CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • War bei Dir keine Schraube drauf? Oder passt Dein Träger trotz Schraube? Solche wird es ja geben.

    Bei meinem Kuplungskopf ist keine Schraube drauf gewesen!
    Ich könnte auf den Kopf rein baulich da auch einen Anhänger montieren, was natürlich nicht zugelassen ist!!
    Kannst du mal ein Foto posten, wie das aussieht ?

  • Bei meinem Kuplungskopf ist keine Schraube drauf gewesen!
    Ich könnte auf den Kopf rein baulich da auch einen Anhänger montieren, was natürlich nicht zugelassen ist!!
    Kannst du mal ein Foto posten, wie das aussieht ?

    Aha, ok... wir fahren über die Ostertage mal mit dem Träger los, dann mache ich bei der Gelegenheit mal ein Foto mit der Schraube auf dem Kupplungskopf. Das ist einfach eine kleine Inbusschraube mit 5 mm langem Gewinde, die in eine Bohrung genau auf der Mitte des Kugelkopfes geschraubt war (und das nicht sehr fest, wie der Rameder-Mann meinte) und dann einen knappen Zentimeter nach oben raussteht. Mein Fahrradträger hat eine Art Stempel, der von oben auf den Kupplungskopf gedrückt wird und unten einen 3/4-Ring, der den Hals umfasst. Die Schraube verhindert, dass der Ring unterhalb des Kopfes greifen kann.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Man nennt es auch PIN auf dem Kugelkopf, der verhindern soll, dass man mit einem Anhänger fährt.

    Der TÜV stellt nach der Montage ein Gesamtgutachten aus und das gibt es nur mit dem PIN im Kugelkopf.

    Für den Born gibt es max. nur diese Anhängerkupplung mit PIN für den Heckfahrradträger.

    Wer keinen PIN am Kugelkopf hat, der bekommt vom TÜV auch kein Gesamtgutachten und fährt damit ohne Gesamtgutachten mit einer nichtzugelassenen Anhängerkupplung rum.

  • Man nennt es auch PIN auf dem Kugelkopf, der verhindern soll, dass man mit einem Anhänger fährt.

    Der TÜV stellt nach der Montage ein Gesamtgutachten aus und das gibt es nur mit dem PIN im Kugelkopf.

    Für den Born gibt es max. nur diese Anhängerkupplung mit PIN für den Heckfahrradträger.

    Wer keinen PIN am Kugelkopf hat, der bekommt vom TÜV auch kein Gesamtgutachten und fährt damit ohne Gesamtgutachten mit einer nichtzugelassenen Anhängerkupplung rum.

    Und der PIN ist auch bei Deiner Kupplung drauf? Ich weiß nicht einmal, wie ich nach geeigneten Fahrradträgern suchen soll, das Wort Pin kommt sowieso immer in der Beschreibung des Trägers vor wenn es um die Zahl der Anschlüsse des Steckers geht.


    Diese Besonderheit wurde auch in dem ganzen Thread hier bisher nicht erwähnt, den ich vor dem Erwerb des Fahrzeugs gelesen hatte. Rameder hat übrigens auch die Bosstow-Kupplung im Programm, aber da steht, sie sei nicht für alle Träger geeignet, deswegen habe ich damals die Aragon gewählt, wo nichts dergleichen steht. Mir fallen dazu nur Worte ein, die ich hier nicht schreiben möchte...

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Das sieht ja hochprofessionell aus... 🤨

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das sieht für mich so aus als ob das im Rahmen der Montage am Fahrzeug vom Einbaubetrieb gebohrt wurde.

    Außermittig und nicht gesenkt.. :/

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Falls ich Käse schreibe bitte überlesen :)


    Die AHK ist doch abnehmbar, mit montiertem Träger ist die Schraube unsichtbar. Ohne Träger muss der Kugelkopf nicht mitgeführt werden. Und alle 2 Jahre die Schraube für den TÜV reindrehen bekommt man doch hin.

    Daher ist es eher ein kleines Problem aus meiner Sicht :/

  • Ich kenne nur eine Zulassung von dem Kugelkopf mit fest eingebauten PIN.

    Ich glaube nicht, dass der TÜV es zulässt, dass nur eine Schraube in den Kugelkopf reingedreht werden kann. :/

    Da ist die Manipulation mit Rausdrehen der Schraube noch leichter als mit dem Abflexen des PIN. :D