QI Ladeschale

  • Hast du vielleicht eine STL Datei bzw. 3D Datei die du teilen würdest? Würde mir das gerne nachbauen ;)

    Klar. Im Anhang die STL Dateien. Einmal mit der Ausnehmung für meine QI Ladestation.

    Allerdings gibt es die offenbar nicht mehr auf Amazon.

    Daher noch eine STL Datei komplett ohne Löcher wie die Originale Platte. Dann kannst du dir die Aussparungen selbst reinschneiden.


    Wenn du mir die genaue Größe, Form und Lage der Öffnung sagst kann ich dir das auch gleich zeichnen. Ist ja nicht die Welt.


    Nun auch ein Bild im eingebauten Zustand. Einmal ohne die original Gummiabdeckung und einmal mit.

    Heute währen der Fahrt getestet. Läuft einwandfrei.

  • Werde jetzt noch eine Variante ohne QI machen. Sobald ich was habe halte ich euch auf dem laufenden.

    BORN 77/82 E-BOOST 170KW/231PS

    Sonderausstattung: Vulcan Grau Metallic, Österreich Packet L , 19" Cupra Copper, Sportschalensitze "Dinamica Grau"

  • So das wäre die Idee dahinter.

    Ist jetzt mal ein grober Entwurf. Hab auch noch kein so kurzes Kabel.

    Aber grundsätzlich funktioniert es schon und hält auch ohne Kleben oder bohren.


    Wie gesagt erst mal ein Versuch ob das Sinn macht. Werde mir mal ein kurzes USB-C auf USB-C 90° Kabel besorgen und die Form dann entsprechend anpassen. Kleiner/Dezenter/Runder

    Eine Führung welche das Einstecken erleichtert ist auch noch angedacht.

  • Also ich habe da einfach ein 20cm usb-c Kabel dran. Klar muss man es von Hand rein stecken, aber ich fürchte es wird fummeliger das Handy in richtiger Position in den Schacht zu schieben, dass es den Stecker trifft.

    Btw ist mir mein Handy noch nicht durchgerutscht oder rumgeschleudert wir das manche beschreiben. Das Fairphone 4 ist aber auch sehr dick und schwer.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Also ich habe da einfach ein 20cm usb-c Kabel dran. Klar muss man es von Hand rein stecken, aber ich fürchte es wird fummeliger das Handy in richtiger Position in den Schacht zu schieben, dass es den Stecker trifft.

    Btw ist mir mein Handy noch nicht durchgerutscht oder rumgeschleudert wir das manche beschreiben. Das Fairphone 4 ist aber auch sehr dick und schwer.

    Ja, das sehe ich auch so. Zumal die Gefahr besteht dass wenn das Handy verkantet der Stecker oder die Buchse beschädigt wird. Aus gutem Grund gibt es seit USB-C und Lightning Anschlüssen kaum noch Dockingstationen mit Steckern. Die Stecker sind einfach zu filigran.


    Die Lösung mit dem magnetischen QI Ladepuck ist unschlagbar. Ich habe meinen QI Puck einfach mit Klettband befestigt. Es sieht zwar nicht annähernd so stylish aus wie die 3D gedruckte Lösung aber es funktioniert perfekt. Die 3D gedruckte Lösung ist einfach eine Augenweide. Ich bin schwer begeistert. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein iPhone 13 ist scheinbar auch zu klein und liegt von der Höhe her schon nicht richtig mittig. Eigentlich bräuchte man nur so eine Art Rahmen, der das Handy etwas höher liegen lässt und dann natürlich auch seitlich mittig hält. Ich denke mal, wenn das Telefon wirklich genau auf der Spule liegt, sollte das Laden auch gut funktionieren...

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Richtig. Deswegen gibt es hier ja die Druckdatei dafür.


    1a169fcb-23b6-4404-a2e4-6a9e530d26c0.jpeg

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Mein iPhone 13 ist scheinbar auch zu klein und liegt von der Höhe her schon nicht richtig mittig. Eigentlich bräuchte man nur so eine Art Rahmen, der das Handy etwas höher liegen lässt und dann natürlich auch seitlich mittig hält. Ich denke mal, wenn das Telefon wirklich genau auf der Spule liegt, sollte das Laden auch gut funktionieren...

    Wenn man den Ladepuck mit einem Klett Klebepad auf die Gummifläche in der Konsole klebt liegt das Handy höher und es haftet perfekt mit dem Magneten. Ich mache nachher mal ein Foto

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Punkte fummelig beim einführen bzw die Gefahr den Stecker zu beschädigen usw werden berücksichtigt.

    Geplant ist hier eine Sichere, einfache und reversieble Lösung zu finden ohne bohren oder kleben.

    Aber jetzt warte ich mal nich auf die notwendigen Bauteile (Kabel)

    Ich halte euch aber auf dem laufenden.


    PS. Eine ähnliche Lösung verwende ich nun schon seit 2 Jahren im Büro. Siehe Foto.20230504_124741.jpg

    BORN 77/82 E-BOOST 170KW/231PS

    Sonderausstattung: Vulcan Grau Metallic, Österreich Packet L , 19" Cupra Copper, Sportschalensitze "Dinamica Grau"