CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Schon erledigt, der Weg dahin hat länger gedauert, als das Umschreiben. 12 EUR Kosten. Den Schriebs vom Tüv-Fuzzi hat sie abgestempelt und mir mit gegeben. Den hefte ich mir an den Fahrzeugbrief, dann kann auch bei Ummeldungen das wieder in die Zulassung eingetragen werden.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Reduzierung der Sitzplätze ist nur gültig in Verbindung mit einem angehängten Anhänger. Ansonsten bleiben alle Sitzplätze erhalten

    Kannst Du das belegen? Ich habe heute meine Zulassung umschreiben lassen und es steht nun drin Sitzplätze 4. Nichts mit "Ohne Anhänger 5". Mein Tüv-Fuzzi war so nett und hat mit eintragen lassen, dass vor Anbau AHK 5 Sitze waren. Falls man das Teil wieder demontiert, wird es wieder zum 5er. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es auch möglich gewesen wäre, den Gurt demontieren zu lassen. Er hat darauf verzichtet, dass der raus muss. Allerdings sagt § 21 StVO:

    In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind.

    Also kann ich mit 5 Personen fahren. Da hab ich vlt. Glück gehabt, weil ich den Gurt nicht demontieren lassen musste.


    Aber alles in allem, ich habe jetzt eine amtliche AHK zum Ziehen von Anhängern.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich drück die Daumen. Wie gesagt, Tüv lief bei mir wirklich einfach.

    Gefühlt haben wir mehr geplaudert als abgenommen, die meiste Zeit ging für die Suche nach der Fahrgestellnummer drauf und dafür, das alles fotografiert wurde. Sonst sehr easy, ich habe auch schon den 2. Born, der in Uelzen eine AHK abnehmen lassen hat. Schock allerdings über 170€, Zulassungsstelle ist am 30.5.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff


  • Mich würde interessieren wie das Heck mit und ohne AHK aussieht nach dem Einbau der MisterDotCom AHK. Vielleicht kann ja einer der Glücklichen die schon eine haben Fotos bereitstellen.