CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Ich habe nächste Woche Termin für Anbau AHK von MrDotCom, also richtige AHK, kein Fahrradträger. Wie ist es mit den Einstellungen im Infotainment, gehen die dabei verloren? Da wird doch sicher alles stromlos gemacht.

    Hab auch einen Tüv Termin. Der Gutachter ist unsicher und meint, er muss sich dann erstmal das Gutachten anschauen. Wie da die Erfahrung?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Heute Anbau echte AHK erfolgt. Der Ausschnitt wurde mit einem Rand verkleidet. Ist nur zu sehen, wenn man sich bückt. Morgen Tüv und wenn ich es schaffe, Zulassungsstelle

  • Tüv erledigt. Ich habe ein Dokument bekommen, welche Daten in der Zulassung zu ändern sind. Der hat sich die Papiere von MrDotcom angeschaut und dann ein Schreiben gefertigt mit dem Titel "Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 15 (1) FZV". Termin in Zulassungsstelle erst knapp 3 Wochen, das ist eine Pest. Seit Corona kann man nur noch mit vorher vereinbarten Termin hingehen.


    Aber noch ein Hinweis: In den ganzen Unterlagen steht drin, dass der große Born, wie ich ihn habe, nur noch ein 4-Sitzer ist. Ich hatte die 5-Sitzer-Variante. Da fehlen 4 Kilo beim zulässigem Gewicht, so dass er damit zum 4-Sitzer wird. Für mich erst mal kein Problem. Wer aber seinen 5-Sitzer behalten will, sollte auf die AHK verzichten.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Tüv erledigt. Ich habe ein Dokument bekommen, welche Daten in der Zulassung zu ändern sind. Der hat sich die Papiere von MrDotcom angeschaut und dann ein Schreiben gefertigt mit dem Titel "Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 15 (1) FZV". Termin in Zulassungsstelle erst knapp 3 Wochen, das ist eine Pest. Seit Corona kann man nur noch mit vorher vereinbarten Termin hingehen.


    Aber noch ein Hinweis: In den ganzen Unterlagen steht drin, dass der große Born, wie ich ihn habe, nur noch ein 4-Sitzer ist. Ich hatte die 5-Sitzer-Variante. Da fehlen 4 Kilo beim zulässigem Gewicht, so dass er damit zum 4-Sitzer wird. Für mich erst mal kein Problem. Wer aber seinen 5-Sitzer behalten will, sollte auf die AHK verzichten.

    Das gilt dann aber nur für die 77er Variante ?

    Hab den 58 der würde dann ein 5 Sitzer bleiben.

  • Mit dem 58er weiß ich nicht. Aber die Sitzreduzierung gilt dauerhaft, solange die AHK dauerhaft dran ist. Nur nach Rückbau bekommt man wieder 5 Sitze

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Betrifft die AHK von MisterDotCom.

    Mich würde einmal die Erfahrungen der Selbsteinbauer interessieren. Also Qualität, Einbauanleitung sowie Eintrag/TÜVabnahme.

    Ist hier beschrieben:


    Ich würde, wenn es sich einrichten lässt, zum dem TÜV fahren, zu dem MisterDotCom fährt. Und zwar hier: https://maps.app.goo.gl/3rfpzS5NUQrzNNhB9


    Da muss man am wenigsten Erklären, das läuft da einfach so durch.


    Für die meisten nicht-TÜV-Prüfstellen sind Einzelabnahmen die große Ausnahme, aber ich würde einfach mal fragen. Irgendeine Art von Lösung gibt es immer, es ist nur die Frage ob man geduldig genug ist. Ich habe das damals auch probiert und bin als erstes zu den Prüfstellen in meiner Nähe gefahren (und dann gab es in der ganzen Region nur einen der das darf oder nur einen der Urlaub hat und zurückgemeldet wurde sich dann auch nicht), theoretisch haben weder GTÜ noch Dekra abgelehnt, sind aber auch nicht durch Motivation aufgefallen. Daher bin ich dem Vorschlag von MisterDotCom gefolgt und dort zum TÜV.


    Das Eintragen bei der Zulassungsbehörde ist mit dem erforderlichen Papierhaufen gar kein Problem. Dauerte keine 10 Minuten.