Datenverbindung bei CarPlay Wireless

  • Hi Leute,


    ich hab mal eine Frage zu CarPlay Wireless, vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Normales Apple CarPlay via USB-Kabel ist klar und funktioniert auch soweit problemlos. Darüber hinaus unterstützt der Born aber ja auch CarPlay Wireless, also ohne Kabel. Dazu muss das Handy allerdings zusätzlich zu Bluetooth auch via WLAN verbunden werden. Sobald ich jedoch mein iPhone mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinde, möchte mein iPhone die Datenverbindung via WLAN aufbauen und nicht mehr übers mobile Netz. Das Ergebnis ist dann, dass ich mit dem iPhone nicht mehr ins Internet komme und somit auch keine WhatsApp, etc. mehr erhalte. Das heißt, grundsätzlich könnte ich zwar durch CarPlay WhatsApp und co. nutzen, in der Praxis hat es aber keinen Mehrwert weil ja aufgrund der fehlenden Internetverbindung keine Nachrichten reinkommen können. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz…


    Ich könnte jetzt zwar theoretisch ein Datenpaket in der MyCupra App kaufen, damit der Born fürs iPhone eine Internetverbindung via WLAN Hotspot bereitstellen kann, aber das hat ja keinen Sinn ums teure Geld ein Datenpaket zu kaufen, wenn ich am iPhone ohnehin eine 5G Flatrate habe…


    Kann man das Problem anderweitig lösen oder bleibt nur der Weg via Wired CarPlay?

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Bei meiner Probefahrt hatte CarPlay Wireless ohne Probleme funktioniert. Hatte bisher noch nie ein Auto bei dem das kabellos unterstützt wurde, aber es hat eigentlich ganz intuitiv funktioniert. Was genau ich gemacht habe, kann ich dir zwar nicht mehr sagen, aber du hast da einen kleinen Denkfehler mit dem WLAN Hotspot. Du musst das Handy nur ganz normal per Bluetooth verbinden. Das mit dem WLAN passiert alles automatisch und ohne, dass man etwas machen muss.

    Vielleicht hilft das weiter:

    Herstellen der Verbindung mit CarPlay auf dem iPhone
    Zum Einrichten von CarPlay musst du dein iPhone und dein Fahrzeug über den USB-Anschluss in deinem Fahrzeug oder drahtlos verbinden.
    support.apple.com

    oder jemand der den Born schon hat kann noch was dazu sagen. Auf jeden Fall ist es deutlich einfacher wie du denkst und das iPhone geht weiterhin über sein 4G/5G ins Internet.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das Problem ist glaube ich, dass du das iPhone mit dem Hotspot vom Auto verbindest. Das ist für Carplay aber gar nicht nötig. Ich hatte an meinem iPhone kein Hotspot an und kurz nach dem Einsteigen war Carplay ohne Kabelverbindung schon bereit. Und ich war auch weiterhin mit dem Internet verbunden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe meinen Born nun seit 5 Tagen und habe mittlerweile das Problem das ich mein Handy nicht mehr per Apple-Carplay verbinden kann. Weder verbindet es sich automatisch nach Bluetoothverbinung, noch wenn ich das manuell ansteuern möchte.

    Das iPhone 12 Pro meiner Frau geht jedoch ohne Probleme...


    Weiß da jemand Rat?


    Ich nutze ein iPhone 13 Pro mit iOS 15.5 (aktuellste Version).


    Grüße

    Ice

  • Gab es zum dem Thema eine Lösung? Ich hab meine Born vor 3 Tagen bekommen, und genau da gleiche Problem mit Airplay - auch mit dem Iphone 13 PRO.

    Streiche AirPlay, setzte CarPlay. AirPlay kann der Born nicht. 😊


    Ich hatte das Problem mit meinen 13 Pro nicht und habe sie auch mit dem 15 Pro nicht. Es ist also kein grundsätzliches Problem, sondern es sind Einzelfälle, die verschiedene Ursachen haben können.


    Ich würde versuchen das Handy mal aus der Geräteliste im Auto zu löschen und neu anzulegen. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des Handys würde ich mal ausprobieren. Und das Handy immer auf dem neusten Stand halten. Seit geraten gibt es iOS17.3.


    Wenn gar nichts mehr hilft dann würde das Auto mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist alles lästig, aber eine Werkstatt oder gar der Cupra Support wird Dir auch nicht helfen können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sicherheitshalber einmal der Hinweis, dass der Ersteller des Threads geschrieben hatte, dass er sich mit dem Hotspot des Autos verbunden hat.

    Das ist nicht notwendig!!


    In die Bluetooth Einstellungen des iPhones gehen, warten bis der CUPRA erscheint und dann auswählen. Den Bluetooth Code abgleichen und bestätigen. Dann sollte die Abfrage kommen, ob CarPlay genutzt werden soll.