es vor dem Update erheblich länger gedauert bis es sich verbunden hat. Jetzt geht es ziemlich schnell. Insgesamt fährt das System schneller hoch und die Eingaben werden deutlich schneller umgesetzt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe das OTA Update am Freitag auch bekommen. Auto war abgestellt und Update hat gestartet. Nach 3 1/2 Std. wollte ich wieder losfahren, das Auto ließ sich aber nicht entriegeln und alle Displays waren schwarz. Mechanisches Entriegeln mit dem Notschlüssel hat zwar funktioniert aber das Auto ließ sich auch mit dem Startknopf nicht zum Leben erwecken. Ich habe dann den CUPRA-Notdienst angerufen und die haben einen Abschlepper beauftragt (Dauer min. 2 Std). Im Handbuch habe ich dann zwischenzeitlich gefunden, dass es im Mittelfach eine Stelle, gibt wo man den Schlüssel möglichst nahe platzieren soll und siehe da, dass Auto ließ sich mit dem Startknopf starten. Abschlepper abbestellt. Das war bei 30°C alles nicht lustig. Ich war aber am Ende froh, dass das Auto wieder läuft. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit dem gleichem Problem.

• ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mein Auto wurde irgendwann Anfang 2024 gebaut.

Allerdings ist auch mein Display oftmals sehr träge, beim Starten dauerts auch mal ne ganze Weile bis alles hoch gefahren ist (inkl Navi). Auch die Bedienung während der Fahrt ist oft "träge"

Mein Android Auto ist das reinste Ratespiel. Manchmal funktioniert es 2 Tage absolut problemlos, manchmal geht es nen ganzen Tag gar nicht. Oder es geht beim los fahren, beim nächsten mal einsteigen ist es tot. Manchmal hilft die HU komplett auszuschalten und neu zu starten, manchmal hilft es nicht.

• ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mein Auto wurde irgendwann Anfang 2024 gebaut.

Dann hattest du mit Sicherheit schon eine neuere Version als diese Gurkenversion, die bei mir drauf war. Meiner ist nämlich von April 2023.

Mein Android Auto ist das reinste Ratespiel. Manchmal funktioniert es 2 Tage absolut problemlos, manchmal geht es nen ganzen Tag gar nicht. Oder es geht beim los fahren, beim nächsten mal einsteigen ist es tot. Manchmal hilft die HU komplett auszuschalten und neu zu starten, manchmal hilft es nicht.

Es könnte auch an deinem Gerät liegen. Hast du es mal probeweise mit einem anderen Android Handy probiert? Bei Android ist nämlich die Gerätevielfalt groß und es kommt gerne mal zu Problemen wenn die Hersteller sich bei ihren Custom ROMs nicht zu 100% an den Standard halten. Die Autohersteller testen nur mit manchen Herstellern ausgiebig, weil es bei Android so viele Hersteller und so viel herstellerspezifische Softwarevarianten gibt, die kann man gar nicht alle testen. Zumeist funktionieren Samsung Geräte am besten und auch Google Pixel. Das war damals für mich ein Grund zu Appel zu wechseln. Ich mag Apple nicht, aber es funktioniert zumindest…meistens.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home