Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Wo habt ihr die 532 her?

    Dieser Wert ist ein errechneter(!) Wert der Reichweitenanzeige nach einer Vollladung.


    Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten. dies ist der Beitrag. Wichtigste Aussage daraus:



    Nachteil ist halt, dass wenn man mit diesem niedrigst Verbrauch vollgeladen extreme Reichweiten berechnet werden. Diese Reichweite schmilst aber sehr schnell, sowie der Verbrauch wieder steigt..


    Ich habe das Gefühl das es mir mehr bringt zu segeln als zu rekuperieren

    Ja, segeln ist effizienter, solange die Geschwindigkeit möglichst wenig verringert werden soll.

    Daher ist der "D"-Modus für die Homologations genutzt und bei Start vorgewählt und nicht "B".


    Erst wenn ich mechanisch zubremsen muss, um meine Geschwindigkeit anzupassen, ist die Rekuperation sinnvoll.


    Die Wirkungsgradkette schmälert sehr deutlich..

    Einfach mal im Forum suchen, das Thema ist weit beschrieben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das mit den 532 km nach dem Vollladen war ich vor einigen Tagen. Ich hatte mich zunächst darüber auch gewundert, aber die Erklärung dafür nachgeliefert (am Tag vorher nur Stadtverkehr mit 11 kwh/100 km).

    Ich habe aber auch geschrieben, daß diese 532 km sehr schnell zusammengeschmolzen sind und am Ende der Fahrt nur noch 430 km Gesamtreichweite übrig blieben.

    Ein zarter "Gasfuss", vorausschauendes Fahren mit möglichst viel Segeln machts möglich.

  • Das mit den 532 km nach dem Vollladen war ich vor einigen Tagen. Ich hatte mich zunächst darüber auch gewundert, aber die Erklärung dafür nachgeliefert (am Tag vorher nur Stadtverkehr mit 11 kwh/100 km).

    Ich habe aber auch geschrieben, daß diese 532 km sehr schnell zusammengeschmolzen sind und am Ende der Fahrt nur noch 430 km Gesamtreichweite übrig blieben.

    Ein zarter "Gasfuss", vorausschauendes Fahren mit möglichst viel Segeln machts möglich.

    Alles klar,das ist dann aber auch weit weg von der Werksangabe die eh schon hoch angesetzt ist.Dann ist verständlich das viele nicht verstehen wenn die Anzeige schneller runterpurzelt als gedacht.Mit 11 Kwh im Dauerbetrieb ist das möglich,es gibt ja schon E-Taxis,die möglichst viel hintereinander und ausschließlich innerorts fahren.Müsste man mal testen,wird nur eine lange Stadtrundfahrt😉

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

    Einmal editiert, zuletzt von Maikm ()

  • Ich denke Mal wenn man den Born als reines Stadtauto benutzt und es richtig macht können schon ma knapp 500 km zusammen kommen wenn alles passt.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Alles klar,das ist dann aber auch weit weg von der Werksangabe die eh schon hoch angesetzt ist

    Vorsicht mit dem Begriff "Werksangabe":


    Der WLTP-Verbrauch (und damit die -Reichweite) ist ein Verbrauch in einem genormten Messzyklus, der es ermöglicht Verbräuche und damit Effiziens von unterschiedlichsten Fahrzeugen und -Konzepten miteinander vergleichen zu können.


    Der Realverbrauch wird von diesem Verbrauch abweichen, wenn er nicht vergleichbar dem Messzyklus und dessen genormten Umgebungsbedingungen erfahren wird.


    Viele OEM geben daher auch eine "Praxisverbrauch" und eine damit einhergehen "Realreichweitenschätzung" an.

    Natürlich ist der WLTP-Verbrauch verkaufsfördernder, als der Praxisverbrauch.

    Zudem ist der WTLP-Verbrauch eine Pflichtangabe, der Praxisverbrauch eine freiwillige.




    Grundlegend sollte es daher in einem Forum schon möglichst einfach erkennbar sein, mit welchem Praxisverbrauch man in etwa rechnen muss.

    Dennoch "lügt man sich nicht in den Tasche", wenn man seine Low-Last oder Hypermiling-Verbräuche postet (oder eine nahezu praxisferne errechnete Reichweite). Denn die hat man ja punktuell erreicht.

    WICHTIG dabei ist nur, dass man dann die entsprechenden Randbedingungen klar stellt.


    Am Ende wird in einem Forum, vergleichbar Instergram und co., "schnell, höher weiter" gepostet und auf Anerkennung gehofft.


    Wärend es beim Verbrenner dann die V_max-Werte waren, mit denen geprahlt wird, sind es in BEV-Forum die Minimalverbräuche und daraus errechneten maximal-Reichtweiten.


    Langjährige BEV-Fahrer werden bestätigen können, dass in der Fahrzeug und Gewichtsklasse eines Born/ID.3 mittlere Dauerverbräuche bei kurz unter 20kWh liegen.

    Der Spritmonitor bestätigt diese Angaben für den ID.3 und Born

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Langzeitverbrauch bei grade 3000 km liegt bei 18 kw. Fahre 70 % Autobahn und 25% Landstraße……fast keine Stadt….. (wohne auf dem Land) und ich schleiche nicht! Ist mir aber auch egal…..mit 18 kw und im Winter meinetwegen bei 25 kw kann ich gut leben …….wenn ich vom Verbrauch meines Vorgänger S3 ausgehe 8) Fahre jetzt für ca. 5,- Euro auf Hundert statt 20,- :D Lustig wie hier um jede KW gestritten und Reichweite wird ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Jochen_145: Als langjähriger BEV-Fahrer (6 Jahre e-Golf) muss ich dir widersprechen. Meinen bisherigen Langzeitverbrauch von 13,4 kWh/100 km werde ich eher noch unterbieten als steigern (bis zum Winter).

    Der Born braucht auf Grund seines höheren Gewichts ca. 1kWh mehr auf 100 km als der e-Golf, was ich auch akzeptiere. Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km hätte ich das falsche Auto gekauft.

  • Topsy1976 akzeptiert mal wieder keine anderen Erfahrungen/Meinungen. Wenn jemand über 3000 km gemittelt hat und auf unter 14 kwH/100 km kommt dann ist das so. Andere fahren anders und brauchen halt mehr. Es ist aber so nervig immer von topsy nur negative/abwertende Meinungen zu lesen.

    Du brauchst doch meine Mails zu verschiedenen Treads hier nicht zu lesen.

    Du hast noch keine Erfahrung mit dem Born, glaubst du alles was hier geschrieben wird?

    In so einem Forum muß man auch mal kritisch sein und verschiedenes hinterfragen.

    ja, jetzt komms gleich wieder aber nicht in diesem Ton usw.

    Wie soll man denn kritisch hinterfragen in dem ich mir Samthandschuhe anziehe ?

    Man oh man.