Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • ehrlich gesagt nicht wirklich nur eine abschätzung. Durchschnittsverbrauch 19kwh, schätze so um die 310km im winter. habe noch nie bis 5% runter gefahren. bin gespannt auf den Sommer.

    Meine Fahrweise würde ich als economisch aber auch mal sportlich beurteilen

  • ehrlich gesagt nicht wirklich nur eine abschätzung. Durchschnittsverbrauch 19kwh, schätze so um die 310km im winter. habe noch nie bis 5% runter gefahren

    Danke für die Info.

    Ist mehr als ich erwartet hätte!

  • Hatte einen Bericht mit 230 km gesehen, das hatte mich ein wenig schockkiert.

    Und was mich betrifft: Es wird viel Autobahn.

  • Kann einer der glücklichen, die den Born schon haben, was über die realen Reichweiten sagen?

    Ehrlich gesagt solltest du nicht zu viel erwarten. Es kommt aber auch viel auf den Einsatzzweck an.

    Hier mal so Langstreckendaten vom ID.3


    Autobahn Sommer bei ca. 130 km/h: nicht mehr als 280 km

    Landstraße Sommer: ca. 350 km


    Autobahn Winter bei 130 km/h: ca. 250 km

    Landstraße Winter: ca. 300 km


    Bei Kurzstrecke sind die Werte nochmal deutlich schlechter.


    Die Reichweiten könnten aber durch zukünftige Updates noch etwas hoch gehen, vorallem im Winter und auf Kurzstrecke.


    Eine genaue Übersicht, die ziemlich gut zutrifft und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigt findest du hier: https://www.ecalc.ch/evcalc.php (den Born gibt es noch nicht aber den ID.3)


    Im Anhang die Übersicht zum ID.3 im Sommer.

  • Durchschnittsverbrauch 19kwh, schätze so um die 310km im winter. habe noch nie bis 5% runter gefahren.

    Mhh, mit 19kWh/100km hast du dich dann aber verschätzt:

    selbst wenn du die vollen 100% SOC nutzen würdest, kämest du beim de angegebenen Verbraucht nur 305km, Praxisnähere 100 bis 5% errechnet sich bei mit auf 290km.

    (Gilt aber nur für Batterieren ohne Degeneration)


    Über einen Winterverbrauch von "nur" 19kWh würde ich mich offengesagt freuen, denn laut Internet zeichnet sich beim ID.3 ein mittelere Verbrauch (Sommer/Winter) von etwa 18,7kWh/100km ab, mit dem ich meine Rechnungen angesetzt habe.



    also wenn ich keine 300km machen könnte wäre ich sehr endtäuscht. Wenn ich im Sommer 350- 380km schaffe bin ich zufrieden

    Dann müsstest du einen Sommerverbrauch von < 16kWh/100km erreichen.

    Ich würde mich freuen, wenn du das tatsächlich erreichen wirst.

    Aber das ist schon recht Nahe an den WLTP-Verbräuchen, die man nur mit grösster Zurückhaltung am Fahrpedal und dem passenden Höhenprofil erreicht.


    Hatte einen Bericht mit 230 km gesehen, das hatte mich ein wenig schockkiert.

    Und was mich betrifft: Es wird viel Autobahn

    Das entspricht Verbräuche von 24,5kWh/100km.

    Wer nicht an Tempolimits gebunden ist und im Mittel deutsche Autobahnrichtgeschwindigkeiten anpeilt, wird beim Born und ID.3 mit solchen Verbräuchen IMA rechnen müssen..


    Leider sind aktuelle BEVs schon noch deutlich von einem Idealen BEV entfernt konstruiert.

    Der Antriebsstrang ist nicht wirklich das Problem..

    Ehr das Gewicht und und vor allem der Luftwiderstand ist alles andere als optimal


    Daher ist "mein BEV" auch nicht nicht wirklich gebaut, wie ich in mir vorstelle..

