Reichweite - Akku 80% bis 40%

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass bei kühlen/kalten Temperaturen sich der Ladestand des Akkus nicht zwischen 20 und 80%, sondern zwischen 40 und 80% bewegen sollte.

    Meinen Born habe ich gekauft und ich habe vor ihn auch lange zu fahren. Daher ist mir eine sehr pflegliche Behandlung des Akkus natürlich wichtig.

    Das wären ja dann gerade mal 40% der Gesamtkapazität. Wenn ich mir den Thread mit den reellen Verbräuchen anschaue und mit 20kWh/100km rechne wäre ich bei grob 110-120 km Reichweite im Winter, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


    Hintergrund meiner Überlegung ist der, dass ich Glückspilz diese Woche erfahren habe ab Mai bei der Arbeit kostenlos laden zu können. Momentan habe ich noch keine Wallbox daheim, warte noch auf den Kostenvoranschlag des Elektrikers. Ist aber wohl anscheinend ziemlich aufwendig hier im Mietshaus und wird entsprechend teuer werden, daher bin ich jetzt natürlich am Überlegen ob ich evtl. darauf verzichten könnte. Soll ja aber alles auch noch Spaß machen und nicht ein Verzicht auf Freizeitwert ;)


    Ich würde dann ja freitags auf 80% laden können, geplant ca. 40% bei Ankunft montags bei der Arbeit, Arbeitsweg 25km pro Strecke bei einer Höhendifferenz von 130m, Landstraße und Ortschaften ohne großes Verkehrsaufkommen. Wären unter den Bedingungen dann wirklich nur 60-70 km am Wochenende "drin" ohne nachladen?

    Mir gehts um normale Wochen, klar wenn was besonderes geplant ist gehe ich natürlich auch auf 100% und weiter runter.

    Mein Auto steht im Freien, ohne Carport. Habe hier eigentlich seit November bis jetzt gefühlt fast jede Nacht Frost. Die nächste öffentliche Lademöglichkeit (AC) wäre in 4km fußläufig erreichbar... ab und zu i.O., aber nicht allzu regelmäßig ^^


    Ich weiß, ist alles ziemlich theoretisch und vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, ist mein erstes Elektroauto :saint:


    Danke schonmal vorab und viele Grüße!

  • Da sollte man keine Angst haben, probiers einfach mal aus.

    Ich würde mir in einem Mietshaus auch keine Wallbox installieren lassen

    sondern nur einen Starkstromanschluß mit entsprechender Leistung und

    dann einen

    Juice Booster kaufen siehe Google

    würde auch gefördert werden wenn wieder Geld bei der KFW ist.

    Juice Booster ist eine tragbare Wallbox die du überall mithin nehmen kannst.

  • ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass bei kühlen/kalten Temperaturen sich der Ladestand des Akkus nicht zwischen 20 und 80%, sondern zwischen 40 und 80% bewegen sollte.

    Ja und nein:


    bei niedrigen und sehr niedrigen Tempeaturen sollte der Akku nicht unter 40% gelagert werden.

    (das hängt mit einer temperaturbedingten, reversiblen Reduktion der Kapazität zusammen, zudem sinkt die Leistungsverfügbarkeit in Abhängigkeit von SOC und Akku-Temperatur, sodass ggf. "zuwenig" Leistung zum normalen Fahren zur Verfügung steht)


    Du kannst den Akku auch bei -15° und kälter unter 20% SOC herunterfahren, jedoch solltes du ihn bei diesem SOC nicht länger stehen und durchkühlen lassen, damit die o.g. Probleme umgangen werden.


    Das Teure an der ganzen Sache ist ja gerade leider den Starkstromanschluss vom Keller nach draußen zum Stellplatz zu legen

    Wenn du schon eine CEE-Steckdose hast, reicht ein passendes Verlängungskabel bis zu Jucie-Booster oder vergleichbarer mobilen Ladelösung IDR aus.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du kannst den Akku auch bei -15° und kälter unter 20% SOC herunterfahren, jedoch solltes du ihn bei diesem SOC nicht länger stehen und durchkühlen lassen, damit die o.g. Probleme umgangen werden.

    Ah ok danke, so war mir das nicht bewusst. Also Sonntags runterfahren, zuhause parken und am nächsten Tag bei der Arbeit laden wäre dann eher schlecht auf Dauer, wenns auf dem Weg zur Arbeit passiert wo ich dann gleich laden kann machts dem Akku nichts aus.


    CEE-Steckdose gibts leider keine...

  • So meiner hat sich von kw 13 auf KW 16 Produktion verschoben wegen den ausbleibenden Lieferungen aus der Ukraine……und selbst dieses Datum wird wohl wieder nach hinten geschoben wenn es so weiter geht!

    Nix mit Auto zu Ostern 🙈

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • So meiner hat sich von kw 13 auf KW 16 Produktion verschoben wegen den ausbleibenden Lieferungen aus der Ukraine……und selbst dieses Datum wird wohl wieder nach hinten geschoben wenn es so weiter geht!

    Nix mit Auto zu Ostern 🙈

    ... war zu befürchten bzw. zu erwarten, nachdem das Werk diese Woche schon fast komplett stillsteht...

    Dann notiere ich mir auch mal die KW 16 und beobachte, ob wir unsere gleichzeitig bekommen 😉

  • Ich würde dann ja freitags auf 80% laden können, geplant ca. 40% bei Ankunft montags bei der Arbeit

    Auf der Arbeit kannst du doch ruhig auf 100% laden wenn du dann mehr oder weniger direkt fährst...

    Aurora Blue Metallic, Pilot M, 19"Ganzjahresreifen Typhon Black/ Silver, Upgrade auf Tech L :)

    bestellt am 29.11.2021

  • Ich würde mich von diesen Empfehlungen(!) nicht so verrückt machen lassen. Sind halt für "Dummies", wobei man manchmal den Eindruck hat, dass damit nicht nur die Kunden sich angesprochen fühlen sollten. Der Verbrennungsmotor hat auch eine Höchstdrehzahl, die er anstandslos vertragen muß, aber wer mit etwas Technikverstand würde immer mit Höchstdrehzahl fahren?

    So ist es auch mit den Akkus. Sie haben die Kapazität und Leistungsfähigkeit im Prinzip, leider lässt es das Gesetz zu, diesen Idealzustand als Normal zu bewerben, aber auch der Akku freut sich auf jede Minderbelastung.

    Ich fliege in meinen Modellhubschraubern seit xx Jahren Li-Akkus, habe also alles, was jetzt als "neu" angesehen wird, schon immer als Normalität genutzt. Im Winter habe ich zwei Möglichkeiten: Einmal den Flugakku vorwärmen und dafür sorgen, dass er im Flug nicht allzu schnell abkühlt, dann kann ich ihn richtig rannehmen, und wir sprechen da in den kleinen Brushless-Motörchen durchaus von Stromaufnahmen zwischen 100 und 200 Ampere bei ca. 40 V, oder ich wärme ihn nicht vor und muß dann halt weit weg vom Leistungsmaximun bleiben.

    Feste Vorgaben gibt es dabei nicht, man entwickelt halt ein Gefühl dafür. Ob es wirklich wie hier, 40 bis 80% sein müssen, kann niemand mit Sicherheit sagen, ich bezweifle solche absoluten Werte. Ich denke, dass der Hersteller sich auf diese Weise halt schön den Rücken frei halten will. Denn echte Langzeiterkenntnisse für solche Wertangaben gibt es im E-Autobereich doch noch garnicht.


    Manny