CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Und interessant. Schau dir das Angebot mal genauer an: "Bitte beachten Sie, dass bei unseren Montagen die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt und ".

Die lehnen sich aber weit aus dem Fenster .

Sie schreiben, dass bei Montage die Garantie erhalten bleibt, aber nicht, dass bei Angängerbetrieb die Garantie erhalten bleibt. Das sind zwar Spitzfindigkeiten aber entscheidend:

Ich werd auf jeden Fall nachfragen, ob sie ein offizielles Schreiben von Cupra haben?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Leider noch nicht.

Ich bin immer noch am Hadern wegen Verlust der Werksgarantie.

Aber meine Einschätzung: Die Leute haben wirklich Knowhow. Hatte schon telefonisch Kontakt und ein gutes Gefühl. Die Firma hat schon bei mehreren Borns und Id 3s AHKs verbaut.

Und die Bewertungen, die man im Internet findet, sind auch top.

Wenn ich eine AHK nachrüsten lasse, dann nur dort.

Hast Du evtl neue Infos zur Werksgarantie?

Bei mir wie folgt:

Händler:

Wenn AHK nachgerüstet wird, grundsätzlich Verlust der Werksgarantie

kupplung-vor-ort.com:

"Werksgarantie bleibt im vollen Umfang erhalten "

( nur mündliche Aussage, worauf man nichts geben kann)

Cupra Kundenservice:

"Ihr Anliegen zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung verstehen wir sehr gut. Gerade für gelegentliche Transporte ist das eine praktische Lösung. Die von Ihnen erwähnte Kupplung mit E-Zertifikat und TÜV-Gutachten klingt nach einer durchdachten Option.

Was Ihre Frage zur Herstellergarantie betrifft: Grundsätzlich kann eine Nachrüstung von Zubehörteilen Auswirkungen auf die Garantie haben, insbesondere dann, wenn durch die Nachrüstung ein Schaden am Fahrzeug entsteht, der auf die Modifikation zurückzuführen ist. Ob und in welchem Umfang die Garantie davon betroffen ist, hängt jedoch vom konkreten Einbau, der technischen Umsetzung und der Bewertung durch CUPRA ab.

Da wir im zentralen Kundenservice keine technische Prüfung oder verbindliche Aussagen zur Garantie übernehmen können, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren CUPRA-Partner vor Ort zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen dort können Ihre Anfrage individuell prüfen und Ihnen eine verlässliche Auskunft zur Nachrüstung und zur Garantie geben. Sollten Sie keinen CUPRA-Partner haben, können Sie sich unter unserer Händlersuche gerne einen passenden Partner heraussuchen. "

Alle winden sich und man erhält keine konkrete Aussage.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

8 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Wobei die Aussage vom Support wenigstens nachvollziehbar ist.

Die Pauschalaussage vom Händler ist halt Käse.

Ja stimmt, die Aussage vom Support ist für mich auch nachvollziehbar und wäre für mich iO.

Der Support verweist aber letztendlich darauf, dass ich mich an den Händler wenden soll, der die Werksgarantie pauschal bei Nachrüstung ausschließt.

Ich glaube, ich frag mal bei anderen Cupra Händlern in meiner Gegend an.

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich habe keine neuen Info's.

Meines Wissen's gibt es 4 Spezialisten die solche Anhängerkupplungen verbauen: mr.dot.com, kupplung-vor-ort, rameder und die-verkuppler.de.

Ich habe auch schon mit mr.dot.com und die-verkuppler telefoniert und die Aussage von mr.dot.com war, das ist doch kein Tuning und er hat schon viele eingebaut. Die-verkuppler.de sagte, daß Sie schon viele solcher Anhängerkupplungen eingebaut haben, auch im Auftrag von Cuprahändlern die extra zu Ihnen kommen.

Ich würde auch einen anderen Cuprahändler fragen, denn wenn er die Garantie ablehnt, daß bedeutet auch für Ihn weniger Arbeit.

Ich stehe dann auch vor der Entscheidung, montieren lassen oder nicht. Ich muß vielleicht 2 mal im Jahr Sträucher zum Wertstoffhof bringen, mehr nicht.

Wo sind die ganzen Cuprafahrer die sich schon eine solche Anhängerkupplung haben einbauen lassen ?

• Ich hab eine abnehmbare AHK von Rameder an meinem Born verbaut. Allerdings nur für Radträger, die hat keine Zulassung zum ziehen. Aktuell bin ich bei meinem Händler in HH wegen eines Defektes (Parksensoren) der über die Garantie abgewickelt wird. Der Händler hat mit der AHK und der Abwicklung über die Garantie an sich erstmal keine Probleme. Nur muss ich gerade für die Fehlersuche die AHK vorübergehend wieder stilllegen. Da es kein Einbau von Cupra ist, kann der Händler nicht sicher sein das die verbaute AHK ihn Probleme bei der Fehlersuche macht. Also keine pauschale Aussage das mit dem Verbau automatisch die Garantie erlischt.