    (Kommt aber zum ende der 2020iger)


    Zudem grault es mir derzeit noch mit der Batterie-Degeneration:

    Schaut man sich die zulässigen Kapazitätsverluste an, die Zell-Chemie erwarten lässt und ab wann entsprechend die Garanitie gereifen wird, müssen wir und 22% Verlust in 3 Jahren und 60tkm gefallen lassen. Leider ist das derzeit "Stand der Technik" :(


    Es zeigt leider, dass wir mit grosser Sicherheit dauerhaft nur mit grossen Anstrengungen 300km mit einer Akku-Ladung schaffen werden :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe auf einer Probefahrt am Mittwoch im Großstadtverkehr in Berlin auf einer Strecke mit 30er Zonen, 50er Zonen, BAB 100 im fließenden Verkehr (Tempelhof bis AS Kurfürstendamm Dreieck Charlottenburg bis Seestraße) BAB 100 im stockenden Verkehr (zwischen AS Kurfürstendamm und Dreieck Charlottenburg eine Gesamtstrecke von 42 km absolviert. Wesentliche Teile der Strecke (ohne den BAB-Anteil) lege ich 5x in der Woche etwa zur gleichen Zeit zurück, daher Probefahrt unter "Alltagsbedingungen" mit Ergebnis wie im Bild. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist berlintypisch für die Uhrzeit an einem Werktag. Die BAB 100 ist begrenzt auf 80 km/h und streckenweise auf 60 km/h

    Außentemperatur 5 Grad, 20" Winterräder, Wärmepumpe, Tech M, Pilot L usw, Fahrprofil Range, Fahrstufe B, ACC nahezu immer genutzt, Brems- und Fahrpedal nur genutzt wenn zwingend erforderlich.

    Im Bild der Stand beim Abschluss der Fahrt auf dem Parkplatz meines Autohauses,


    Probefahrt.jpg

  • Sind die anderen Elektro Autos denn so viel sparsamer? Im richtigen Winter ;) also nicht bei 15 Grad am 31.12.


    Da der Vergleich in diesem Thema ja gefragt ist 8) ,

    anbei mal meine Daten aus 2021, MINI Cooper SE:


    Spritmonitor_Statistik_MINI.jpg


    Die sehr kalten Monate Januar und Februar sind deutlich zu erkennen.

    Im Sommer bin ich mit 11 - 12kWh hingekommen. Im Winter dagegen eher 15 - 18kWh.

  • Im Sommer bin ich mit 11 - 12kWh hingekommen.

    Respekt:

    damit verbrauchst du 28% weniger als der geringste WLTP Angabe des Cooper SE und 38% weniger als der ADAC Eco-Test Verbrauch.


    Im Mittel spuckt der Spritmonitor 16,05kWh/100km aus, was deutlich näher an seinem WTLP liegt.


    Daher sollte man o.g. Verbrauch sollte man nicht als Vergleichgrundlage heranziehen..


    Sind die anderen Elektro Autos denn so viel sparsamer?

    Wenn man vergleichbare Fahrzeuge realistisch mit einer verglichen werden, nein.


    Der o.g. Mini SE hat z.B. eine deutlich geringere Stirnfläche und wiegt etwa 400kg weniger, als der Born.


    Im Benchmark konnte der ID.3 mit 204PS und 58kWh Batterie die WLTP Angaben vom Hersteller bestätigen.

    In der eigenen Verbrauchsrunde (165km incl. BAB), die wir als durchaus praxisnahe bezeichnen würden, verbrauchte er in "D/Comfort" und dem Fahrstiel "normal" zwischen 17,11kWh und 20,05kWh/100km.

    Ermittelt wurde die Verbräuche mit 4 unterschiedlichen Fahrern, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag in den Runden zwischen 27,5 und 31km/h, die V_max auf der BAB 140km/h und 160km/h. Die Aussentemperaturen zwischen 10 und 16°C.


    Der Spritmonitor wirft für den ID.3 im Mittel sogar 19,23kWh/100km aus.


    Der ID.3 wird sich nicht vom Born unterscheiden.

    Damit würde ich diese Werte für realistische Reichweitenbestimmungen als Grundlage nehmen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: