Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Nun, dafür kennt die Forensoftware gegebenenfalls eine gewisse Funktion... die ich hier aber nicht näher erläutern möchte 😏

    nur sollte dies überhaupt nicht nötig sein.

    wir sind alle alt genug um über solche kommentare hinweg zu schauen.

    ausserdem, ist nun mal jeder mensch anders. kann ja nicht sein das man jemand blockiert, nur weill ihm seine ansichten nicht passen ;). es lebe die direkte demokratie, da lob ich mir wieder mal mein geliebtes land :)

    ich bin überzeugt das topsi in 6monaten ganz anders denken wird.

    topsi kommst du direkt von einem verbrenner?

  • Als langjähriger BEV-Fahrer (6 Jahre e-Golf) muss ich dir widersprechen. Meinen bisherigen Langzeitverbrauch von 13,4 kWh/100 km werde ich eher noch unterbieten als steigern (bis zum Winter).

    Sorry, aber der eGolf gehört nun leider nicht die die Klasse des ID.3/Born:


    Das beginnt mit seinem Gewicht, geht weiter über seine geringere Stirnfläche und seine Motorleistung/Beschleunigung/Übersetzung und endet bei seiner nicht-klimatisieren Batterie..

    Auch hier zeigt der Spritmonitor, dass der eGolf im Mittel mit 14,8kWh/100km gefahren wird.

    Sich jetzt nur auf eine Sommerverbrauch zu beziehen, widerspricht zudem der Definition "im Mittel", die auch den Winter einbezieht ;)


    Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100 km hätte ich das falsche Auto gekauft.

    Solange die Batterie-Klimatisierung nicht vom Fahrer aus steuerbar ist, hast du nur eingeschränkt "Kontrolle" über den Verbrauch

    Nimmt man die Realverbräuche von Born/ID.3 aus dem Spritmonitor als Basis, muss man leider sagen: "ja, in diesem Fall hast du das..." ?(


    Die einzige Chance, dass du dir den Verbrauch passend "fährst" liegt allein in deiner Durchschnittsgeschwindigkeit und ob du bei kalten Wetter den Born nutzt oder nicht.


    Also meide möglichst Autobahnen bei denen du über 110km/h fährst.

    Das machen aber die meisten User halt nicht. Entsprechend kannt du überall, aber speziell im meinID.com-Forum lesen, auf welche Verbräuche der ID.3 kommt.


    Zu dem: APRP rechnet den Born 58kWh bei 20°C ohne Gegenwind und 110km/h mit 17,4kWh/100km.

    Vielspass also wenn du bei Deutschland üblichen 10°C und Regen unter 20kWh/100km bleiben möchtest..



    Wie gesagt:

    Schön, wenn DU diese Verbräuche erreichst :thumbup: :

    Spritmonitor, persönliche Erfahrungen über eine Vielzahl von Fahrzeugen, sowie Zugriff auf Benchmark-Datenbanken sagen leider, dass du damit eine Aussnahme bist und deine persönlichen Erfahrungen vom Groh der BEV-Fahrer NICHT geteilt werden...



    Also allgemein:


    Gern weiter eure niedrigst-Verbräuche MIT Angabe der Randparameter posten, aber dan auch schreiben, das IHR diese Werte erreicht und nicht das der Born diese Verbrauchswerte hat !

    :)


    denn Statistiken zeigen halt etwas anderes....



    jochen145@ glaubte ja im beitrag 17 auch nicht an solche verbräuche, was sich hier im forum ja wiederlegt

    Im Mittel und bei meiner Aussage im Betrag17 behalte ich weiterhin recht ;)

    Du musst nur den Links zum Spritmonitor folgen oder dir den Beitrag nochmal genau durchlesen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Im Winter werde ich den Akku ca. 30 Minuten vor der Abfahrt an der Wallbox vorwärmen, sodass der Verbrauch dann auch unter 20 kWh/100 km sein wird.

    Den e-Golf habe ich nur erwähnt wegen der 6 jährigen BEV Erfahrung und weil der infolge des niedrigeren Gewichts noch 1 kWh/100 km sparsamer war.

    Außerdem gibt es auch andere Verbrauchstests die belegen, daß meine geringen Verbräuche realistisch sind.

    Das Gros der Born Fahrer wird diesen natürlich sportlich fahren und somit höhere Verbräuche akzeptieren müssen.

    Ich habe schon das richtige Auto gekauft.

  • Ich habe auf die letzten 2700km einen Schnitt von 20.4 KWh/100km. Wer bietet mehr? :D

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Ich habe auf die letzten 2700km einen Schnitt von 20.4 KWh/100km. Wer bietet mehr?

    Endlich mal einer mit einem realem Stromverbrauch :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Im Winter werde ich den Akku ca. 30 Minuten vor der Abfahrt an der Wallbox vorwärmen, sodass der Verbrauch dann auch unter 20 kWh/100 km sein wird.

    Im Winter wird es schwierig unter 20 kwh zu kommen. Sofern du auch AB fährst.


    Wenn du vorheizt, bringt dir das relativ wenig. Die Energie zum heizen wird so oder so benötigt.

    Das eine Mal direkt aus der Wallbox und das andere mal aus dem Akku. Im Auto wird dann vielleicht ein niedriger Verbrauch angezeigt, die restlichen kwh findest du dann aber auf deiner Stromrechnung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ist mir schon klar, daß es energetisch betrachtet auf's Gleiche rauskommt.

    Ich möchte aber eine getrennte Darstellung der Verbräuche. Bei einem Handwerkerangebot möchte ich auch nicht nur einen Gesamtpreis, sondern Einzelpreise.

  • Auf einer kleinen Tour über Land und durch die Ortschaften kam ich heute Abend auf 13.0 kWh/100km.


    Der Verbrauch seit der Übergabe beim Händler lag bei 14.8 kWh/100km. Nur Stadt und Land, keine Autobahn bisher.

    Damit bin ich erstmal ganz zufrieden. Ist auch mein erster Stromer und bin an den ersten Tagen noch häufig etwas zügiger gefahren.

    Auch die 20" Bereifung und die schwere Batterie werden den Verbrauch im Vergleich zur kleineren Batterie in die Höhe treiben.


    Mal gucken wo es sich inkl. Winter einpendelt. Ich werde mit knapp unter 20 kWh/100km rechnen.


    Noch ein Wort zu spritmonitor.de:

    Den Dienst habe ich schon bei meinen Verbrennern genutzt und werde es auch jetzt tun.

    Aber man sollte bei diesen Werten auch bedenken, dass dort sehr wahrscheinlich die tatsächlich nachgeladene Energiemenge eintragen ist.

    Der Bordcomputer zeigt auf Grund der fehlenden Ladeverluste natürlich weniger an.

    Oder liege ich da falsch?


    20220703_201555.jpg20220703_201608.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Da liegst du völlig richtig. Auch der ADAC gibt die nachgeladene Energiemenge an.

    Die sportlichen Born Fahrer unter uns beziehen sich aber auf die Anzeige des Bordcomputers.

    Deinen Verbrauch von 13,0 kWh/100 km kann ich voll nachvollziehen. Der wird auch noch geringer werden mit steigender BEV Erfahrung.